@RBLDerWahreFan
Jetzt mal ganz ohne Hate und Bias.
Die Wahrheit ist natürlich, dass die Jugendarbeit von Leipzig schlecht ist. Man braucht sich nur ansehen, dass es in den letzten Jahren nicht ein Spieler aus der eigenen Jugend dauerhaft in den Kader geschafft hat. Mit Raebiger und Novoa hat man ja jetzt mal vielversprechende Kandidaten. Bei einem Eric Martel wird man sehen ob es als Ergänzungsspieler reicht oder nicht. Fakt ist aber, dass das einem deutschen Spitzenklub nicht würdig ist. Va da man ja auf einen jungen Kader und viele Talente setzt.
Aber nur um noch etwas klarzustellen: das Problem mit der fehlenden zweiten Mannschaft ist hausgemacht. Es hätte Leipzig niemand davon abgehalten eine zu etablieren. Und ja es stimmt sie wäre ned in der zweiten Liga, aber sie könnte in der 3. Liga sein (so wie es die zweiten Mannschaften von Dortmund und Freiburg sind und es die von den Bayern bis letztes Jahr war). Und diese Liga ist sicher auf einem Niveau mit der 2. Liga in Österreich. Bevor man das also als Ausrede nutzt sollte man sich einfach eingestehen, dass es ein Fehler war keine zweite Mannschaft aufzubauen.
Und zu Thema “man lässt sie zu Salzburg gehen”. Das ist völlig falsch. Salzburg hat einen augezeichneten Ruf bei jungen Talenten. Währendessen ist der von Leipzig (im Bezug auf die Jugendförderung) miserabel. Kein 16jähriger mit Verstand würde Leipzig uns vorziehen. Bei Salzburg werden die Talente gefordert, gefördert und eingebaut, während sie bei Leipzig versauern. Zu sagen die Talente kommen zu uns weil Leipzig es zulässt bzw Leipzig sie zu uns schickt ist absolut falsch und entspricht nicht im Ansatz der Realität.
Leipzig ist objektiv betrachtet ein guter Ort für junge Fußballer die sich schon im Erwachsenenfußball etabliert haben. Aber es ist ein beschissener Ort um sich im Profifußball zu etablieren.