Forsti37 Ziel war es, “den Schiedsrichtern klare Anweisungen für eine einheitliche, schnellere Entscheidungsfindung zu übermitteln”, wie Viktor Kassai, der Technical Director ÖFB-Schiedsrichterwesen, schildert.

der Satz ist lustig.

Generell: ist das wirklich so schwer, dass man als VAR zwischen klarer Fehlentscheidung (= ich muss dem Schiri das mitteilen) und keine klare Fehlentscheidung (=Tatsachenentscheidung und vertretbar, ich melde mich nicht) unterscheidet?

Die Szene in Linz ist ja regeltechnisch auch einfach kein strafbares Handspiel in meinen Augen 🤔

    Ultimate84 Wobei für mich Schiri Lechner, seit seiner Spielleitung bei damaligen Spiel gegen den LASK, wo Kragl dieses brutale Foul gegen Gustaffson toleriert hatte, für mich ein rotes Tuch ist! Die Leitung des Spiels am Freitag war ja auch eine Frechheit, sowie des vermeintliche Schwalbenfoul von Fernando, das nie und nimmer mit Gelb zu bestrafen ist! Das soll Österreichs bester Schiri sein, da sind mir Altmann und Weinberger viel lieber!
    Ebenso wie Harkam und Hameter, die mMn ebenfalls aus dem österr.Schiriverkehr gezogen werden soll, immer wieder undurchsichtige Entscheidungen! Sorry, war selber Schiri, aber so schlecht hab ich sicher nie gepfiffen, leider ist mein Mentor Schiri Kohl schon verstorben.

      nuss47 Ebenso wie Harkam und Hameter, die mMn ebenfalls aus dem österr.Schiriverkehr gezogen werden soll, immer wieder undurchsichtige Entscheidungen!

      das Problem ist, dass wir halt keine anderen haben.
      Entsprechend ist “aus dem Verkehr” ziehen leider unmöglich.

      Ich weiß nicht ob unsere Schiedsrichter früher mal selber aktiv gekickt haben, weil mir kommt oft vor, dass denen immer wieder das Gespür für gewisse Situationen fehlt.
      Die Regeln an sich sollten sie ja kennen.
      Gerade als Schiedsrichter auf dem höchstmöglichen (nationalen) Level sollte man meiner Meinung nach zumindest ein bisschen praktische Ahnung der Materie mitbringen.

      Wobei, bei so krassen Fehlern wie sie fast Runde für Runde passieren, ist auch das Argument irgendwie obsolet.

      Ultimate84 Die Szene in Linz ist ja regeltechnisch auch einfach kein strafbares Handspiel in meinen Augen 🤔

      Wenn du Usor meinst: klares strafbares Handspiel, aber ehrlicherweise live unmöglich zu sehen 🤷🏻‍♂️

      nuss47 Das soll Österreichs bester Schiri sein

      Ö Nr. 1 ist seit heuer Gishamer ✌🏼

        Pippo Wenn du Usor meinst: klares strafbares Handspiel, aber ehrlicherweise live unmöglich zu sehen

        für mich ist das sowas von nicht strafbar, die Hand ist angelegt, wo soll sie denn bitte hin

        das ist die einzige Berührung in der Szene, wo die Hand den Ball streift.
        Und das passiert auch nur, weil der Klagenfurter reingrätscht. Ansonsten wäre das Handspielt nicht zustande gekommen = keine Absicht.
        Wo soll das also strafbar sein? Strafbar sein bedeutet doch unter anderem, unnatürliche Handbewegung. Wo ist das unnatürlich?

        Wenn der Ball aus einer kurzen Distanz gespielt wird, der Arm in einer fußballtypischen Körperhaltung ist und ein Spieler seine Körperfläche nicht „vergrößert“, dann handelt es sich um ein unabsichtliches Handspiel, das kein Eingreifen des Schiedsrichters erfordert.
        Das ist doch das Paradebeispiel für kurze Distanz und keine Vergrößerung der Körperfläche.

        Dazu kommt, dass der Ball vom Verteidiger an Usors Hand geht = kein absichtliches Handspiel:

        Genauso ist es, wenn der Ball zunächst von einem anderen Körperteil eines Spielers abprallt und von dort gegen den Arm dieses Spielers springt. Auch hier kann man dem Spieler kaum Absicht unterstellen.

        Aber vermutlich haben sie die Regel auch wieder 10x geändert, das spuckt halt google aus.
        Wieso ist es deiner Meinung bzw. gemäß der aktuellen Regelauslegung also strafbares Hand 🤔 Damit ich es verstehe.

          Ultimate84 schau dir mal die Szene an. Es scheint dass er den Arm nach unten nimmt und anlegt um den Ball mitzunehmen. Denke diese Bewegung zum Ball führte zur Aberkennung

            Rainman80 Es scheint dass er den Arm nach unten nimmt und anlegt um den Ball mitzunehmen

            kann sein, für mich wirkt es aber einfach sehr natürlich und der rechte Arm ist sogar angelehnt.
            Wenn er ihn auf die ausgestreckte linke Hand bekommt, wäre es natürlich keine natürliche Bewegung mehr und auch eine bewusste Verbreiterung der Körperfläche und in weiterer Folge eindeutig strafbar.
            Aber so, ich weiß nicht 🤔
            Ich blicke aber mittlerweile ehrlich gesagt auch nicht mehr durch….

              https://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/news/blau-weiss-linz-star-ronivaldo-ist-bald-oesterreicher/

              Nach mittlerweile über elf Jahren fühlt sich Ronivaldo hierzulande richtig heimisch. Das wird er jetzt auch offiziell. Laut den “Oberösterreichischen Nachrichten” bekommt er kommenden Freitag die Staatsbürgerschaft verliehen.

              “Ich wohne unweit von der Donau, es ist wunderschön hier. Österreich ist zu meiner zweiten Heimat geworden”, freut sich der 34-Jährige. Gemeinsam mit seiner Frau kniete er sich für die österreichische Staatsbürgerschaft hinein, lernte ordentlich Deutsch.

              “Er musste einiges lernen, wollte das aber unbedingt, weil er sich mit unserem Land verbunden fühlt”, freut sich Trainer Scheiblehner.

              In Österreich kickte er vor Blau-Weiß bei Kapfenberg, Austria Wien, Lustenau und Wacker Innsbruck. Dass er für Teamchef Rangnick noch Thema werden könnte, darf allerdings bezweifelt werden.

              lol

              Bei der offiziellen Präsentation der Raiffeisen-Arena am 22. Juli 2020 sagte der damalige LASK-Präsident und heutige CEO Siegmund Gruber im Beisein von Landeshauptmann Thomas Stelzer und Raiffeisen-Generaldirektor Heinrich Schaller wortwörtlich: „Darauf bin ich stolz und da habe ich mir nicht nur Freunde gemacht: Wir werden im ganzen Stadion keinen Wettanbieter haben. Das ist unsere Vereinsphilosophie und das ist auch gut so.“

              Vor sechs Tagen hatte der LASK die Partnerschaft mit Nerobet auf der Business-Plattform Linkedin veröffentlicht: „Es erfüllt uns mit großer Freude, nerobet als neuen Premium Partner in der LASK-Familie willkommen heißen zu dürfen. Der Wettanbieter ist ab sofort auf den Trikothosen unserer Athletiker vertreten.

              immerhin ein seriöser Anbieter:

              Der Sitz des Unternehmens liegt auf der als Steuerparadies bekannten Antillen-Insel Curacao, in der EU oder in der Türkei besitzt Nerobet keine Lizenz. Der LASK wurde um eine Stellungnahme gebeten - ohne Erfolg.

              https://www.krone.at/3248920

                pascalp1933 Wenn am Samstag in Vorarlberg nicht noch etliche Faschingsumzüge gewesen wären, hätten sicher auch wieder über 5000 das Spiel besucht.

                invictus und die Fans machen mit ihren Transparenten auch noch Werbung für den Wettanbieter 🤦🏻

                salzmann

                Präventive Maßnahmen“ sollen weitere Vorfälle verhindern

                Haben Sie zusammen mit Rapid einen Workshop absolviert? 🤔🤔

                Ultimate84

                Rainman80 Bestens erklärt - hinzu kommt, dass er die Hand zur Faust schließt - ein klares Zeichen, dass er die Angelegenheit nutzen will, um den Ball optimal mitzunehmen, denn mit einem erlaubten Körperteil wäre das nicht (mehr) möglich gewesen ✅