Ist ja eigentlich ganz einfach. Freund hat bestätigt, das ihn Chelsea wollte. Freund sagt auch, dass er darüber nachgedacht hat (das ist schon sehr viel Eingeständnis - soviel, dass man davon ausgehen kann, dass er sehr sehr intensiv nachgedacht hat und vermutlich noch mehr). Auch gut möglich, dass man schon sehr weit war, denn während eines Nachdenkprozesses helfen nun mal Verhandlungen und Informationen viel um in diesem voran zu kommen.
Während dieses Prozesses würde ich an Freunds stelle auch nicht mit Reiter groß kommunizieren, vor allem wenn ich mir selber noch nicht sicher bin und meine eigenen Entscheidung treffen will unabhängig von Reiter-Einflüssen oder öffentlichen Einflüssen. Da halte ich das lieber klein.
Insofern ist Fabrizio Romano sicher nicht weit weg, wenn er von einer Einigung zwischen Freund und Chelsea schreibt und es haben natürlich auch all jene recht die schreiben, dass Salzburg da nicht mitspielen will. Und es hat auch Reiter recht, wenn er im Interview sagt, keiner habe ihn informiert und Freund hat Vertrag.
Ungeachtet dessen ist für mich der logische Weg dennoch der, dass Freund mit Chelsea das mal ausverhandelt hat und man sich, ungeachtet einer finalen Zusage seinerseits, handelseins war. Freund das ganze aber final überdacht hat und fest gestellt hat, dass es nicht zu ihm passt (kenne ich aus eigener Erfahrung und hab da genau so gehandelt - einfach weil es auch interessant ist solch eine Option real zu haben). Wenn er gewollt hätte, hätte er die Freigabe bekommen, das ist fix so. Eine Sportdirektor der keine Lust mehr hat und keine vertrauensvolle Basis mit dem Verein und dem Geschäftsführer hat kannst du vergessen. Das funktioniert nimmer - Vertrag hin oder her. Freund hat das ganz alleine entschieden.