Ich stell meinen Post mal hier herein, da er hier wohl besser passt:
Buscemi Eigentlich spielen immer die selben in der selben taktischen Ausrichtung.
Absolut. Diese taktische Eindimensionalität ist unser Sargnagel. Denn mittlerweile hat auch der schlechteste Trainer in der BL herausgefunden wie er gegen uns spielen muss. Und die teilweise hart erkämpften Siege, gegen Vereine die deutlich schlechter sind als wir, zeigen das mMn sehr gut.
Ein Ilzer muss seinen Buam wsl ned mal mehr sagen, wie sie gegen uns spielen sollen. Da wirds in der Kabine vor dem Spiel einfach nur mehr so ablaufen: “Gegner heute Salzburg. Die spielen so wie immer. Ihr wisst also was zu tun ist. Geht raus, kämpft und macht sie fertig.” Mehr brauchts da nimmer weil die Grazer eh schon wissen was sie tun müssen. Von Jaissle kommt da aber gar nix. Keine andere Formation, Grundausrichtung oder ein sonstiger überraschender Ansatz. Die Devise ist: wir haben die höhere individuelle Qualität, irgendwie wirds schon werden.
Buscemi National hat man bei fast allen Spielen den Eindruck einer gehemmten wenig Teamorientierter Mannschaft
Bei gehemmt stimme ich absolut zu. Ich glaube auch, dass dieses System den Stärken unseres Kaders ned wirklich entgegen kommt. Bei “wenig teamorientiert” gehe ich ned mit. Ich bin schon der Meinung, dass die Buam versuchen zusammenzuspielen und ned eigensinnig sind. Es fehlt mMn eher an den nicht vorhandenen Abläufen und Laufwegen.
Buscemi MF bleibt wie immer das Sorgenkind, die Dominanz gegen den Ball fehlt.
In der Raute mit nur einem 6er ist diese Position halt essentiell. Und da läufts heuer noch gar ned. LGD hat sicher viel Talent, aber mehr als gute Ansätze hat man bisher ned gesehen. Ob er auch wirklich der perfekte Solosechser ist weiß ich auch ned. Vll wäre auch er auf der Doppelsechs besser aufgehoben. Die Raute hat, mit einem überragenden Mo auf der 6 und einem Duracellhaserl Brenden auf der 10 der durchgehend den Gegner unter Druck gesetzt hat, gut funktioniert. Dieses Jahr funktioniert das ganze eher weniger.
Buscemi Schafft es der Gegner das Feld klein zu machen werden zweite Bälle sehr oft verloren, man ist zu langsam im Kopf und zu wenig konsequent im Zweikampf.
Okafor, Fernando, Koita und Adamu sind halt keine großen Zielspieler die man mit hohen Zuspielen aus der IV suchen sollte. Da müssen sie schon in überragender Form sein um die Bälle gegen große IVs vorne festzumachen. Einzig Benji wäre vom Körperbau dafür geschaffen, aber der ist halt sonst völlig außer Form. Auf Oka und Sekou hoch und weit zu spielen, va wenn der Gegner tief steht ist halt kontraproduktiv.
Buscemi Die Av´s interpretieren sehr unterschiedlich, man kann daher keine Ausgewogenheit in der Offensive darstellen.
mbonheur die geilen Pässe in den Rückraum von Lainer mit 5 Leuten im Strafraum 😍
Unsere AVs kommen doch sowieso nur mehr in sehr seltenen Fällen überhaupt in die Situation so einen Pass spielen zu können. Das mag natürlich auch an der defensiveren Grundordnung liegen, aber es fehlt ja ned nur an der Strafraumbesetzung sondern auch an den wenig vorhandenen Läufen der AVs bis zur Grundlinie. Da wird doch fast immer vorher abgedreht und wieder zurückgespielt. Oder der Pass in den Raum kommt erst gar nicht.
Ultimate84 wenn ich mir anschauen, wie wir früher oftmals den 16er Raum überladen haben, teilweise mit mehreren Spielern in den 16er gesprintet sind und dort dann sogar Überzahlsituationen hatten und (folglich) Tore erzwungen haben, dann schmerzt das momentan schon ein wenig beim Zuschauen 🤔
Absolut. Da bei uns sowieso mindestens ein Stürmer auf den Flügel ausweicht ist der gegnerische Strafraum derzeit ziemlich verwaist. Wenn wir dann mal die Chance hätten steht in der Mitte ein Stürmer gegen 3 oder 4 Gegner. So wirds halt schwierig.
Ultimate84 Und das nicht erst seit letzter Woche Freitag, sondern national sind solche uninspirierten Kicks im Herbst eigentlich der Standard gewesen.
mMn passen hier die Vorgaben von Jaissle auch ned wirklich zur Kaderzusammenstellung. Überspitzt formuliert haben wir sehr viele Spieler im Kader die eher Leichtathleten als Techniker sind. Und anstatt hier das läuferische Potential durch Pressing auszunutzen, ist unser Pressing defacto inexistent geworden. Und wenn es doch mal leichte Anzeichen eines Pressings gibt, dann läuft es halbgar und unkoordiniert ab. Eine der größten Stärken va national war immer unsere überlegene Kondition und, dass wir dem Gegner unser Spiel aufzwingen konnten. Zur Not haben wir ihn bis zur 75. Minute K.O gelaufen und sind dann noch drübergefahren. Davon sieht man fast nichts mehr.
mbonheur Okafor gegen Sturm hat mich an die Zeiten mit Tchoyi und Wanderson erinnert, wo man darauf gehofft hat, dass denen eine geniale Aktion auskommt, da sonst nichts geht (natürlich übertrieben ausgedrückt)
War doch im Herbst auch schon so, dass man auf einen Geistesblitz von Luka oder Oka hoffen musste damit nach vorne irgendwas geht. Früher sind wir wenigstens an der Chancenverwertung gescheitert. Heute scheiterts schon am Herausspielen der Chancen.
Ich versteh ja sowieso ned warum wir nicht mal situativ auf ein 4-2-3-1 umstellen.
LGD - Nici
Fernando - Luka - Oka
Adamu/Koita/Sesko
Wir haben derzeit keinen Spieler im Kader der als Solosechs überzeugt. Da könnte man doch wirklich mal probieren ob es mit einer Doppelsechs ned besser läuft. Mit Fernando und Oka hätte man zwei extrem schnelle und auch trickreiche Flügelstürmer die auf beiden Seiten ordentlich Betrieb machen könnten. Wenn der Gegner also wieder die Mitte dicht macht, könnten wir dadurch das Spiel in die Breite ziehen. Auch die Seitenwechsel würden dadurch wieder produktiver werden. Zusätzlich könnte man den Flügel viel leichter überladen und auf den Seiten 2:1 Situationen erzwingen.
Fazit: ich bin mittlerweile maßlos enttäuscht, dass Jaissle auch nach 1,5 Jahren nur einen Ansatz kennt und unser Spiel dadurch fast nimmer zum Ansehen ist. Gruselkick über Gruselkick bei dem meist nur das Ergebnis passte. Dass jetzt auch in dieser ewig langen Winterpause nichts verbessert werden konnte, oder zumindest ein alternativer Ansatz eingeübt wurde ist sehr ernüchternd. Mittlerweile kann man nur mehr hoffen, dass mal wieder ein externer Trainer mit neuen Ideen und Ansätzen kommt.