Ultimate84 Jahrelang das System Pressing etablieren, wo es dann bei hohen Ballgewinnen nicht mehr so schwer ist, gegen einen unorganisierten Gegner Chancen zu erspielen.
Selbst das sehe ich nur bedingt so. Den Ball hoch zu gewinnen, ist nett, aber auch dann braucht man spielerische Klasse, um die Situation erfolgreich zu Ende zu spielen. Schau dir an, wie wir unsere Konter teilweise stümperhaft vergeigen (zB gegen den LASK durch KK, als er zu eigensinnig selbst abschließt, während der LASK uns beim 2:1 vorgeführt hat, wie es richtig geht).
Was man mMn immer etwas vergisst bei der Glorifizierung der Vergangenheit: Damals hatten wir eben Leute, die fußballerisch so gut waren, Situationen nach Ballgewinnen auch so aufzulösen, dass Torchancen und letztlich auch irgendwann Tore daraus resultierten.
Wo ich zu 10000 % bei dir bin, dass sich die Gegner mittlerweile auf unser Spiel eingestellt haben. Sie hatten ja auch zehn Jahre Zeit, um sich etwas zu überlegen gegen hohes Pressing und das haben sie auch getan. Derzeit reicht eben eine halbwegs kompakte Defensive gegen uns, um uns so den Zahn zu ziehen und ab und an Konter, weil unsere Defensive/Restverteidigung oft genau auch irgendetwas ist und entsprechend einiges zulässt.