Unsympathisch finde ich nicht den Franco, sondern eher die Tatsache, dass man bei Cic das Gefühl hat, er sei sich der Tatsache nicht bewusst, dass es bei ihm einfach nicht reicht. Sich immer nur "alles ignorierend" voll selbstbewusst zu präsentieren, macht ihn für mich realitätsverweigernd und unsympathisch.

Mitchell Interview mit Ilsanker, der Teil über Cican...

https://www.weltfussball.at/news/n4308873/herbert-ilsanker-in-mir-lodert-das-feuer/

Salzburgs aktuelle Nummer 1 ist Cican Stanković. Wie zufrieden sind Sie mit seiner Entwicklung? Was erwarten Sie sich von ihm?

Ich bin mit ihm sehr zufrieden. Er hängt sich in jedem Training voll rein, gibt immer alles und hat sich in vielen Bereichen verbessert. Ich hoffe sehr, dass ich ihn bei der Europameisterschaft im österreichischen Tor sehen werde.

Wohl der passende Zeitpunkt um es hochzuholen.👨

Interessant, dass Foda jetzt von einigen hier dafür kritisiert wird, dass er sich gegen Cic entschieden hat 🤔

Ich darf an UNSER ununterbrochenes Cic-Bashing seit Monaten erinnern ☝🏼

Fehlt nur noch, dass Marsch menschlich kritisiert würde, würde er Mantl endlich dem Cic vorziehen 🤦🏻

Cic wird komplett einbrechen! 2 3 krasse fehler in den nächsten spielen und das wars mit ihm und mantl wird einspringen...
      Sorry aber er ist ein sensibelchen und wird jetzt zerbrechen wue nach seinen 2 fehlern gegen admira als ihn zeidler abgesägt hat!

Vielleicht ist der große Masterplan, dass am Ende dann Antosch und Cic getauscht werden . . .

Mitchell Satire oder, ich sehe Null Verbesserung !
      In welchen Bereichen soll er sich verbessert haben, hat er früher immer verschlafen und den Bus verpasst oder seine Mitspieler verprügelt, trinkt er weniger Alkohol und schnarcht dadurch nicht mehr so laut ?

Pippo
      Ich bin sportlich gesehen absolut damit einverstanden, dass Cic nicht dabei ist, aber die Art und Weise lässt schon zu wünschen übrig, vor allem angesichts der Tatsache, dass viele Spieler dabei sind, die ebenfalls überhaupt keine Berechtigung haben im Moment.
      Es macht außerdem kein allzu gutes Bild von einem Trainer, wenn er dich bei den letzten Lehrgängen teilweise sogar als Nummer 1 spielen lässt und du geraume Zeit später nicht einmal mehr in den "Top 5" dabei bist. Vor allem auch nach dem Statement, dass man aktuell keine Zeit für Experimente hat.

Zusammengefasst: Cic-Aussortierung sportlich korrekt, menschlich einfach Oasch.

Gut, jetzt gibt es zumindest keinen Grund mehr, ihn wegen der EM aufzustellen. Hart aber fair.

Wahrscheinlich darf er bei uns jetzt aus Mitleid sogar extra spielen, weil Nationalteam-Aus UND Vereins-Aus gleichzeitig kann man dem armen Buam ja nicht antun....

• Andreas78 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Mitchell

Nach der Verletzung von Alex Walke ist Cican Stankovic die unumschränkte Nr. 1 bei Red Bull Salzburg. Was sind die Stärken des gebürtigen Bosniers, den Sie schon mal mit einem Weberknecht verglichen haben und der mittlerweile auch im österreichischen Nationalteam die Nummer 1 ist?
          Cican ist vor allem in der Torverteidigung überragend. Oft glaubt man, dass der Ball schon in unserem Tor ist. Und dann kommt da von irgendwo noch eine Hand, ein Arm oder ein Bein her – halt wie bei einem Weberknecht (grinst).

https://experience.audi.at/highlight/becker-hat-keine-schwaechen

Das find ich auch gut

mbonheur "Torverteidigung" 🤔😢
            Jetzt müssen schon Wörter kreiert werden, um sich Cic schönzureden.

Spiderman Ich bin sportlich gesehen absolut damit einverstanden, dass Cic nicht dabei ist, aber die Art und Weise lässt schon zu wünschen übrig, vor allem angesichts der Tatsache, dass viele Spieler dabei sind, die ebenfalls überhaupt keine Berechtigung haben im Moment.

Welche Torhüter aus dem Quintett haben denn keine Berechtigung? Letztlich geht es ja vorrangig um seine Kontrahenten und nicht irgendwelche anderen Positionen, die keine Berechtigung haben/hätten (sehe da eigentlich niemanden, der unbedingt gestrichen werden müsste).

Spiderman Es macht außerdem kein allzu gutes Bild von einem Trainer, wenn er dich bei den letzten Lehrgängen teilweise sogar als Nummer 1 spielen lässt und du geraume Zeit später nicht einmal mehr in den "Top 5" dabei bist. Vor allem auch nach dem Statement, dass man aktuell keine Zeit für Experimente hat.

Cicans letzte Länderspiele waren im Jahr 2019. So viel zu "bei den letzten Lehrgängen teilweise sogar als Nummer 1 spielen lässt". Und um das mal zahlenmäßig einzuordnen. 2020 gab es trotz Corona immerhin acht Länderspiele, Cic kam in keinem einzigen zum Einsatz.

Cic wurde ja auch nie wirklich klar als dauerhafte Nr. 1 von Foda deklariert. Geht man nach dem Orf Artikel wollte sich Foda in eben diesem Lehrgang auf eine dauerhafte Nummer 1 festlegen. Und das kann aufgrund der aktuellen Leistungen einfach nicht Cican sein. Und ob er am Ende als Nummer 3 auf der Bank sitzt oder gar nicht mitfährt ist halt dann auch schon wurscht. Ich mag Franco nicht und auch seine Vorstellung von Fußball geht mir aufn Sack (deswegen schau ich das NT nur am Rande)... aber in dieser Sache kann man ihm wahrlich nix vorwerfen.

Die Entscheidung von Foda ist weder überraschend noch unfair. Sie ist konsequent und beruht auf den Leistungen der letzten Monate, die einfach in der Gesamtheit schlecht waren (mit ganz, ganz wenigen Ausreißern nach oben). Aus den Zahlen ist ja auch deutlich ersichtlich, dass Cic seine schwächste RBS-Saison spielt, während eben andere Torhüter eine gute Saison spielen und im Ranking an ihm vorbeigekommen sind.

Der springende Punkt für mich ist: Dass Cic bis jetzt überhaupt auf eine EM-Teilnahme hoffen durfte, ist einzig und allein unseren Verantwortlichen geschuldet. Die haben ihm (für mich völlig unverständlicherweise) viel zu lange die Stange gehalten und tun das ja auch immer noch. Bei anderen Verantwortlichen wäre Stankovic bei uns schon längst auf der Bank gelandet und entsprechend dann sowieso auch kein Kandidat mehr gewesen, wenn es jetzt um die Einberufung für die nächsten Länderspiele bzw. später den EM-Kader geht.

Was meint ihr, ist CIC überrascht dass er nicht einberufen wurde, schließlich wird er von Freund und Co bis zum Erbrechen gelobt ?

chrischinger86
              In den Punkten, die Cic betreffen, stimme ich ja vollkommen mit dir überein, aber wenn Foda bis ins Letzte konsequent wäre, müsste Pentz definitiv bei den Torhütern aufscheinen und auch ein Liendl hätte mehr Berechtigung als bspw. ein Zulj.
              Ich sehe diese "sportliche Konsequenz" von Foda halt nur bedingt, aber nochmal: die Nicht-Nominierung von Cic ist mehr als gerechtfertigt!

Ich kenne den Privatmann Cican Stankovic nicht, und es tut mir leid für Ihn, wenn er jetzt mit tristen Tatsachen konfrontiert wird, aber es war absolut abzusehen 1) dass er im Nationalteam sowieso nicht die Nummer 1 wird, 2) im Nationalteam bei der EM möglicherweise nicht einmal auf der Bank platznehmen wird dürfen, 3) früher oder später sogar die in diesem Fall realitätsverweigernde Vereinsführung in Salzburg anerkennen wird, dass das mit ihm als Einser nix mehr wird.

Er hat die letzten x Jahre absolut über seinem Niveau spielen dürfen, dementsprechend wird er auch verdient haben, aber genau so muss er sich jetzt damit abfinden, dass das Stündchen als Stammtorhüter beim langjährigen Meister vielleicht wirklich geschlagen hat. Ich wünsche ihm alles Gute für die Zukunft, aber ich hoffe, dass diese Zukunft nicht bei uns sein wird.

Sollte die Vereinsführung jetzt meinen, Cican nur aus Mitleid im Kasten zu lassen und den Rest der Saison fertig spielen zu lassen - was womöglich ungeachtet einer eventuellen EM-Teilnahme geplant war - darf sie sich nicht wundern, wenn sie vor allem von den Fans kritisiert wird. Cicans Unzulänglichkeiten waren nach einer Saison sichtbar und sind sogar in seiner besten Saison herausgestochen. Jetzt hat man mit Mantl endlich* ein aufstrebendes Talent im Kader, dann kann man ihn auch einsetzen.

*Coronel und Antosch wurden von der sportlichen Leitung offensichtlich nur als Lückenbüßer wahrgenommen, womit Ihnen eigentlich auch echtes Unrecht getan wurde.

Was mich ärgert ist das man Mantl nicht schon jetzt die Chance gibt, sich bei uns einzugewöhnen (damit meine ich als 1er Goalie). Mir geht leider folgendes Szenario nicht aus dem Kopf.. Cic spielt die Saison fertig & Mantl übernimmt im Sommer. Da er vl Anlaufschwierigkeiten hat (was in seinem Alter durchaus zugestehbar ist) macht er evtl in der CL-Quali einen entscheidenden Patzer, den er vl nicht machen würde, wenn er durch mehr Spiele schon mehr Sicherheit gehabt hätte.
              Ich weiß es sind viele „Wenns“ 🙂 aber hoffentlich tritt dieses Szenario niemals ein..