RBS | Kaderdiskussion
Der FC Basel ist jetzt Tabellenführer, nach einer Kehrwende die uns auch gut täte. Aus der Neuen Zürcher vom Samstag: „Es ist noch nicht lange her, dass dieser FCB ein Verein in Trümmern war. Im Oktober 2023 lag er auf dem letzten Platz. David Degen, der umtriebige Präsident, der den Klub 2021 übernommen hatte – führte ihn wie ein Aktienhändler. Degen holte Spieler zuhauf, jung mussten sie sein und talentiert. Kaufen, entwickeln, weiterverkaufen, so ging das. Der FCB bekam stattliche Millionensummen.
Ein Kommen und Gehen herrschte, auf dem Platz und daneben. Die Verantwortlichen bewiesen zwar ein exzellentes Auge für Talente, doch ein Team konnte nie heranwachsen.
David Degen gab zu, er erkenne vielversprechende Spielerprofile, doch nur mit diesen gewinne man keine Titel. «Der Mix macht es aus», sagte Degen.
Eine revolutionäre Erkenntnis ist das nicht – im FCB anscheinend schon. Im Sommer investierte der Klub zwar wieder in viele junge, vielversprechende Aktien. Aber für einmal auch in eine etwas andere. Sie heisst Shaqiri ist 33 und hat keinen Wiederverkaufswert.“ Die letzten 6 Spiele wurden gewonnen. Hoffe Schröder steuert auch in die richtige Richtung, weg vom Aktienhandel hin zum Fußballverein. Wöber, Trauner wäre schon mal was.
- Bearbeitet
Das riecht bei ein paar Kaderspielern, die möglicherweise nicht mehr gebraucht werden (so genau weiß man das ja noch nicht), nach der berühmten Leihe mit Kaufoption, weil man sie nicht fix wegbekommt.
- Bearbeitet
Warum fast jeder Nene und Diambou weiterhaben will, versteh ich nicht ganz, glaub kaum dass die für schelchte Stimmung sorgen und “obizahn” - sind sie Unterschiedspieler, sicher nicht, aber du brauchst auch Kicker die sich auf die Bank setzen.
Wenn wir tatsächlich 2 IV holen wäre meine erste Frage welche der aktuellen IV haben keine - kurz- und mittelfristige - Zukunft: Pia fix abgeben und für Blank, Okoh und vielleicht sogar Baidoo Leihvereine finden.
Terzic und Dedic sofort weg. Für Dedic brauchen wir externen Ersatz, Morgalla ist einfach zu verletzungsanfällig.
Im MF wärs mir am liebsten die beiden Liverpooler würden sich über die Häuser hauen, ist leider max. bei Bajcetic möglich, Leihe auflösen und ab die Post, dazu kann man gerne einen Abnehmer für LGD suchen, zu wenig und zu unkonstant für das was was er gekostet hat.
Im Sturm muss mehr passieren, ein Traum wär natürlich eine Vertragsauflösung mit Fernando, not gonna happen, I know, dazu noch Ratkov anbringen, egal wie. Zu Nene, Yeo (den ich eigentlich eher als Gloukh Nachfolger sehe, von den Anlagen her), Daghim und Mundl 2 gestandene Mittelstürmer, das sollte reichen.
Gloukh würd ich im Winter nie und nimma hergeben, ohne den sind wir spielerisch komplett im A.
Im Sturm muss mehr passieren, ein Traum wär natürlich eine Vertragsauflösung mit Fernando, not gonna happen, I know
So unwahrscheinlich ist das gar nicht. Irgendwo hab ich im Forum gelesen, dass bei einem Check und den nicht erwarteten Ergebnissen sein Vertrag vorzeitig aufgelöst wird.
weiß man übrigens schon welche Spieler sich (angeblich) in der Kabine an die “Gurgel” gegangen sind?
…gsb ja auch am Platz beim letzten Spiel einige verärgerte Blicke zwischen manchen Spielern, was klar zeigte, dass so manche TikTok-Jungs keine eingeschworene Truppe gebildet haben (ohne einer solchen funktioniert kein Teamsport)
The_Patient bei einem Check und den nicht erwarteten Ergebnissen sein Vertrag vorzeitig aufgelöst wird.
Dazu gehören halt immer zwei.
auf der Zugangsseite brauchts im Winter auf jeden Fall mal einen IV und einen MS. Diese 2 Positionen sind Pflicht!
Darüber hinaus wird man schauen müssen was sonst noch möglich ist in der Wintertransferzeit.
HunglikeHodor Wenn wir tatsächlich 2 IV holen wäre meine erste Frage welche der aktuellen IV haben keine - kurz- und mittelfristige - Zukunft: Pia fix abgeben und für Blank, Okoh und vielleicht sogar Baidoo Leihvereine finden.
Naja dann hätte man neben Trauner/Wöber, die beide öfters verletzt sind, noch Gadou als IV im Kader.
Das wäre ein grob fahrlässiger Start in Sachen Kaderplanung von Schröder und wird nicht passieren.
5 IV braucht man schon im Kader, oder zumindest 4 und einen starken Allrounder, der einspringen kann.
Für die Jungen ist es natürlich suboptimal, wenn sie kaum Spielpraxis bekommen, aber Okoh und Blank spielen so schon nicht. Die müssen verliehen werden.
Pippo wer soll sonst die „Haut“ in der Luft so elegant annehmen
Ratkov.
Also meiner Meinung nach fehlt uns neben zwei gestandenen IV und einem verlässlichen LV vor allem ein Standard-Schütze. Bei uns probiert es mal der und dann der bei den Ecken, wobei das Ergebnis fast immer desaströs ist. Und unsere Freistöße sind so gefährlich, da könnte sie gleich auch Bullidibumm schießen. Das haben wir gerade beim Leverkusen-Spiel gesehen, welche Waffe sowas - Soriano, wink a moi - wieder sein könnte.
Und was mir noch extrem abgeht, ist einer, der weiß, wo die Mitspieler sind, und antizipiert, was sie tun werden. Da haben wir mit Koita den Letzten mit einem gewissen Überblick ziehen lassen. Gloukh ist aktuell leider zu sehr mit sich selbst beschäftigt, um irgendwas in mehr als drei Metern Umkreis mitzubekommen.
- Bearbeitet
tommtomm Also meiner Meinung nach fehlt uns neben zwei gestandenen IV und einem verlässlichen LV vor allem ein Standard-Schütze.
stimmt, vor allem wenn Kjaergaard fehlt.
Wir haben sicher hinten auch Bedarf, aber noch problematischer wird es fast, je weiter es nach vorne geht.
Weil, bewusst überspitzt, hinten zu 0 bringt halt auch nur bedingt was, wenn man vorne Spiele mit einem xG unter 0,5 beendet. Dann spielt man halt 0:0.
Also ein geiler Mittelstürmer + noch ein Außenbahnspieler, der diese Bezeichnung auch verdient, sind für mich unabdingbar.
Das wären dann 4 Neuzugänge (2x IV und 2x Angriff).
Ich kopiere es hier rein, da es besser passt:
Ultimate84 Aber dass wir den besten Kader haben, halte ich einfach für ein Märchen mittlerweile.
Wer hat dann den besten Kader, wenn nicht wir?
Sturm? Rapid? Oder doch LASK oder Austria?
- Bearbeitet
Dystan Wer hat dann den besten Kader, wenn nicht wir?
Sturm? Rapid? Oder doch LASK oder Austria?
Ich finde, dass sich die Kader unterm Strich nicht mehr viel nehmen in puncto Qualität. Da hat jeder seine Mannschaftsteile, die ein bisschen über der von der Konkurrenz stehen oder eben nicht.
Sturm hat meiner Meinung nach aber über alle Mannschaftsteile gesehen den ausgeglichensten Kader und steht daher zurecht vorne. Qualität ist halt auch nicht nur das Spiel mit Ball am Fuß, sondern auch Dinge wie Einstellung, Fokus, etc.
Ich habe im anderen Thread ja auch geschrieben, dass ich die anderen Kader nicht zwingend besser finde.
Aber ich finde unseren dann eben auch nicht besser, und darum ging es doch.
Ich meine wir schütten uns regelmäßig gegen Mannschaften wie Tirol, GAK, Altach, WAC und BW Linz an, kassieren eine 5:0 Packung in Graz, die sogar höher hätte ausfallen können, haben letzte Saison schon zig Oaschkicks abgeliefert, wo zumindest noch das Ergebnis öfter gepasst hat, und sollen dann den besten Kader der Liga haben?
Das passt halt nicht zusammen und das sehe ich mittlerweile nicht mehr.
Ist aber auch alles egal und völlig irrelevant, die Tabelle lügt nicht. Und das ist auch die einzige Statistik, die am Ende des Tages zählt. Auch wenn man sich noch weiter einreden will, dass der Kader doch so gut ist und besser als Teams, gegen die wir halt verlieren oder abgeschossen werden.
Ich rede aber auch nur vom Vergleich mit Teams wie Sturm, Austria, Lask oder Rapid.
Dass der Kader weitaus reichen müsste, um gegen diverse UPO Teams humorlos zu gewinnen, steht nicht zur Diskussion.
Sonst wird es sowieso lächerlich, der linke Fuß von Konate ist vermutlich mehr wert, als der gesamte Kader des GAK
Und jetzt bitte nicht mit “Geld spielt nicht Fußball” kommen, es sollte klar sein, wie es gemeint ist anhand unserer Rahmenbedingungen im nationalen Vergleich.
- Bearbeitet
Ultimate84 Ist aber auch alles egal und völlig irrelevant, die Tabelle lügt nicht. Und das ist auch die einzige Statistik, die am Ende des Tages zählt. Auch wenn man sich noch weiter einreden will, dass der Kader doch so gut ist und besser als Teams, gegen die wir halt verlieren oder abgeschossen werden.
Irgendwann muss die Mannschaft halt auch AUF DEM PLATZ zeigen, dass ihr korrekterweise mehr Qualität nachgesagt wird, sonst wird das Argument mit der Zeit immer lächerlicher.
- Bearbeitet
Ultimate84 Auch wenn man sich noch weiter einreden will, dass der Kader doch so gut ist und besser als Teams, gegen die wir halt verlieren oder abgeschossen werden.
Ich glaube eh nicht, dass der Kader wer weiß wie toll ist, aber um sich was einreden geht es auch nicht.
Der Kader ist mMn trotzdem noch besser als die restlichen Kader in der Liga. Leider waren die drei letzten Trainer in meinen Augen alle nicht gut darin, Spieler besser zu machen und ein erfolgreiches und (!) attraktives System zu installieren.
Ich denke schon, zumindest will ich es glauben :-), dass gute Trainer noch deutlich mehr aus unseren Spielern herausholen könnten.
Bei Baidoo waren z.B. alle letzten Herbst beeindruckt, was der für Spiele abgeliefert hat (und das nicht nur 1 oder 2). (Nachzulesen im Spielerthread September - November 2023 ;-)).
Also der ist ein gutes Beispiel, dass er es deutlich besser kann.
Warum die Spieler nicht das zeigen und liefern, was sie eigentlich könnten, ist eine ganz andere Frage.
Edit: D.h. nicht, dass uns Freund mit Piatkowski, Ratkov, Terzic, Guindo, Diambou, und wie sie alle heißen auch viel Durchschnitt eingekauft hat und wir leider noch etwas mit ihnen leben müssen :-)
Lösungsvorschlag:
Unser Kader hätte ligaweit den höchsten Plafond, was Einzel- und Teamleistung betrifft.
Unser Kader holt aber ligaweit aus diesem aktuell nur theoretischen Potenzial auch am wenigsten heraus.