mbonheur
wird man nicht oft erleben das ein trainer stur seine taktik durchdrückt und 0 besserung im vergleich zum anfang der krise feststellen kann.
muss mal zum training vorbei schaun um zu sehen obs an der intelligenz der spieler liegt,oder ob der pep sich verzettelt bei den erklärungen.. mmn kann er 0 aufs spielgeschehen im spiel selbst reagieren,schreibt auch immer brav mit um in der pause die fehler zu beheben,bringt aber nüsse weil der gegner auch änderungen in der pause vornimmt die pep nicht im voraus erahnen kann oder die hinweise ignoriert..

Chriti12 Du, Pep, 4-3-3 klingt megageil, aber wir bilden keine Flügelspieler aus und ich hab auch keine in der Datenbank. Lassma noch eine Saison Raute spielen, das kennen alle im Klub und da hama auch die Spieler. Nach 1 Jahr könn ma dein 4-3-3 gerne umsetzen.

Ist mir offen gestanden zu kurz gedacht. Man präsentiert einen Trainer der aus der holländischen 433 Denkschule kommt, bei seinem letzten Verein mit besagtem 433 alles gewonnen hat was man gewinnen kann (wenn auch nur als Co) und der den Auftrag hat den Klub wieder in die Spur zu bringen und neue Akzente zu setzen.

Wenn der dann aufgrund des Kaders - den jemand anders zu verantworten hat - im mittlerweile komplett antiquierten 41212 auflaufen lässt, das letztes Jahr schon nicht mehr richtig funktioniert hat, und damit dann keine Ergebnisse einfährt, ist die Kacke wahrscheinlich noch mehr am Dampfen als aktuell, einfach weil er die angekündigte
® Evolution nicht umsetzt.

Für mich ist das 433 unter Lijnders unumgänglich, auch kurzfristig - es gibt aber auch im 433 Varianten, und dass er hier keine Alternativen findet ist für mich das eigentliche Drama.

HunglikeHodor Für mich ist das 433 unter Lijnders unumgänglich, auch kurzfristig - es gibt aber auch im 433 Varianten, und dass er hier keine Alternativen findet ist für mich das eigentliche Drama.

Jo, die Raute kann man bitte irgendwo in einer Schublade verstauben lassen und nie wieder reaktivieren. Aber, dass Pep null Anpassungen zusammenbringt, ist echt zach. Va auch Ingame, wir werden von Bjelica ausgecoacht 🧔🏻

mbonheur Ja, dabei erklärte Nenad Bjelica auf Canal+ nach dem Spiel vor einem erstaunten Ralf Rangnick, dass er nichts von Videoanalysen hält. Er informiere seine Mannschaft lediglich 15 Minuten über den jeweiligen Gegner, was seiner Meinung nach ausreichend sei.

Warum eigentlich nicht mal ein 3-4-3 versuchen? Dann könnte man beispielsweise auch Kjaergaard mal auf LM stellen und hätte etwas mehr Kreativität im äußeren Mittelfeld und zusätzlich dann trotzdem vorne 3 Stürmer, die man dann auch etwas zentrierter ausrichten könnte damit nicht einer völlig in der Luft hängt (Konaté) und hinten hätte man 3 IV um dichter zu stehen und weniger konteranfällig durch die Mitte und die Halbräume zu sein.

mtbulle Warum eigentlich nicht mal ein 3-4-3 versuchen?

Nur ein Grund von vielen: Weil das normalerweise mit drei IV gespielt wird und wir aktuell nicht mal zwei gute auf den Platz bringen bzw. im Kader haben.

mtbulle weil wir A) nicht in Italien sind und B) keinen Angsthasenfußball spielen wollen.

chrischinger86
              Ja aber deswegen ja die Idee, dass es mit 3 vllt besser klappen könnte, wenn die Qualität der einzelnen nicht allzu hoch ist…

Alerion
              Naja, wenn man sieht, was Bergamo mit diesem System für Fußball spielen lässt, sind wir zwar bei Italien, aber weit weit weg von Angsthasenfussball, eher im Gegenteil.

• Alerion hat auf diesen Beitrag geantwortet.

cicero auf Canal+

Deinen Nacherzählungen zu Folge waren die Szenen abseits vom Spiel der eigentliche main plot im Blockbuster.

mtbulle Bergamo spielt aber auch gegen Top-Teams. Wir brauchen bitte in der Bundesliga nicht mit 3er Kette Spielen, und für die paar internationalen Spiele zahlt sich das ned aus.

Alerion
                  Eine 3er Kette ist per se ja nicht defensiver als ein System mit 4er Kette…das kommt immer auf die taktischen Anweisungen und die einzelnen Spieler an…

mtbulle
                    Das sehe ich wie du, auch im 3-4-3 kann man offensiv und erfolgreich spielen. Schlüssel ist halt dafür (wie für alle anderen Systeme auch), dass man für die Besonderheit dieser Formation die richtigen Spieler hat. Betrifft uns aktuell im 4-3-3 genauso.

Wenn ich ein System einführen will, das sich deutlich über Angriffe auf außen definiert, brauche ich dafür Spieler, die ihre Stärken am Flügel haben. Solche haben wir eher nicht, weil Flügelspiel viele Jahre nicht unser Thema war, die Kader entsprechend ganz anders zusammengestellt wurden.

Wenn Pep nur 4-3-3 will oder kann, wird man eh nicht drumherumkommen, im Winter Flügelspieler für diese Formation zu holen. Die Jungs, die das bislang gespielt haben, konnten sich ja nicht wirklich dafür aufdrängen, auf den Flügelpositionen künftig fest eingeplant zu werden, also müssen wir das extern regeln.

HunglikeHodor es gibt aber auch im 433 Varianten, und dass er hier keine Alternativen findet ist für mich das eigentliche Drama.

Damit sprichst du mir aus der Seele.

HunglikeHodor Wenn der dann aufgrund des Kaders - den jemand anders zu verantworten hat - im mittlerweile komplett antiquierten 41212 auflaufen lässt, das letztes Jahr schon nicht mehr richtig funktioniert hat

War natürlich ein plumpes “Beispiel” von mir.

Aber man holt einen Trainer, an dem man scheinbar sogar schon ein Jahr zuvor dran war, weiß, wie er spielt, aber stellt ihm dann nur einen Flügelspieler zur Verfügung, der nicht einmal für die CL registriert werden konnte?
                      Ich gebe allen recht, die sagen, dass Lijnders langsam draufkommen sollte, dass das 4-3-3 doch nicht so funktioniert, wie erwünscht (wobei es da, wie du schreibst, auch verschiedene Varianten gibt, die der Kader besser draufhaben könnte, als das, was aktuell gespielt wird). Aber Lijnders trägt mMn nicht die Hauptschuld an der Tatsache, dass das 4-3-3 nicht funktioniert.

Aber ich bin ganz allgemein kein Fan davon, mich komplett auf das 4-3-3 als Hauptgrund der Misere einzuschießen. Da fehlt aktuell, nicht nur beim Trainer, so viel auf das, was Salzburg einmal ausgezeichnet hat.

mtbulle Ist halt jetzt wahrscheinlich nicht ganz so easy, ein neues System einzustudieren, wenn du alle 3 Tage ein Spiel hast. Wobei es mittlerweile eh wurscht wäre, ob man im 4-3-3 oder 3-4-3 auf den Deckel bekommt, lol.

chrischinger86
                        mtbulle

möglich ist es sicherlich, es gibt aber mehrere Gründe, wieso das 4-3-3 bzw. 4-2-3-1 das erfolgreichste und meist gespielte System ist. Das 3-4-3 würde die Dinge einfach unnötig noch komplizierter machen und mit Sicherheit unsere offensive Probleme nicht lösen oder beheben.

• mtbulle hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Alerion
                          Ist Ansichtssache mMn…Leverkusen z.B. ist mit dem 3-4-2-1 letzte Saison ohne eine einzige Niederlage in der Liga Deutscher Meister geworden, nachdem es vorher ewig lange keiner geschafft hat, Bayern zu verdrängen…
                          Glasner ist mit dem 3-4-2-1 Europa League Sieger geworden, hat unter anderem in Barcelona gewonnen, also es gibt schon einige Gegenbeispiele…

Das Ding ist, natürlich mag es für uns als Verein eine ®Evolution sein, aber, ob es dann tatsächlich Fußball von morgen ist, wenn ein Trainer stur das System des CL-Siegers von vor 5 Jahren implementiert, ist halt auch die Frage.

mtbulle
                            Die Kunst ist, dass ein (guter) Trainer erkennt, wo in seinem Kader das Potenzial steckt, den größtmöglichen Erfolg zu erzielen. Entsprechend passt er daran dann seine Taktik an. Das ist eine Herangehensweise.

Eine andere Variante ist, dass der Trainer ein spezielles System spielen lassen möchte und der Kader entsprechend darauf abgestimmt zusammengestellt wird.

Bei uns haben wir keine der beiden Varianten, deshalb klappt es mMn auch nicht. Wir haben einen Trainer mit einer Idee und einen Kader, der dazu nicht wirklich passt.

Jetzt kann man sagen, dass der Sportdirektor den Kader nicht entsprechend zusammenstellen konnte oder eben, dass Pep zu stur ist. Unterm Strich steht so oder so eine unbefriedigende Situation.