Ich hoffe man nützt die 2 Wochen Pause jetzt vernünftig.
Nach den beiden Spielen gegen Austria und Sturm dachte ich tatsächlich, jetzt hat es “klick” gemacht.
Und dann hauen wir wieder so Spiele wie gegen Altach (richtig schlecht) und gestern raus (keine Vollkatastrophe, aber auch weit entfernt von gut).

4 Punkte Rückstand sind jetzt nicht die Welt, trotzdem haben wir am Ende des Tages auch nur 2 Punkte aufgeholt (aus 10 wurden 8 Rückstand vor Teilung), und das, obwohl man die Top 3 geschlagen hat. Also wo die Punkte liegen gelassen wurden, ist ziemlich augenscheinlich und ernüchternd. Vielleicht liegen uns die OPO Teams aber auch besser, könnte man als Gegenargument anführen.

Umgekehrt fehlt mir trotzdem einfach nach wie vor die Fantasie, wie diese Truppe in einen Flow kommen und mal zumindest einmal 3-4 Spiele am Stück gewinnen soll. Weil das ist sowieso einmal die Basis, um von mehr träumen zu können. Und wenn Gloukh nicht trifft oder einen guten Tag hat, sinkt unsere Siegwahrscheinlichkeit sowieso mal drastisch.
Geht der Start in die Hose, kann man unter die Mission Titel nach ein paar wenigen Runden ein “leider wieder nicht” schreiben. Vor allem, da 2 Vereine vor uns liegen. Würde mich wundern, wenn da beide massiv einbrechen.

Essentiell wichtig wird eine nahezu 100% Spielerverfügbarkeit der Herren Gloukh, Vertessen, Onisiwo, Gadou und Bidstrup. Das sind für mich die Stützen dieser Mannschaft , wenn da einer oder gar zwei länger ausfallen, dann Gute Nacht.

Ultimate84 Ich hoffe man nützt die 2 Wochen Pause jetzt vernünftig.

Wird eine ordentliche Challenge, wenn man sich anschaut wer alles in den verschiedenen Nationalteams spielt

Dystan Wird eine ordentliche Challenge,

stimmt, meinte auch eher das Thema Verletzungen und Wehwechen auskurieren.
      Dass Teile der Truppe jetzt fehlen, ist natürlich nicht ideal.

Wenn wir heuer Meister werden würden wäre das sowieso die absolute Bankrott Erklärung für die Bundesliga. Würde aber auch wieder zeigen wie unfair die Punkteteilung ist.
      Realistisch wäre eine Tabellenplatzierung, die uns für die EuroLeague qualifiziert wohl momentan ganz okay. 🤷

Es war gestern natürlich vor allem zweite HZ nicht das perfekte Spiel, aber wenn Vertessen oder Nene das 2:0 machen sieht es anders aus.
      Es wurde eh schon öfter angesprochen, wir müssen den Sack auch mal zumachen.

Ich glaube trotzdem dass wir im OPO eine ordentliche Runde spielen werden.
      Was dabei rauskommt wird man sehen, ich tippe immer noch auf uns als Meister.

Mein Resumee am Tag danach:
        Der Mann der Stunde ganz eindeutig Thomas Letsch. Mit diesem Kader, bei dem auch noch einige der wenige wirklich guten Spieler verletzt fehlen es zu schaffen die Top 3 zu schlagen ist eine großartige Leistung. Hut ab.

Zur Mannschaft: Man kann eigentlich mittlerweile jedes Spiel das gleiche schreiben. Mit diesem Kader würde kein Trainer der Welt z.Z. mehr herausholen. Er ist ganz einfach zu schwach.

Tor/Verteidigung: Schlag gut, Gadou bärenstark, an seiner Seite hat sich wie prohezeit auch Baidoo stabilisiert.
        Aussenverteidiger: Wenn ich schreibe dass Morgalla und Terzic farblos sind ist das noch die höflichste
        Umscheibung die mir einfällt. Terzic hat gestern in Hälfte eins wenigsten noch probiert die großen Räume welche sich ihm boten zu nutzen, nur was soll man machen, seine Pässe und Flanken sind fast immer ungenau und kommen nur mit Glück bei einem unserer Spieler an.

Mittelfeld/Sturm: Wir haben Gloukh und Vertessen. Beide gut. Der Rest? Capaldo beschränkt sich auf die Defensive. Macht er oft gut, wenn es schnell geht trabt er aber trotzdem manchmal einfach hinterher. Was Yeo, Nene und Daghim liefern reicht für einen Stammplatz bei Altach, für Salzburg ist es ein Alptraum. Daghim kann schnell laufen, einmal mehr sei erwähnt dass er ein spitzen Hürdenläufer geworden wäre. Leider kann er nicht dribbeln, schießen oder flanken. Bei Yeo und Nene kommen zu den fußballerischen Mängeln auch noch die körperlichen Defizite dazu. Wenn dir selbst die Wolfsberger Verteidiger auf 3 Meter 1 Meter im Laufduell abnehmen, gute Nacht.

Und von der Bank? Wen soll der Trainer da bringen? Gestern kamen für die letzten 15 Minuten Diambou und Clark.
        Ich hab mich mal ganz auf Diambou gestern konzentriert. Der Junge hat absolut keinen Plan wo er hinlaufen soll. Er war Defensiv eine Vorgabe und brachte Offensiv keine Ideen. Läuferisch wirkt er als habe er einen Buckel.
        Clark tut mir irgendwie leid. Der Junge muss total verunsichert sein, wieso auch immer. So schlecht kannst du normaler weise garnicht sein. Hatte in 15 Minuten genau 3 Szenen: Ein Fehlpass, ein “Fatamorgana Pass” (sah wohl irgendwo einen Mitspieler auf der Outlinie stehen den es nicht gab) und eine gelbe Karte wegen Spielverzögerung.

Es ist einfach nicht mehr Qualität vorhanden. Bleibt zu hoffen dass die wenigen Leistungsträger fürs Play-Off fit bleiben und Bidstrup bzw. Onisiwo noch ein wenig Feuer reinbringen. Positiv ist dass auch viele der Mitkonkurrenten derzeit Probleme haben weshalb der Kampf um die internationalen Plätze heuer bis zum Schluß spannend bleiben wird. Ich halte mich an die guten Spieler und freue mich mehr denn je auf das spannende Play-Off.

mbonheur Also Vallci war ein Wöd AV im Vergleich zu Morgalla

Wer hätte sich das zu denken gewagt beim Abgang von Vallci, dass wir mal AVs haben werden, die noch schwächer sind.

Einsteiger Der Mann der Stunde ganz eindeutig Thomas Letsch. Mit diesem Kader, bei dem auch noch einige der wenige wirklich guten Spieler verletzt fehlen es zu schaffen die Top 3 zu schlagen ist eine großartige Leistung. Hut ab.

kann man durchaus so stehen lassen.

Einsteiger bärenstark, an seiner Seite hat sich wie prohezeit auch Baidoo stabilisiert

kann man auch so stehen lassen, wobei bei der Aktion mit Schöpf 2. HZ fast am eigenen 5er Raum stellt er sich individualtaktisch wieder an wie ein 10 Jähriger und wird billigst ausgespielt, weil er komplett falsch attackiert.
          Aber mit Baidoo und Gadou kann man in Summe bedenkenlos ins OPO gehen. Das ist insgesamt wohl der stabilste Mannschaftsteil im Moment.

Einsteiger Wenn ich schreibe dass Morgalla und Terzic farblos sind ist das noch die höflichste
          Umscheibung die mir einfällt

sad but true.

Einsteiger Was Yeo, Nene und Daghim liefern reicht für einen Stammplatz bei Altach, für Salzburg ist es ein Alptraum

Konstanz ist bei allen 3 leider ein Fremdwort.
          Alleine die beiden Chancen von Nene gestern, unglaublich da nicht zumindest ein Tor zu schießen.
          Yeo hat in der Verfassung eigentlich keinen Kaderplatz verdient, spricht aber für unsere Personalsituation, dass er fast alternativlos ist, sobald der ein oder andere Spieler fehlt bzw. beim Blick auf die Ersatzbank und wer sonst statt ihm starten würde.
          Daghim hatte seine tollen 30min gegen Sturm, was danach gekommen ist, war wieder Marke davor. Der Vergleich mit dem Hürdenläufer kommt nicht von ungefähr, also Hirn aus und einfach laufen und springen ohne viel nachdenken zu müssen. Auf den würde ich trotzdem weiter bauen, Kicker der Sorte Nene und Yeo dürfen 25/26 aber bitte (wenn überhaupt) Kaderspieler 20 + sein. Yeo kann man vielleicht verleihen, bei Nene sehe ich einfach seit 2 Jahren immer dasselbe Muster: 1 Spiel wirklich gut, 4-5 danach komplett 08/15.

Einsteiger Es ist einfach nicht mehr Qualität vorhanden.

Amen!

den Umständen entsprechend waren die letzten Wochen eh ganz gut, zumindest in der Defensive hat man sich gefestigt und es hat sich ein Stammverteidigung gebildet, die, zumindest in der IV, auch viel für die Zukunft verspricht.

Die Offensive bereit mir allerdings Kopfzerbrechen, da ist einfach kaum Qualität vorhanden. Gloukh und Vertessen musst du bis zum Saisonende eigentlich in Watte einpacken, einen Ausfall dürfen wir uns bei beiden Spieler nicht leisten.

Zufrieden bin ich dennoch, hätte man mir im Herbst gesagt, dass wir nach der Punkteteilung nur 4 Punkte hinter Sturm sind, hätte ich das mit Handkuss genommen.

Einsteiger Mein Resumee am Tag danach:
          Der Mann der Stunde ganz eindeutig Thomas Letsch. Mit diesem Kader, bei dem auch noch einige der wenige wirklich guten Spieler verletzt fehlen es zu schaffen die Top 3 zu schlagen ist eine großartige Leistung. Hut ab.

Wer der Top 3 hat denn einen besseren Kader als wir?
          Klar, es gibt bei allen bessere Einzelspieler, aber wer hat den besseren Kader?

Also ich fand das Spiel gestern, vor allem die erste Halbzeit, gut. ABER ich muss mich jetzt letztendlich auch einigen Kritikern anschließen, die Defizite unserer Offensivspieler sind ja schon fast kriminell und bis auf Vertessen und Daghim gehören hier im Sommer alle ausgetauscht.
            Oscar wird (leider) sowieso fix weg sein, Onisiwo ist der nächste Dauerpatient, Ratkov kann man auch als Straßenschild irgendwo hinstellen und er hätte eine ähnliche Wirkung.
            Den Vogel abgeschossen haben aber, spätestens gestern, Nene und Yeo. Wie oft die gestern in aussichtsreiche Positionen gebracht wurden und dann Ball irgendwie verstolpert haben geht ja echt auf keine Kuhhaut mehr (dagegen war Oberlin ja ein Filigrantechniker), normal müssen wir zur Pause 3 oder 4 Tore geschossen haben.
            Alles in Allem sind für mich gute Fortschritte erkennbar aber hier besteht noch dringenderer Handlungsbedarf als bei den AVs.

Dystan Ich will den Kader der anderen garnicht bewerten, ich konzentriere mich auf meinen Verein.
            Vermutlich hat keiner einen besseren Kader, darum schrieb ich ja von “…wird bis zum Schluss knapp und spannend”.

Einsteiger Vermutlich hat keiner einen besseren Kader, darum schrieb ich ja von “…wird bis zum Schluss knapp und spannend”.

sehe ich auch so, was gleichbedeutend damit ist, dass der aktuelle Kader nicht unseren gewohnten Ansprüchen genügt und wir auch deshalb dort stehen, wo wir eben stehen.
              Früher haben wir von den 10 Feldspielerpositionen vermutlich auf mindestens 6-7 relativ Diskussionslos den besten Spieler der Liga gestellt.
              Momentan fällt mir genau Gloukh als 10er ein, und selbst das ist bei Fitz und Kiteishvilli nicht so eindeutig.

• mbonheur hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Ultimate84 Im Endeffekt ist der WAC mit Jasic und Ullmann nicht schlechter aufgestellt als wir bei den AV (auch wenn nicht genau das gleiche System).

Deshalb seh ich das auch alles relativ entspannt. Letsch holt viel raus und wir kreieren endlich wieder Torchancen. Aber Nene ist Nene, Morgalla ist Morgalla und es ist wie es ist. Da werde ich ziemlich deep und profund bei unseren Eierkickern

mbonheur Im Endeffekt ist der WAC mit Jasic und Ullmann nicht schlechter aufgestellt als wir bei den AV (auch wenn nicht genau das gleiche System).

treffender kann man unsere Kaderqualität im Vergleich zur nationalen Konkurrenz wohl nicht beschreiben 👍

Ultimate84 alleine die Torschützenliste ist ja auch geil. Ronivaldo mit gefühlt knapp 100 Jahren weit vorne, Biereth immer noch 2. obwohl er seit gefühlt 10 Jahren nicht mehr in Österreich spielt und dann sind drei MF-Spieler dabei mit Fitz, Gloukh und Kiteishvili.

Wüde Liga heuer