Sommervorbereitung 2023/24
Pippo es ging um den heutigen Spieltagskader: Capaldo, Gourna-Douath, Forson dazu Yeo, Reischl, Tijani, Sadeqi, Paumgartner.
Mir kommt jaissle in den interviews immer so vor, er würde gerne mit erfahrenen spieler spielen. immer diese kleinen schmunzer.
- Bearbeitet
wenn Yeo weiter so in der Vorbereitung überzeugt, dann kann man ihn eigentlich schon als wirkliche Alternative auch bei Pflichtspielen in Betracht ziehen
Zusammenfassung vom Legia YT Channel
Klar, das war wieder eine total zusammengewürfelte Truppe, aber wirklich Vorfreude auf die Saison kann bei so einem Oaschkick nicht aufkommen.
Spielerisch war`s ja auch letzte Saison meist Schonkost und es würd mich doch sehr wundern, wenn das die Saison unter Jaissle anders wird.
Wenn selbst ein Maurits in der HZ sagt, er würde sich gerne weniger lange Bälle, mehr Fußball und herausgespielte Chancen wünschen, dann sagt das mMn halt schon einiges aus….leider :-/
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren und Jaissle hat als Trainer echt was drauf, entwickelt in dieser Saison auch paar Spieler wirklich weiter und wir dürfen attraktiven Fußball sehen.
Von daher, auf zum nächsten Test am Samstag wo man hoffentlich mehr sehen wird.
Ich hab gestern einen Riesenfehler gemacht und mir ein paar Zusammenfassungen aus vergangenen Saisonen angesehen, das 2:7 gegen Rapid, das 4:3 gegeb Liverpool, das 6:2 gegen Genk. Scheisse, was hat der Fussball damals Spaß bereitet….. sieht man dann die Gegenwart, kommen einem fast die Tränen. Wie soll da Vorfreude auf die neue Saison aufkommen?
- Bearbeitet
Ich würde trotzdem mal ein bisschen abwarten, wir sind seit nicht mal 10 Tagen in der Vorbereitung und es fehlen noch immer etliche Spieler - wie soll der Kick dann großartig besser ausschauen?
Was mich mehr ärgert als der aktuell gebotene Fußball, der schon noch nachvollziehbar ist in dieser Phase (Stichwort Fokus auf den Fitnessbereich) ist die Tatsache, dass bei uns und von den nachkommenden Lieferingern ein paar schon arge Probleme haben, die Grundbasics im technischen Bereich auf den Platz zu bringen. Da sind teilweise Fehlpässe dabei wo man sich nur aufs Hirn greifen kann. Da kann trainieren wer will, da scheitert es bei manchen an grundlegenden Dingen. Vielleicht legt man auch im Nachwuchs wieder mal vermehrt den Fokus auf technische Skills und Ausbildung und nicht, wer wie gut Bälle erobern kann.
Also die individuelle Qualität gesamt war sicher einfach schon mal höher und man sieht schon auch, warum Liefering so mies performt hat 2 Jahre in Serie eigentlich jetzt. Das kommt dann nicht ganz unerwartet. Ich glaube , das muss man leider so feststellen Stand jetzt.
Warten wir mal ab, wenn dann wirklich der Großteil des Stammkaders zurück ist.
- Bearbeitet
Ultimate84 Vielleicht legt man auch im Nachwuchs wieder mal vermehrt den Fokus auf technische Skills und Ausbildung und nicht, wer wie gut Bälle erobern kann.
Das ist meinem Eindruck nach aber generell ein Problem der flächenden Akademieausbildung und kein Salzburger Spezifikum.
Die gestrige Leistung kann man mit Blick auf die Abwesenheitsliste (nochamal: das Mittelfeld war irgendwas), den unterschiedlichen Zeitpunkten in der Vorbereitung beider Teams und den Witterungsbedingungen meiner Meinung nach gut erklären. Legias Route 1 (lang auf den Flügel hinter den AV, dann flanken) funktioniert im Starkregen halt besser als Gegenpressing ohne ASR.
Aber dass der Kader so unfertig durch die Vorbereitung stolpert ist sicher nicht optimal. Die Struktur war und ist grausam und wird sich so auch nicht entscheidend verbessern lassen. Dabei ist das unsere größte Baustelle und hemmt uns in allen Spielphasen.
[unbekannt] So, jetzt lasse ich die RBS-Community in ihrer wohligen Zufriedenheit in Ruhe.
Was soll der saublöde Seitenhieb am Ende deines sehr guten Beitrags?
[unbekannt] Was bringt dieser Test?
stimmt! Inwiefern da die Spieler individuelle Aufgaben für das Testspiel zu erfüllen hatten ist ja auch fraglich!
- Bearbeitet
[unbekannt] Und wie beim Ferencvaros-Spiel meine Frage: Was bringt dieser Test? Wild zusammengewürfelte Aufstellungen, wo der Großteil überfordert am Feld strukturlos herum irrt. Es bringt Verletzungsgefahr, aber keinen Mehrwert.
wie soll der anwesende Teil des Kaders bitte die fußballspezifische Fitness erlangen, wenn man nur spielt, wenn dann alle da sind? Das ist aufgrund der Länderspiele halt nicht anders möglich und jeder ausgebildete Trainer mit halbwegs Ahnung von Trainingslehre wird dir genau erklären können, wie wichtig SPIELE als Teil der Belastungssteuerung in der Phase der Vorbereitung sind, Stichwort Superkompensation.
Verletzten kann man sich übrigens auch im Training, also wieso die Verletzungsgefahr höher sein soll, weil nicht alle anwesend sind, musst du mir mal erklären. Oder umgekehrt: wenn jetzt schon alle da wären, wären die Spiele in Ordnung und die Gefahr einer Verletzung niedriger im Umkehrschluss. Komische Ansicht….
Diese Spiele gehören als miteinkalkulierte Belastung dazu, weil man kann viel trainieren, aber die Matchfitness bekommt man halt sukzessive nur über Spiele. Und da ist es wurscht, wer dann genau aufgeboten wird. Darum lassen sich jetzt auch noch keine großartigen Erkenntnisse ableiten, dass der Kader aktuell womöglich sowohl in der Spitze, als auch in der Breite zu schwach besetzt ist, darüber sind sich viele hier eh einig.
Aber sollen Kicker wie Capaldo , Ulmer, Forson und Co., die ab Tag 1 der Vorbereitung dabei sind, 2 -3 Wochen nur trainieren ohne Testspiele? Was bringt das dann umgekehrt?
Du kannst mir aber gerne Beispiele von Spitzenteams in der Vorbereitungsphase nennen, die mehrere Wochen und bei einer generell kurzen Vorbereitung keine Testspiele machen, nur weil der Kader noch nicht zusammen ist.
Ultimate84 Ich war gestern auch überrascht und enttäuscht von diesem Spiel. Was besonders aufgefallen ist, die Nummer 27 JOSUE von Legia, so ein Spieler fehlt bei uns. Klasse Spiel von dem, mit derart genauem Passspiel, so einer fehlt bei uns schon lange!
[unbekannt] Was bringt dieser Test?
Ich verstehe den Gedanken, aber was ist die Alternative? Wenn wir warten, bis der gesamte Kader verfügbar ist und neue Impulse aus dem Training umsetzen kann, hat die Saison in Österreich doch schon längst begonnen.
Dass die Testspiele aber mittlerweile viel zu ernst genommen werden und viel zu hart gespielt wird, steht auf einem anderen Blatt. Da sind wir selbst aber auch nicht unschuldig.
Und trotzdem bringen diese Tests etwas, weil man die Trainingsinhalte unter Wettbewerbsbedingungen umsetzen muss: ich kann den Spielern im Kreis explizit erklären, wie sie sich zu verhalten haben und alle nicken brav, ich kann mir Spielformen ausdenken, die das gewünschte Verhalten implizit fordern und fördern und alle machen brav mit - aber erst im Testspiel zeigt sich dann, wer das auch unter echtem Gegnerdruck umzusetzen vermag bzw. wo nachgebessert werden muss.
[unbekannt] beinahe durch die Bank gegen unterklassige Vereine
Vielleicht hat man befürchtet, selbst gegen den SAK oder so, nicht besonders gut auszusehen
- Bearbeitet
[unbekannt]
Bei deinen Ausführungen zu Liefering wird dir sicherlich keiner mit der Lächerlich-Keule kommen. Lächerlich war bei deinem damaligen Post nur, dass du von einem Testspiel mit 20 Prozent Stammkräften am Platz auf den Verlauf der kommenden Saison geschlossen hast, nicht mehr und nicht weniger.
Was langsam allerdings wirklich lächerlich wird, sind deine seltsamen Anspielungen auf unsere angebliche Bubble. Geh mal ins ASB und versuche auch nur ansatzweise im Rapid-Channel mit jemandem zu diskutieren. Ich finde es gut, dass du dich als Fan eines anderen Vereins hier angemeldet hast, dich sinnvoll einbringst und deine Meinung vertrittst. Versuch aber vielleicht, nicht jede gegenteilige Ansicht (auch wenn sie von mehreren Seiten kommt) als persönliche Kränkung einzuordnen.