Ultimate84 Ich habe gerade keinen besseren Vorschlag, aber dieser Modus ist weder sportlich fair (siehe Admira Abstieg), noch fördert er das Gesamtniveau der Liga.

Man kann den Modus gleich lassen und müsste nur die Punkteteilung streichen. Schon ist es viel fairer, das System bleibt ähnlich und der Aufwand ist marginal. 🤷🏻‍♂️

Ultimate84 Einfach die Punkteteilung streichen, dann passt es. Mit der Regelung, dass nur der LigaZwa-Meister direkt aufsteigen kann, wurde der Abstieg eh wieder ein Stück weit entschärft.

Das Niveau der Clubs 2-5 wurde durch den neuen Modus mMn sehr wohl gehoben, da man von März bis Mai in einem schönen Wochenrhythmus Spiele gegen starke Gegner hat, in denen es viel zu gewinnen aber wenig zu verlieren gibt.

Damit die untere Ligahälfte über die Jahre nicht wegbricht, wäre mMn ein finanzieller Ausgleich notwendig. Man könnte eventuell einen Teil der Gruppenphase-Boni an die Ligakonkurrenz vergeben.

seas397 Man kann den Modus gleich lassen und müsste nur die Punkteteilung streichen.

Das wäre ein richtiger Schritt, denn damit wird die Leistung übers Jahr honoriert, was vor allem für das UPO entscheidender ist als für OPO. Der Meister bleibt sowieso der gleiche.

seas397 wäre besser als das jetzige Format, die Ideallösung ist das für mich allerdings auch nicht.
      Persönlich fand ich da die 10er Liga sogar interessanter.

Ultimate84 Es ist vor allem SO typisch österreichisch. Anstatt dass man Wege sucht, das Niveau der Teams in der Liga zu heben und dadurch die Liga und den österreichischen Fußball als Ganzes zu verbessern, suchte man nur einen Weg, die beste Mannschaft zu beschneiden, einzubremsen und zurück zu halten.

Hat zum Glück nicht funktioniert.

Aphox

Ich finde auch den Modus, dass jemand aus dem UPO dann noch um die Qualifikation für einen europäischen Bewerb kämpfen kann, irgendwie absurd. Eigentlich gehört sowohl die Punkteteilung als auch die Trennung in UPO und OPO weg. so eine seltsame Lösung gibts in keiner größeren Liga.

Bulli13 ich finde nicht, dass man den unteren 6 Vereinen irgendeinen Anreiz bieten muss. Wer 22 Spiele zu schlecht ist, um sich für die Top 6 zu qualifizieren, sollte danach keine Chance mehr erhalten sich in 10 Spielen gegen die schlechteren Mannschaften den 1 Platz des UP zu erspielen, um dann in nur 2 Spielen möglicherweise eine Europaqualifikation zu erreichen

Bulli13 Irgendeinen Anreiz braucht es für die letzten 6. Der Abstieg alleine ist ja bisschen fad. Fand das mit der Chance, sich zu qualifizieren, schon super.

Dann müsste man aber im OPO dem 6. auch eine Möglichkeit geben, beispielsweise ein K. O. Spiel gegen den 5.
            Aber dass jemand aus dem UPO dann die Chance auf die UECL hat, jemand der sich aber für die Meistergruppe qualifiziert hat im Gegensatz gar nicht, ist tatsächlich absurd.
            Den Anreiz internationaler Startplatz für das UPO finde ich grundsätzlich schon in Ordnung, wie du richtig sagst.

AlexRodriguez
              Die größeren Ligen haben halt mehr kompetitive Vereine. Da kann man dann halt eine 18er oder 20er Liga haben mit Hin- und Rückspiel. Das unterste Limit wäre wohl eine 16er Liga (wie bei uns in Liga Zwa), aber da hat man dann nur 30 Ligaspiele und das ist schon arg wenig. Wenn man bei uns die Teilung in OPO und UPO aufhebt, dann hat man entweder 22 Spiele (nur Hin- und Rückspiel) oder 44 (wie früher 2 Heim- und 2 Auswärtsspiele). Wobei 22 Spiele viel zu wenig, 44 Spiele aber wohl deutlich zu viel sind.

Wenn man also die Tabellenteilung abschaffen will, muss man fast zwangsläufig wieder auf die 10er Liga umsteigen.

Meine bevorzugte Variante wäre eine 14er Liga mit OPO und UPO aber ohne Punkteteilung. Da hätte man dann 26 Spiele im Grunddurchgang und dann 12 im OPO/UPO. Also insgesamt 38 wie in einer 20er Liga. Mir sind die 32 Spiele zur Zeit nämlich eigentlich zu wenig.

seas397 Das unterste Limit wäre wohl eine 16er Liga (wie bei uns in Liga Zwa), aber da hat man dann nur 30 Ligaspiele und das ist schon arg wenig

würde allerdings aufgrund der Bedingungen bei uns im Winter ganz gut passen, wenn man den Herbst früher beenden und das Frühjahr etwas später starten könnte.

Nachteil: (noch) späterer Start im Frühjahr bringt massiv Nachteile für Vereine, die international überwintern und dann ohne Wettkampfpraxis in K.O. - Duelle müssen.

Ultimate84 Ich finde beides in Ordnung.

Denn nach 22 Runden trennt den 6. und 7. meist nicht viel und durch das Europacup-Play-off hast du in beiden Play-offs Anreize Erster und nicht Letzter zu werden.

salzmann Wobei es meistens ja so ist, dass der 1. vom UP gegen den 2. vom UP spielen muss und dann nochmals 2 Spiele gegen den 5. vom OP. Und wenn man sich da durchsetzt, dann war der 5. vom OP einfach echt scheiße.

• salzmann hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Bulli13 was ist fairer? Wenn sowas in zwei Spielen entschieden wird, oder wenn sowas in 22 Spielen entschieden wird?

• tommtomm hat auf diesen Beitrag geantwortet.

seas397 Mit 14er Liga hast du im Playoff halt dann das Problem, dass bei 7 Mannschaften immer eine spielfrei hat. So bringst du keine 38 Runden durch. Da müsste man im Playoff dann wohl 6/8 teilen und die einen haben dann 36, die anderen 40 Spiele. Auch nicht optimal.

PatientZero
                      Legitimer Einwand. Das hab ich ned bedacht. 👍🏻

Zeigt aber leider auch wie wenig (sinnvolle!) Möglichkeiten es in Österreich gibt.

Am einfachsten wäre wohl wirklich einfach nur die Punkteteilung zu streichen und den Rest beizubehalten. 😀

PatientZero
                      100% Zustimmung - genau das wäre aktuell die beste Variante!
                      Sollte irgendwann genug Substanz da sein, könnte man ja auf 16 Teams aufstocken, aber das wird wohl noch dauern…

seas397

Ich habe die “normale” Meisterschaft mit einer 10er Liga mit insgesamt 36 Spielen ohne UPO, OPO, Punkteteilung und dem sonstigen Schmonzes eigentlich durchaus ok gefunden..

Man sieht halt in Österreich, dass die Liga viel zu wenig Prämien auszahlen kann!

Normal muss als anreiz fürs upo reichen, dass du nicht absteigst!

Dazu sollte es Platzierungsabhängig viel mehr kohle vom TV geld geben!
                      Wen interessiert heute noch die österreich Wertung 100% der spieler die eingesetzt werden um den Österreich Topf zu befriedigen werden niemals im NT zum einsatz kommen!
                      Die 10 besten Spieler der liga mit Ö pass wo potential fürs NT da ist, spielen so oder so!

Ka warum man den modus von vor ewihkeiten beibehält, obwohl sich die zeiten geändert haben…

Dazu abhängig vom zuschauerinteresse…
                      Ja das hat sich Rapid für sich reklamiert, ist aber bullshit!

Interessiert doch auch niemanden und ist nicht gerecht!

Warum nicht einfach das Tv geld rein von der Endplatzierung abhängig machen??

Im upo gibts für den gewinner dann einen Bonus zusätzlich aus dem Topf, dafür keine chance auf int. Plätze!

Im opo gibts kein ausspielen, die ersteb 4 haben die Plätze!
                      Sind wir cupsieger hat auch der 5te sein ec ticket!

Keine Punkteteilung mehr!

Im upo steigt der letzte ab und der vorletzte spielt hin und rückspiel um den verbleib gegen den 2ten von liga2…

Damit ist rein die Meisterschaft ausschlaggebend!

Unten wirds fairer!

Und ziel ist einfach bis winter platz 6 einzutüten, damit man mit dem Abstieg nichts zu tun hat und um int. Plätze kämpft.

Unten habens einfach pech, da gibts dann eben nur finanziell mehr anreiz über die endplatzierung plus bonus kohle fürn upo Gewinner.

Wäre viel faier und macht mit uns keinen unterschied wegen der überlegenheit, aber viel fairer wegen abstieg!

Und auch wegen ec tickets!

Der 5te hat sichs einfach mehr verdient als der 7te!