aXXit
Viele, die jetzt dagegen sind (oder zumindest so tun, als ob sie es eh immer schon waren), haben sich damals sicher die Hände gerieben in der Hoffnung oder gar dem Glauben, dass es mit unserer Dominanz vorbei sein würde, wenn die Punkte geteilt werden.

Der aktuelle Ligamodus ist ein Witz und fördert auch definitiv das sportliche Niveau nicht.

Vor allem im UPO bleibt jede Entwicklung auf der Strecke und es geht einzig und allein ums sportliche Überleben.

Wenn das einzige Argument für diesen bescheuerten Modus die Spannung an der Spitze gewesen ist, dann gibt es eh nur ein Urteil: Nicht Genügend, Setzen! An der Spitze sind wir eher noch weiter enteilt und der Kick im UPO ist zu 95% reinster Graus.

Ich habe gerade keinen besseren Vorschlag, aber dieser Modus ist weder sportlich fair (siehe Admira Abstieg), noch fördert er das Gesamtniveau der Liga.

    Ultimate84 Ich habe gerade keinen besseren Vorschlag, aber dieser Modus ist weder sportlich fair (siehe Admira Abstieg), noch fördert er das Gesamtniveau der Liga.

    Man kann den Modus gleich lassen und müsste nur die Punkteteilung streichen. Schon ist es viel fairer, das System bleibt ähnlich und der Aufwand ist marginal. 🤷🏻‍♂️

      Ultimate84 Einfach die Punkteteilung streichen, dann passt es. Mit der Regelung, dass nur der LigaZwa-Meister direkt aufsteigen kann, wurde der Abstieg eh wieder ein Stück weit entschärft.

      Das Niveau der Clubs 2-5 wurde durch den neuen Modus mMn sehr wohl gehoben, da man von März bis Mai in einem schönen Wochenrhythmus Spiele gegen starke Gegner hat, in denen es viel zu gewinnen aber wenig zu verlieren gibt.

      Damit die untere Ligahälfte über die Jahre nicht wegbricht, wäre mMn ein finanzieller Ausgleich notwendig. Man könnte eventuell einen Teil der Gruppenphase-Boni an die Ligakonkurrenz vergeben.

        seas397 Man kann den Modus gleich lassen und müsste nur die Punkteteilung streichen.

        Das wäre ein richtiger Schritt, denn damit wird die Leistung übers Jahr honoriert, was vor allem für das UPO entscheidender ist als für OPO. Der Meister bleibt sowieso der gleiche.

        seas397 wäre besser als das jetzige Format, die Ideallösung ist das für mich allerdings auch nicht.
        Persönlich fand ich da die 10er Liga sogar interessanter.

        Ultimate84 Es ist vor allem SO typisch österreichisch. Anstatt dass man Wege sucht, das Niveau der Teams in der Liga zu heben und dadurch die Liga und den österreichischen Fußball als Ganzes zu verbessern, suchte man nur einen Weg, die beste Mannschaft zu beschneiden, einzubremsen und zurück zu halten.

        Hat zum Glück nicht funktioniert.

          Aphox

          Ich finde auch den Modus, dass jemand aus dem UPO dann noch um die Qualifikation für einen europäischen Bewerb kämpfen kann, irgendwie absurd. Eigentlich gehört sowohl die Punkteteilung als auch die Trennung in UPO und OPO weg. so eine seltsame Lösung gibts in keiner größeren Liga.

            Bulli13 ich finde nicht, dass man den unteren 6 Vereinen irgendeinen Anreiz bieten muss. Wer 22 Spiele zu schlecht ist, um sich für die Top 6 zu qualifizieren, sollte danach keine Chance mehr erhalten sich in 10 Spielen gegen die schlechteren Mannschaften den 1 Platz des UP zu erspielen, um dann in nur 2 Spielen möglicherweise eine Europaqualifikation zu erreichen

              Bulli13 Irgendeinen Anreiz braucht es für die letzten 6. Der Abstieg alleine ist ja bisschen fad. Fand das mit der Chance, sich zu qualifizieren, schon super.

              Dann müsste man aber im OPO dem 6. auch eine Möglichkeit geben, beispielsweise ein K. O. Spiel gegen den 5.
              Aber dass jemand aus dem UPO dann die Chance auf die UECL hat, jemand der sich aber für die Meistergruppe qualifiziert hat im Gegensatz gar nicht, ist tatsächlich absurd.
              Den Anreiz internationaler Startplatz für das UPO finde ich grundsätzlich schon in Ordnung, wie du richtig sagst.

                AlexRodriguez
                Die größeren Ligen haben halt mehr kompetitive Vereine. Da kann man dann halt eine 18er oder 20er Liga haben mit Hin- und Rückspiel. Das unterste Limit wäre wohl eine 16er Liga (wie bei uns in Liga Zwa), aber da hat man dann nur 30 Ligaspiele und das ist schon arg wenig. Wenn man bei uns die Teilung in OPO und UPO aufhebt, dann hat man entweder 22 Spiele (nur Hin- und Rückspiel) oder 44 (wie früher 2 Heim- und 2 Auswärtsspiele). Wobei 22 Spiele viel zu wenig, 44 Spiele aber wohl deutlich zu viel sind.

                Wenn man also die Tabellenteilung abschaffen will, muss man fast zwangsläufig wieder auf die 10er Liga umsteigen.

                Meine bevorzugte Variante wäre eine 14er Liga mit OPO und UPO aber ohne Punkteteilung. Da hätte man dann 26 Spiele im Grunddurchgang und dann 12 im OPO/UPO. Also insgesamt 38 wie in einer 20er Liga. Mir sind die 32 Spiele zur Zeit nämlich eigentlich zu wenig.

                  seas397 Das unterste Limit wäre wohl eine 16er Liga (wie bei uns in Liga Zwa), aber da hat man dann nur 30 Ligaspiele und das ist schon arg wenig

                  würde allerdings aufgrund der Bedingungen bei uns im Winter ganz gut passen, wenn man den Herbst früher beenden und das Frühjahr etwas später starten könnte.

                  Nachteil: (noch) späterer Start im Frühjahr bringt massiv Nachteile für Vereine, die international überwintern und dann ohne Wettkampfpraxis in K.O. - Duelle müssen.

                  Ultimate84 Ich finde beides in Ordnung.

                  Denn nach 22 Runden trennt den 6. und 7. meist nicht viel und durch das Europacup-Play-off hast du in beiden Play-offs Anreize Erster und nicht Letzter zu werden.

                  salzmann Wobei es meistens ja so ist, dass der 1. vom UP gegen den 2. vom UP spielen muss und dann nochmals 2 Spiele gegen den 5. vom OP. Und wenn man sich da durchsetzt, dann war der 5. vom OP einfach echt scheiße.

                  • salzmann hat auf diesen Beitrag geantwortet.

                    Bulli13 was ist fairer? Wenn sowas in zwei Spielen entschieden wird, oder wenn sowas in 22 Spielen entschieden wird?

                    • tommtomm hat auf diesen Beitrag geantwortet.

                      seas397 Mit 14er Liga hast du im Playoff halt dann das Problem, dass bei 7 Mannschaften immer eine spielfrei hat. So bringst du keine 38 Runden durch. Da müsste man im Playoff dann wohl 6/8 teilen und die einen haben dann 36, die anderen 40 Spiele. Auch nicht optimal.