Ich habs in der Halbzeit im Live-Thread schon kurz geschrieben: das ist halt auch alles Teil unserer Vereinsphilosophie, natürlich der Teil der am wenigsten Spaß macht - die lehrreichen Spiele, in denen man mal ordentlich auf die Schnauze fällt.
Aber das ist offenbar unser Weg. Nur junge Feldspieler bzw. Talente, die Salzburg als Zwischenstation sehen und sich grundsätzlich zu Höherem berufen fühlen. Das scheint so die grundsätzliche MarschPep-Richtung zu sein.
Die Auslegung in der heurigen Kaderplanung von Seonbuchner und Lijnders würde ich halt ehrlich gesagt als etwas blauäugig und naiv bezeichnen… ich versteh schon, dass es cool ist, mit so vielen jungen Talenten zu arbeiten und dass die alle herrlich funktionieren können, wenns gut läuft. Aber in solchen Spielen wie heute, wenn du gleich mal nach 2 Minuten hinten bist, bräuchte es halt auch mal bissl Erfahrung - und das scheint ein Faktor zu sein, der bei uns dieses Jahr erstmal komplett ignoriert wurde. Weils ja bis inkl. August eh schon so gut gelaufen ist und man gedacht hat, das könnte einfach so weiter gehen. Aber da sehe ich schon einige Fehler in der Kaderplanung… angefangen bei Ulmer letztes Jahr, den man nicht mehr verlängert hat (gar nicht so sehr wegen seiner Rolle als AV, sondern einfach als Führungsspieler), auch die Schlager-Situation war äußerst “unglücklich”, wenn man so sagen will… ihm einen Blaswich vor die Nase zu setzen, nicht nur als TW, sondern auch als Kapitän, war halt komplett unnötig, denn ein Leihspieler wird einfach nie die Vereinsidentifikation haben, wie sie ein Schlager hat. Und dann noch gewisse Positionen nicht nachzubesetzen, v.a. in der Verteidigung mit fixen Abgängen, versteh ich auch nicht ganz… warum bemüht man sich nicht wirklich um z.B. einen Wöber?! Aber eh egal, Kaderplanung ist jetzt ja erstmal eh kein Thema mehr.
Aber man hat heute gesehen, wie fragil dieses Gerüst ist, wenn mal ein paar Grundpfeiler wegfallen (Kjaergaard, Bidstrup) und dafür neue Leute kommen, die noch nie oder schon lange nicht mehr für uns gespielt haben.
Unsere linke Verteidigungsseite war heute komplett überfordert, Piatkowski hatte auch keinen guten Tag, unser neues Liverpool-Duo + Capaldo - also unser ganzes MF - waren hauptsächlich damit beschäftigt, der Abwehr beim Schwimmen zu helfen und konnten offensiv kaum was zu unserem Spiel beitragen - dann sind die Stürmer vorne natürlich auf verlorenem Posten.
Zusätzlich gibts natürlich noch einen kleinen Posten “Pech”, wenn jetzt ein Bidstrup gerade heute krank ist, den unser Team heute sicher gut gebrauchen hätte können, oder ein Kjaergaard sich im letzten Spiel so verletzt… aber da wären wir halt wieder bei der Kaderplanung - so ein Wegbrechen von einzelnen Spielern sollte nicht dazu führen, dass das ganze Team auseinanderfällt. Der Spielverlauf war jetzt auch nicht gerade glücklich, aber naja… alles keine ausschlaggebenden Gründe für das Ergebnis heute.
Ich bin mir sicher, dass unsere Mannschaft besser spielen kann und demnächst auch wieder besser spielen wird als heute, die Jungs müssen sich mal einspielen, noch besser kennenlernen, bissl weniger Rotation im Kader (v.a. weniger Verletzungen und Krankheiten) wäre sicher auch praktisch, und dann wird das schon wieder. Wird halt echt die Frage sein, wie lange das dauert… und vermutlich werden wir unsere Leistung im Laufe der Herbstsaison wieder steigern, in diesem Sinne kann natürlich die CL Auslosung wirklich blöd für uns gewesen sein, denn die Gegner werden halt auch immer stärker…