Man darf halt bitte nicht vergessen das a) Klopp für ALLE RB-Teams zuständig sein wird. b) heißt die pure Anwesenheit von Klopp im RB-Kosmos ja nicht das wir plötzlich wieder 80% der Gegner an die Wand spielen.
Das wird das spannende WANN und vor allem WIE sich Klopps Arbeit überhaupt bemerkbar macht.
Zu dem allgemeinen Thema Selbstständigkeit / Einfluss RB: Ich kann beide Seiten verstehen.
Einerseits die welche jetzt auf die Barrikaden springen wenn wir gefühlt ( schon wieder ) zum reinen Ausbildungsverein für RBL verkommen. Habe da immer noch Garcia im Ohr der nach dem Bernardo-Transfer nach Ossihausen von Liefering A ( Kampfmannschaft RBS ) und Liefering B gesprochen hat. Klar, geil sind diese Aussichten nicht vor allem könnten sowohl Verein als auch RB hier mal klar sagen was Sache ist und nicht die falsche Fassade von “Sbg ist ein eigenständiger Klub” mit Zwang aufrecht erhalten. Das weiß eh jeder das es anders ist. Natürlich ist dann die Frage ob dann ein Verein Probleme mit der UEFA kriegen könnte wenn man das quasi zugibt das der Konzern zu viel Einfluss nimmt.
Andererseits die Fraktion die das Ganze relativ gechillt sieht weil es im Endeffekt nie anders war. Unter CF die letzten Jahre vielleicht nicht so heftig aber dennoch hatte RB im Verein immer irgendwo die Hand drauf. Man wird es sehen.
Und wie @AlexRodriguez schon schreibt: Das muss jeder für sich selber entscheiden ob er in der Konstellation noch Fan sein will oder eben nicht. Mir persönlich wäre wichtig das man nach der letzten Scheißsaison und den letzten Wochen jetzt endlich mal wieder Fußball sieht wo du nicht das komplette Spiel einen Brechreiz hast.
Wie die Herrschaften das dann machen ist mir gerade relativ blunzn.