Man kann jetzt viel über Lernprozess, etc schreiben, aber Fakt ist, dass das Spiel bei 1:0 oder 1:1 ganz anders aussieht. Da hätte ich AM gern gesehen, wenn wir in Führung gehen oder Szobo das 1:1 gleich macht. Da ist es dann schnell aus mit der Routine und CL Erfahrung. Aber alles hätti wari.
Einfachstes Fazit für mich derzeit: man ist weder in der Breite noch in der Qualität optimal besetzt.
Fängt beim Goalie an, geht über das ab Spieler 14 abfallende MF und hört bei einem Sturm auf, der 10 Topchancen für 2 Tore braucht. Da hat uns Mergim den Hintern gerettet, denn ohne den hätten wir wahrscheinlich gegen Lok nicht gewonnen. Da hat man dann halt eiskalt die Chancen genutzt.
Heute hingegen hat ein Daka jeden Konter verstümpert. Sad but true.
FC Salzburg - Atlético Madrid 0:2 (Nachbesprechung)
seas397 stimme eigentlich überall zu, will aber einfach nicht mehr hören "mit mehr Glück vor dem Tor wäre mehr drinnen gewesen".. Sorry, das ist einfach eine Frage der Qualität bzw. fehlender Qualität bei gewissen Spielern auf dem Level und kein Glück bzw. Pech.
Aber sonst alles richtig analysiert
Jetzt heisst es zusammenreißen und die letzten 3 Partien in diesem Jahr souverän gewinnen!
Wenn man seine Chancen nicht nützt hat man leider in der CL nix verloren.. aber es muss weitergehen.
EL könne wir!
Bevor ich mir die Ansichten hier durchlese kurz eine mögliche Antwort an cris
Falls @Buscemi oder @PatientZero das lesen: Warum spielen wir in einer Raute gegen die 5er Kette? Da machen wir es uns ja selber unnötig schwer.
Eine dauerhafte 5 er Kette war es nicht unbedingt, eher Situationsbedingt.
Aber die Wahl der Raute war irgendwie zu erwarten.
Raute eignet sich normal sehr gut gegen defensive Gegner die wenig Druck auf deine AV´s ausüben.
Man braucht etwas Ruhe für die Av´s um ein Offensivspiel zu gestalten.
AM hatte aber sehr wenig Angst vor den Spiellösungen der AV´s und überlies die Außen komplett den Salzburgern.
Von daher eigentlich eine gute Wahl weil immer Anspielstationen an den Linien waren aber Ulmer (extrem ungefährlich) und Kristensen (nur ungefährlich) machten zu wenig aus ihren Räumen.
Da AM sehr oft auch eine flache 4 er Kette im MF bildete ist die raute ein zweites mal das Mittel der Wahl.
Durch Dreiecksbildung kann man leichter diese Kette in der tiefe überspielen.
Gelang ein paar mal aber in Summe auch zu wenig oft gefährlich im Zentrum.
Also ich fand den Spielplan und Taktik erwartbar aber auch gelungen.
Mit zehn Toren haben wir die zweitmeisten aller Gruppendritten erzielt. Nur Manchester United war mit 15 Toren offensivstärker. Mit 17 Toren haben wir aber auch die mit Abstand meisten Tore aller Gruppendritten kassiert (zweitschlechtestes Team ist da Dynamo Kiew mit 13 Gegentoren).
PK ist jetzt live: https://fb.watch/2h3mYnB3JO/
Buscemi Gegen eine flache 4 im MF verstehe ich die Raute natürlich, da ist es ja offensichtlich. Ich habe für meinen Geschmack schon eine (relativ) konstante 5er Kette gegen den Ball bei Atletico gesehen. Auch beim ersten Ankick haben sie sich bereits so positioniert. Dass Carrasco den AV anders interpretiert als Trippier, ist mir bewusst. Trotzdem schien es mir, als hätte Atletico kaum Probleme mit unseren Offensivbemühungen, da sie immer Überzahl in Ballnähe herstellen konnte, wenn der Ball in eine gefährliche Zone kam.
Mein Fazit nach zwölf CL Spiele:
Alle Spiele waren unterhaltsam und wunderbar zum Ansehen. In jeden Spiel hatten wir Chancen auf Punkte.
Wir hatten zwei mal die Chance im letzten Spiel noch ins Achtelfinale zu kommen.
Wir gehören nicht zu den europäischen Spitzenteams, das wissen wir glaub ich eh alle, aber wir kitzeln
sie, die Besten. Letzes Jahr Liverpool (zu dem Zeitpunkt aktueller CL Sieger und Tabellenführer) heuer Bayern (wieder aktueller Cl Sieger und Tabellenführer) und AT Madrid (aktueller spanischer Tabellenführer) . Um gegen diese Mannschaften etwas mitzunehmen, die natürlich besser sind als wir, braucht es auch etwas Spielglück, was im Fussball jedoch immer möglich ist. Ich denke wir werden auch mal ins Achtelfinale kommen, vielleicht alle drei Jahre (oder auch vier oder fünf) aber der Weg gefällt. Ich denke wenn wir heuer gegen große, leicht schwächelnde Mannschaften, mit noch größeren Namen, wie Barcelona, Juventus gezogen worden wären hätten wir vielleicht unser drittes Jahr (oder auch nicht). Ich freu mich schon auf die nächste Chance, auf das nächste Finalspiel und das wird kommen und dann wird vielleicht unser Jahr sein.
Anm: unter den letzten 16 Mannschaften sind nur Mannschaften aus den 4 Topnationen und zusätzlich ein Geldsumpf PSG und ein zu würdigender FC Porto.
Chris
Ja, Du liegst mMn schon richtig mit den wenigen Problemen bei unseren Offensivbemühungen.
Überzahl in Ballnähe, ja genau wie Du sagst in den gefährlichen Zonen oder Szobo zog zur Seite.
In der Box und Halbpositionen wurde seitens AM sehr gut zugestellt mit Überzahl am Ballführenden.
Aber an den Linien lies AM bewusst viel Raum für unsere Av´s.
Simeone dachte und erkannte das keine große Gefahr droht wenn man Salzburg die Seiten überlässt.
Marsch hat wahrscheinlich gehofft das man hier sehr billig zu Chancen über Flanken oder Kombinationen über die Halbpositionen kommt.
Im Endeffekt hast Du recht, Simeone hat sich mit seiner Annahme durch gesetzt.
Aber das RBS über die Seiten mittels Raute sehr oft in Ballbesitz an den Halbpositionen am 16 er kommt ist auch ein Fakt.
Konstante 5 er Kette, gerade der Umstand das Carrasco mehr ins Zentrum oder hinter unserem Flügelspieler suchte verleiht mich zur Annahme das es keine konstante 5er Kette war.
Aber wie schon oft erwähnt sind das nur meine Eindrücke.
Kann gut sein das Du eher bei der Wahrheit liegst als ich.
CL-Gruppenphase: eigentlich brauche ich nicht mehr viel dazu sagen.
HrPes hat es auf den Punkt gebracht.
Wenn eine Truppe die ligatechnisch oder monitär ihre Philosophie auf Entwicklung der Spieler legt und dabei Erfolg hat wird nie und nimmer den realen Anspruch haben bei Gruppen ala 19/20 das Frühjahr in der CL zu erleben.
Die Grundidee des Fußballs von RBS stimmt zu 100%
Die Philosophie als Entwicklungsverein ist wahrscheinlich alternativlos.
Ich habe jedoch beim begleiten des Teams mehr Spaß und Freude als Ärger.
Ich hoffe man kann noch lange dieses Niveau halten.
na dann hoffma mal auf eine Interessante Partie im Frühjahr Montag ist auslosung wenn ich mich nicht täusche.
Wenn die Leistung weiterhin wie bisher in den internationalen Spielen ist, denke ich, dass wir wohl noch länger dabei sein werden ein Stürmer - welcher auch die Chancen verwertet - wär halt nice.
Irgendwie anstrengend mitzulesen:
Ich fasse zusammen:
- Wir haben nicht die gleiche Qualität wie Bayern oder Atletico
...UND??????? Diese beiden Mannschaften sind Dauergäste in Finale und Halbfinale. Das bedeutet also wir haben nicht die Qualität für die Top 4 Europas. Schande über den Klub, über JM, über das Team.......
Freilich hätte es besser laufen könnnen, ja müssen. Ist es aber nicht. Pech? Unvermögen? Mangelnde Qualität? Wahrscheinlich von allem etwas. Aber auch jede Menge Leidenschaft, Lichtblicke, Fortschritte. Hätte mir jemand vor 2 Jahren gesagt, dass wir Atletico 2 Mal herspielen und den Bayern ernsthaft Paroli bieten können, ich hätte vieles dafür gegeben. Sich jetzt darüber beschweren, dass wir in dieser Gruppe Dritter geworden sind? Sicher nicht.