Lainer wird im August 33, mit dem kann man als 1a RV halt 1- maximal 2 Jahre planen. Und als Back Up macht er wenig Sinn, da er lt. eigener Aussage spielen will. Konnte man zumindest mehrfach lesen.
Seine StĂ€rken kann er auch nur dann ausspielen, wenn er 100% fit ist, da er sich eben ĂŒber Lauf - und KampfstĂ€rke definiert, und sicher nicht ĂŒber seine fußballerischen Skills.
Seinen Fitnesszustand kann ich aber nicht beurteilen.

National wird das vermutlich noch 1-2 Jahre “reichen”, ob uns das aber wirklich großartig weiterhilft, ich weiß nicht.
So auf den ersten Blick wĂŒrde ich sogar sagen, er Ă€hnelt von der Spielweise Capaldo als RV zu sehr und ob Lainer großartig > Capaldo zu stellen ist, wĂŒrde ich nicht so sehen.

Aus nostalgischen GrĂŒnden und fĂŒr die Kabine kann man das schon machen, ich bin auch nicht komplett dagegen, aber einen wirklich relevanten sportlichen Mehrwert sehe ich nicht (mehr). Besser wie Morgalla ist er sicher, besser wie Capaldo hm đŸ€”

Wird vermutlich auch davon abhÀngen, wie und wo man mit Capaldo plant und was man mit Morgalla und Trummer vor hat.
Lainer, Trummer, Capaldo wĂ€re halt fußballerisch schon eine arg limitierte AV đŸ€
Dedic war da schon eine Wohltat auf der Position, bei all der berechtigten Kritik gegen Ende hin. Aber der konnte halt kicken und Laufmaschinen haben wir bereits einige im Kader.

Generell: ob wir zurĂŒck zu alter StĂ€rke finden, wenn wir mehrere ErgĂ€nzungsspieler aus der DBL holen, kann man schon auch diskutieren. Punktuell und wie bei Vertessen kann man das natĂŒrlich mal machen, haben wir frĂŒher auch schon gemacht (Ramalho beispielsweise), aber da sollte man schon auch die Balance finden und es nicht ĂŒbertreiben.

Ultimate84 Lainer, Trummer, Capaldo wĂ€re halt fußballerisch schon eine arg limitierte AV

Lainer soll geile PĂ€sse in den RĂŒckraum spielen und Meter machen. Das kann er gut und kann auch passen im aktuellen System.

Ich hÀtte auch gerne gute und moderne AV, aber die Ausbeute in den letzten 20 Jahren war jetzt allgemein nicht so weltbewegend. Da wÀre ein Lainer eh schon ganz nett

mbonheur Lainer soll geile PĂ€sse in den RĂŒckraum spielen

bei Letsch Trainergott laufen aber alle StĂŒrmer durch, siehe Sturm.
      Da laufen wir dann nur in Konter 🧔

• gizmo hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Ultimate84 Dedic war da schon eine Wohltat auf der Position, bei all der berechtigten Kritik gegen Ende hin. Aber der konnte halt kicken und Laufmaschinen haben wir bereits einige im Kader

Ich finde gerade bei den RV sind wir mit den KĂ€mpfertypen ala Lainer, Schwegler, Kristensen eigentlich sehr gut gefahren.
        Da habe ich mir bei Driblanski Dedic öfter an den Kopf gegriffen.

Ultimate84 aber einen wirklich relevanten sportlichen Mehrwert sehe ich nicht (mehr).

Er ist aktuell wieder Nationalspieler. So schlecht dĂŒrfte er also in den letzten Partien nicht agiert haben.
        Ich hoffe, er darf gegen Serbien spielen und belehrt dich eines Besseren. 😉

Und Capaldo, so brav er da draußen auch rackert, ist einfach kein AV und hĂ€tte dort sicherlich nie gespielt, wĂ€re es aufgrund der Personalsituation nicht unbedingt erforderlich gewesen.

Macht fĂŒr mich im Sommer wengier Sinn.

WĂŒrde ich nur holen, falls man nix besseres findet. Im Winter hĂ€tte es halt gut gepasst.

tommtomm Er ist aktuell wieder Nationalspieler.

Cham ist auch Nationalspieler, das alleine ist fĂŒr mich kein ausschlaggebendes Kriterium â˜ș
          Vor allem gibt es auf den AV Positionen auch nicht die riesige Auswahl an Spielern.

Weiß aber schon, wie es gemeint ist und ich bin auch nicht komplett dagegen.
          Lainer kann man schon holen und weiß direkt was man bekommt, und was nicht.

Ein bisschen unkreativ wird es dann aber schon und die ErsatzbÀnke der DBL zusammenkaufen kann man dann gerne irgendwann wieder beenden.
          Aber muss eh Schröder final entscheiden, ich bleibe aber dabei, dass Lainer und Capaldo die RV Position Ă€hnlich interpretieren und ich das riesen Upgrade einfach nicht sehe. Aber ich weiß auch nicht, wie man mit Capaldo plant.
          Nach dem Dedic Abgang hat er, wie Kawamura fit war, ja den 1a RV gegeben und so verkehrt finde ich ihn auf der Position nicht bzw. bringt er einiges fĂŒr die Rolle mit, sofern man dort einen laufstarken KĂ€mpfer hinstellen will.
          Und wenn man mit Capaldo als RV plant, macht ein Ă€hnlicher Typ wie Lainer fĂŒr mich einfach wenig (er) Sinn.

mbonheur Ich hÀtte auch gerne gute und moderne AV, aber die Ausbeute in den letzten 20 Jahren war jetzt allgemein nicht so weltbewegend.

Um gute und moderne AV zu erhalten, mĂŒsste Technik irgendeinen Stellenwert in unserer Ausbildung haben und/oder athletisch starke ZM konsequent dorthin verschoben werden.

Mei, diese Altersdiskriminierung immer. Aus Ulmer nichts gelernt? Stevie ist aus demselben Holz!

Habemus Stevie!! Der blĂŒht dann nochmal massiv auf. Nicht die Chance verpassen!

PatientZero Um gute und moderne AV zu erhalten, mĂŒsste Technik irgendeinen Stellenwert in unserer Ausbildung haben und/oder athletisch starke ZM konsequent dorthin verschoben werden.

es spricht auch fĂŒr sich, dass wir immer wieder talentierte Spieler ĂŒber den eigenen Nachwuchs bis in die KM und in weiterer Folge in diverse Topligen bringen, aber auf der AV Position uns das genau bei Dedic gelungen ist.
            Der Rest kam von extern.
            Aber immerhin haben die Bayern erkannt, dass Laimer eigentlich ein idealer RV ist 🧔

Bitte unbedingt holen! Identifikationsfigur, österreichischer Nationalspieler, reichlich Erfahrung etc.

WĂ€re auch fĂŒr die Jungen wichtig, denn er hat eine tolle Einstellung.

Und vor allem wĂŒrde ich es nicht ertragen ihn im Sturm Trikot gegen uns spielen zu sehen!

Waldherr

Eigentlich beides nicht :-) Aber vor allem glaub ich nicht, daß Lainer zu Sturm geht, wenn aus Salzburg keine Anfrage kommt.

Ultimate84 bei Letsch Trainergott laufen aber alle StĂŒrmer durch, siehe Sturm.

Außer Ratkov - siehe WAC Spiel 😉

2 Monate spÀter

https://www.sn.at/sport/fussball/red-bull-salzburg/erste-gespraeche-publikumsliebling-red-bull-salzburg-178358998

Erste GesprĂ€che fanden bereits statt: Publikumsliebling könnte zu Red Bull Salzburg zurĂŒckkehren

Bereits in den vergangenen Transferzeiten wurde Stefan Lainer mit Red Bull Salzburg in Verbindung gebracht. Nun könnte es mit einer RĂŒckkehr in die Heimat klappen.

ja, wĂŒrd ich nehmen, besonders in Hinsicht auf die sportliche Situation. 1-2 Jahre Lainer, Publikumsliebling und Identifikationsfigur, der in den nĂ€chsten “eh scho wurscht” Saisonen den jungen Wilden mal die Wadln virericht, wĂŒrd ma ganz gut gefallen.