Sehr interessante Diskussion hier. Ich finde den Ansatz gut, dass man sich überlegt, wie man die eigene Liga stärker machen kann um irgendwann einen Zuseherschnitt wie in der Schweiz zu erreichen. Sehr gut zusammenfasst es da der Kommentar von @seas397. Die Schweiz ist einerseits demographisch einfach glücklicher aufgeteilt als wir, wobei in den letzten Jahrzehnten doch einige schieflief (Fusionen, Liga Reformen, Konkurse, Lizenzkäufe und nicht zuletzt… Sponsoren)
Sehr schwach finde ich leider immer wieder die Vergleiche mit dem “Wasserkopf Wien”. Eine kurze Googelrecherche ergab, dass es im ganzen BUNDESLAND Salzburg 130 Vereine gibt, in der STADT Wien aber fast 300! Darunter neben Rapid und Austria auch absolute Traditionsvereine wie die Vienna, den Sportklub, den FAC und und und.. Lieber vor der eigenen Haustüre kehren und sich fragen, wieso man es trotz der Erfolge und BESTER Rahmenbedingungen nicht schafft zumindest den höchsten Schnitt der Liga zu haben. Wahrscheinlich weil RB SALZBURG im Vergleich zum Rest einfach über kaum bis gar keine Tradition verfügt und sich bewusst dazu entschieden hat sich aller violetter Fanbase zu entledigen. Als neutraler Beobachter ist das eine richtige Katastrophe, man stelle sich vor wie viele Zuseher eine Austria Salzburg mit RB als SPONSOR heute haben könnte. Mittlerweile sehe ich das Konstrukt RB Salzburg aber bei weitem nicht mehr so negativ wie vor 10-15 Jahren. Mittlerweile gibt es Kids die nie zu einem anderen Verein gehalten haben und auch der Zuseherschnitt wächst jedes Jahr kontinuierlich, die sportlichen Erfolge tragen ihres dazu bei. Ich hoffe daher inständig, dass das aktuelle Setup noch viele Jahre so funktioniert, damit es weiter gelingt eine eigene Fanbase aufzubauen die zumindest den nationalen Vergleich nicht scheuen muss.