Lasst Clark mal ankommen. Es stimmt schon, dass er als junger Mensch das erste Mal alleine in ein fremdes Land mit fremder Kultur und fremder Sprache zieht und es deshalb nicht so einfach ist. Jetzt hatte er mal ein halbes Jahr Eingewöhnungszeit in einer Mannschaft, die keine ist und nicht funktioniert. Zudem ein komplettes Trainerteam, welches auch neu im Verein ist und eine Führung, die aktuell ihrem Namen anscheinend nicht gerecht wird. Zur Erinnerung: Soriano hat mehr als 1 Jahr Anlaufzeit benötigt. Ausgang bekannt. Clark hat für mich da immer noch Schonfrist. Da zählts jetzt dann ab dem Frühjahr und als Leistungsträger sehe ich ihn realistischerweise erst ab der nächsten Saison. Kann natürlich gut sein, dass sich seine Leistungen auch die nächsten 12 Monate nicht verbessern - aber dann hat er zumindest ausreichend Zeit bekommen. Ich glaube nicht, dass es ihm an Motivation mangelt. Vielmehr sehe ich die komplette Situation in und um den Verein als richtig schwer, gerade für neue Spieler.

    Chris Kann mir gut vorstellen, dass der schnell weg ist, wenn Pep dann doch irgendwann mal gestanzt wird. Championship oder Glasgow Rangers oder so haben sicher ein Auge auf ihn.

    Jakobus Youth League ist immernoch Youth League. Das ist Jugendfussball und hat relativ wenig mit Erwachsenenfußball zutun, da werden die Karten neu gemischt und auf andere Dinge geachtet.

    1. Sind die wirklich guten U19 Spieler nicht wirklich in der Youth League, stehen heutzutage schon in der Champions League auf dem Platz. Spieler wie Lamine Yamal, Endrick, Emery, Yoro, Cubarsi, Hato sind schon längst gestandene Stammspieler bei Top Vereinen und haben teilweise schon mit 15-17 das in der Youth League abgeliefert, was unsere Jungs mit 18-19 abliefern.
    2. Bei uns geht der Jugendfussball nur bis zur U18, deswegen spielen unsere Spieler schon bei Liefering Profifussball und sind körperlich schon einiges gewöhnt, während die anderen in ihren Ländern noch U19 Jugendfussball spielen. Da ist also nicht nur körperlich vieles niedrigerer, sondern auch von der Qualität. In den meisten Jugendligen gibt es 2-3 gute Jugendteams, der Rest ist nicht wirklich ernst zu nehmen, es kann ja nicht jeder Profi werden. Da spielen Bayern U19 Spieler zb gegen viele zukünftliche Oberliga, Bezirksliga, Landesliga Spieler und unsere aktiv gegen 2. Ligisten.
    3. Abgeschossen haben wir niemanden so wirklich, zumindest waren unsere Youth League Gegner auch nicht so stark.
    4. Wir spielen mit Gadou und Baidoo mit Spielern die insgesamt 13+ Mio gekostet haben. Manche in der Youth League unserer Gegner haben noch nicht einmal einen Profivertrag, geschweige denn werden sie jemals einen bekommen.

    Chris fremdes Land mit fremder Kultur und fremder Sprache zieht

    Also bitte … jeder, aber wirklich jeder in Salzburg spricht Englisch. Er wird zwar nur mit wenigen Leuten wissenschaftliche Diskurse führen können, aber ich glaub, dass er das in England eher auch nicht kann. 🤐

    Und in puncto Kultur wird ihm - bis aufs Queuing - weniger abgehen als in Epsom, Newcastle oder Liverpool, glaub ich. Das ist eher ein Arbeiten, wo andere Urlaub machen.

    Maximal Heimweh nach der Family, seinen Kumpels und dem Tätowierer seines Vertrauens lass ich da als Grund für seine leider nicht selten zur Schau gestellte Lustlosigkeit gelten.

      Chris Es stimmt schon, dass er als junger Mensch das erste Mal alleine in ein fremdes Land mit fremder Kultur und fremder Sprache zieht und es deshalb nicht so einfach ist

      Das sehe ich eigentlich nicht wirklich so. Klar, er ist im Ausland, aber er kann sich praktisch mit jedem hier in seiner Muttersprache gut verständigen, die Kultur ist relativ ähnlich, und seine Familie ist drei Flugstunden entfernt und kann ihn sicherlich oft besuchen. Das ist schon was anderes, als wenn ein 18jähriger aus dem Malischen Hinterland zu uns kommt.

      Chris Zudem ein komplettes Trainerteam, welches auch neu im Verein ist

      Das Trainerteam ist ihm selbst aber tw. seit Jahren bekannt, und mittlerweile ist dieses auch im Verein nicht mehr neu, sondern seit einem halben Jahr da.

      Ja, die Umstellung ist da, aber er wird in zwei Monaten 20 Jahre alt! Da sollte man entweder erwarten können, daß er den Wechsel ins Ausland nun schnell gut verkraftet, oder es wäre gescheiter, wieder zurück auf die Insel zu gehen.

      Ich glaube aber auch nicht, daß es die Umstellung aufgrund des Auslands ist, welche ihm Schwierigkeiten bereitet. Für mich ist das Problem eher in einer ursprünglich falschen Erwartungshaltung begründet. Ich glaube, er wurde hierher gelockt mit der Aussicht, in einer souveränen Mannschaft sich gut weiterentwickeln zu können und ab sofort zu den Leistungsträgern zählen zu können. Dann liefert er im ersten Spiel ein fürchterliche Leistung ab, seine Mitspieler sind in diesem Spiel auch keinen Deut besser, die Mannschaft schlittert in eine historische Krise, und plötzlich ist alles ganz anders als erwartet. Aus einer Wohlfühloase wird ein Krisenherd. So hatte er sich das sicher bei der Vertragsunterzeichnung nicht vorgestellt, und damit scheint er bisher noch überfordert zu sein. Der Trainer, der sicher mit ein Grund für den Wechsel war, entpuppt sich dann auch als problematisch, all das zusammen ist für mich viel eher die Ursache für die schwachen Leistungen als die andere Kultur.

      Keine Ahnung, ob er den Turnaround im Winter schafft. Bislang scheint mir sein Kämpferherz eher nicht überzeugend, aber vielleicht richtet ihn Schröder ja auf? Lijnders scheint es bislang nicht zu gelingen.

      E: Das hätte ich mir ersparen können, wenn @tommtomm eh das gleiche zur gleichen Zeit schreibt. 🤣

        Gilt auch für Bajcetic, aber die beiden offensichtlichen Wunschspieler von Pep haben uns unterm Strich keinen Deut besser gemacht. Eher ging es bergab, als sie da waren.
        Kann Zufall sein, muss kein Zufall sein.

        Und damit will ich beiden nicht das generelle Niveau absprechen, die werden schon ansatzweise kicken können, sonst bist du bei Liverpool trotzdem nicht schon an der KM dran und hattest dort deine Einsätze.
        Aber sie haben uns auf keiner Position besser gemacht, es ist unterm Strich völlig egal, ob Clark oder Spieler XY RZM oder RA spielen oder Diambou, LGD oder Bajcetic auf der 6. Der macht sogar noch weniger Sinn, da nur geliehen.

        Also der Plan dahinter würde mich interessieren, es wirkt so, dass man den ein oder anderen Spieler nicht bekommen hat oder Pep den nicht wollte (da gab es Infos hier im Forum dazu) und dann hat er halt gesagt “Bernie, hol halt wenigstens die 2, die kenne ich”.
        Aber genau auf den Positionen hatten wir 0 Bedarf, umgekehrt haben wir keine geilen Flügelspieler, keinen vernünftigen MS und keine vernünftige IV.

          Ultimate84 Also der Plan dahinter würde mich interessieren

          Für mich persönlich wirkt es nicht wie ein echter Plan, sondern, wieder mal, wie komplette Fehleinschätzung von Pep.
          So wie er sich selbst als Trainer scheinbar falsch einschätzt und vieles im Team falsch einschätzt, so hat er wohl auch seine beiden Buddies Clark und Bajcetic besser eingeschätzt, als sie wirklich (aktuell!) sind.
          Ich glaube, Pep war wirklich überzeugt davon, dass die beiden eine sofortige Verstärkung für uns sind.

            Dystan Ich glaube, Pep war wirklich überzeugt davon, dass die beiden eine sofortige Verstärkung für uns sind.

            wirkt so, ja.
            Sonst hätte er sie nicht in der CL ohne Einsatzminute vorher von Start an gebracht.

              Ultimate84 Sonst hätte er sie nicht in der CL ohne Einsatzminute vorher von Start an gebracht.

              … und damit die größte Unruhelawine im erfolgreichen, zusammengeschweißten Quali-Team losgetreten.

                tommtomm … und damit die größte Unruhelawine im erfolgreichen, zusammengeschweißten Quali-Team losgetreten.

                Das Handling der Liverpool Boys + Blaswich war ein Musterbeispiel für „How to f**k things up really quick“

                  Grue das wär doch perfekt für sein zweites Buch “fucking up teamchemistry within a few days … for dummies” 🧔

                  Ultimate84 Naja da sind halt schon ziemlich wichtige Spieler ausgefallen(Mads,Kjaergaard) warum sollten sie nicht in die Startelf rücken?

                  • tommtomm hat auf diesen Beitrag geantwortet.

                    Ghost13 warum sollten sie nicht in die Startelf rücken?

                    Weil z. B. ein Gourna-Douath in drei von vier Qualispielen begonnen hat?

                      tommtomm Lurker

                      Jetzt habt ihr beide mir aber eine ordentliche Aufgabe zum darauf antworten gegeben 😉

                      Ja, in Salzburg sprechen die meisten Englisch. Sprachlich denke ich nicht, dass es hier ein großes Thema gibt, da ja auch die Trainingssprache Englisch ist. Kulturell denke ich schon, dass es gerade für Briten schwer ist, ihre Insel zu verlassen. Aber den Aspekt, mit 19-20 Jahren schon das Nest zu verlassen (und das nicht nur für die nächstgelegene Stadt), ist als GenZ Zugehöriger nicht ganz so einfach, sollte man mMn nicht vernachlässigen.

                      tommtomm seine leider nicht selten zur Schau gestellte Lustlosigkeit gelten.
                      Das kann man über ¾ des Kaders sagen. Sich ihn hier rauszupicken macht man halt nur, weil man noch höhere Erwartungen in ihn gesetzt hat. Fair ist es nicht. Ich sehe bei ihm eher ein hohes Level an Frustration denn Lustlosigkeit.

                      Lurker seine Familie ist drei Flugstunden entfernt und kann ihn sicherlich oft besuchen. Das ist schon was anderes, als wenn ein 18jähriger aus dem Malischen Hinterland zu uns kommt.

                      Ja, ist definitiv etwas anderes, als wenn man aus Mali nach Salzburg kommt. Trotzdem auch nicht Nichts und im Kontext der heutigen Jugend nicht zu unterschätzen.

                      Lurker Das Trainerteam ist ihm selbst aber tw. seit Jahren bekannt, und mittlerweile ist dieses auch im Verein nicht mehr neu, sondern seit einem halben Jahr da.

                      Absolut, hab ich aber in einem anderen Zusammenhang gemeint. Trainerteam kennt er, aber es sitzt noch nicht so fest im Sattel wie es an der Mersey der Fall war und muss sich selber offensichtlich erst akklimatisieren. Somit auch weniger Stütze, als es unsere Wohlfühloase 2013-2022 war.

                      Für meine Begriffe unterschätzen manche hier das Alter der Spieler und überschätzen gleichzeitig deren Reife.

                      Lurker Ich glaube, er wurde hierher gelockt mit der Aussicht, in einer souveränen Mannschaft sich gut weiterentwickeln zu können

                      Das ist für mich der springende Punkt. Das war die große Stärke der letzten ca. 12 Jahre. Man konnte in ruhigen Gewässern fast alle Neuzugänge gut und mit Bedacht ins Team und den Verein eingliedern. Zudem gab es Fixpunkte in der Mannschaft wie Walke, Ulmer & Co., welche bei Bedarf auch noch als Anker gedient haben. Aktuell macht man hier einen auf Intrigantenstadl ala Schimmelhausen.

                      Gerade bei so jungen Kickern sollte man öfter den Mensch sehen und weniger das emotionslose “Spielermaterial”.

                      Lurker die Mannschaft schlittert in eine historische Krise, und plötzlich ist alles ganz anders als erwartet. Aus einer Wohlfühloase wird ein Krisenherd. So hatte er sich das sicher bei der Vertragsunterzeichnung nicht vorgestellt, und damit scheint er bisher noch überfordert zu sein. Der Trainer, der sicher mit ein Grund für den Wechsel war, entpuppt sich dann auch als problematisch,

                      Und genau in diesen Phasen sollte man sich dann doch von den 0815 Vereinen abheben und dem ganzen Zeit geben - gerade den Spielern am Feld. Dass nach 2-3 schlechten Spielen sofort Köpfe rollen sollen, kann man in West-Wien, Gelsenkirchen oder sonst wo begutachten, aber bitte nicht hier. Wenn man hier im Forum jahrelang betont, anders zu sein, dann bitte nicht bei der erstbesten Gelegenheit in dieselben Muster verfallen. Wenn wir hier über die letzten Jahre immer wieder über andere schreiben (mich inkludiert), sie müssen einem Projekt nur mal Zeit geben und nicht sofort wieder alles niederreißen, dann gilt das doch bitte bei uns auch. Das ist bewusst sehr übertrieben formuliert, aber ich denke, man versteht, was ich meine.

                        Chris seine leider nicht selten zur Schau gestellte Lustlosigkeit gelten.
                        Das kann man über ¾ des Kaders sagen.

                        Nein, kann man eben nicht, find ich.
                        Ein Bajcetic, Gloukh, Bidstrup oder LGD sind da ganz anders von der Körpersprache und vom Einsatz her - von unserem neuen Goalgetter Capaldo gar nicht erst zu sprechen.

                          Chris Das ist jeweils ein subjektiver Eindruck und kein Fakt

                          Ein subjektiver Eindruck von mindestens fünf Personen.

                          • Chris hat auf diesen Beitrag geantwortet.