Raiden123 ob dem so ist, können wir nicht wirklich beurteilen, auf viel Geld wird er nicht verzichtet haben, davon geh ich bei seinem Manager schon aus.

Mir geht’s aber eher darum, dass er schon vor seinem absoluten Durchbruch seine Schäfchen ins trockene bringen wollte, egal wo er unterschrieben hätte.

Nina Ich habe mich die ersten Jahre noch sehr geägert als Leipzig unsere Spieler Jahr für Jahr holte heute ist nicht mehr so schlimm .Im Alter wird man gelassener.

Würde ich genau so für mich unterschreiben. Es bringt auch nichts, sich da immer wieder aufs Neue aufzuregen. Das kostet nur unnötige Energie, weil man gar nichts daran ändern kann.

Sesko wird nicht der letzte Abgang in Richtung Leipzig bleiben, also wird die Diskussion zu einem späteren Zeitpunkt - dann halt nur mit einem anderen Spieler - aufs Neue aufkommen. Und auch dann wird man am Abgang nichts ändern können.

Dass der Transfer so früh abgewickelt wurde, hat für mich eigentlich nur einen Grund: Leipzig wollte einen zweiten Fall Haaland unbedingt verhindern, wo sie damals durch die Finger geschaut haben und haben deshalb frühzeitig Nägel mit Köpfen gemacht. Kann man aus Leipziger Sicht natürlich verstehen - gefallen muss es einem ja trotzdem nicht, aber letztlich müssen wir es eben früher oder später akzeptieren.

Und gerade in der Transfer-Historie mit Leipzig hatten wir doch schon deutlich unglücklichere Situationen wie zB Bernardo auf den letzten Drücker dorthin und der legendäre Rangnick-Spruch dazu (“Über die Ablöse reden wir später”) oder der Wolf-Abgang mit den ganzen, negativen Nebengeräuschen. Im Vergleich dazu ist der Sesko-Transfer eh recht sauber kommuniziert worden.

Ich werde jedenfalls weiterhin Sesko-Fan bleiben und zwar aus einem ganz einfachen Grund: Weil ich ihn für einen richtig geilen Spieler halte, der noch einen tollen Weg gehen kann und wahrscheinlich auch wird.

    HunglikeHodor Ich sehe das genauso wie du. Wenn schon verkauft, dann sofort bzw. irgendwo hin verleihen. Das hat ja so keinen Sinn.

    Für mich sieht dieser Transfer immer mehr wie eine Panikaktion von Leipzig aus. Europa jagt den Jungen. Was wenn er in der CL explodiert? Um Himmels willen, dann haben wir einen zweiten Haaland usw.

    Salzburg konnte ihn aber noch nicht abgeben, da durch die Pipeline noch nichts vergleichbares nachgekommen ist. Das dauert eben auch eine Weile und so hat man sich halt auf diesen Deal eingelassen bzw hat man von ganz oben diese Weisung bekommen.

    chrischinger86
    Stimmt vollkommen diesen Transfair habe ich verdrängt der war damals extrem hart und unfair . Ich denke auch immer an Kampl 2014 da stand ich vor ihm Autogramm holen und Foto machen habe ihn angefleht bitte nicht zu Leipzig zu gehen nein tat er nicht zuerst Dortmund dann Leverkusen und heute natürlich Leipzig bin aber trotzdem noch ein Fan von ihm genau wie für andere Spieler sie bleiben eben meine Ex Soizburger. 👍👍👍

      Ich habe die letzten Jahre gedacht, dass wir eines Tages bei Transfers auf Augenhöhe mit Ajax sein können.

      Das war leider ein Wunschgedanke von mir. Solange es Leipzig gibt und das wird leider noch recht lange sein, wird die Schere größer als kleiner. Auf Ajax trennen uns Lichtjahre.

      Die können die Spieler aus eben genau den Gründen eben 2 Jahre länger behalten.

      Wir verkaufen Sesko um 24 Mio an Leipzig, verscherbeln angeblich Camara um 15 Mio nach Monaco und Ajax lehnt ein Angebot von MANU für Antony für 80 Mio ab.

        Jakobus
        Dass wir nicht näher an Ajax dran sind, hat aber sicher nicht nur mit Leipzig zu tun. Die haben uns einfach einige Jahre europäischen Fußball auf höchster Ebene voraus.

        Als wir noch Jahr für Jahr in der CL-Quali gescheitert sind, haben die schon in der Gruppenphase gekickt und das teilweise sehr gut (kamen ja auch mal bis ins Halbfinale), während wir in der Europa League gegen irgendwelche drittklassigen Teams aus Dänemark oder so im Einsatz waren.

        Außerdem ist das von Fall zu Fall auch immer ein ganz schönes Gambling für Freund, wann der beste (weil lukrativste) Zeitpunkt ist, um einen Spieler zu verkaufen. Da kann es schon sein, dass man beim ein oder anderen Spieler den Peak verpasst (zB bei Hwang, als man das Wolverhampton-Angebot abgelehnt hat und ihn ein halbes Jahr später an Leipzig um einen Bruchteil der von Wolverhampton gebotenen Ablöse ziehen ließ). Aber ich bin mir sicher, dass das allen sogenannten Ausbildungsvereinen ab und an passiert.

        Wir haben es trotzdem schon sehr weit gebracht, wenn man bedenkt, um welche Summen wir unsere besten Spieler vor der Verpflichtung von Rangnick verkauft haben. Damals waren nicht mal zehn Mio. für unsere Spieler drin, heute regen wir uns auf, weil es für Sesko “nur” 24 Mio. gibt.

          chrischinger86 Ich rege mich ja nicht auf, dass es „nur“ 24 Mio für Sesko gibt. Viel mehr wird es wahrscheinlich nie für einen 19 jährigen geben. Antony ist aber 22 und spielt immer noch bei Ajax. Das ist es was mich stört.

            salzmann
            Viele Eigengewächse (und so muss man Sesko ja auch sehen, weil er schon so jung zu uns kam) hat Ajax hingegen recht früh verkauft. Ein de Ligt oder van de Beek zB.

            Aber klar, sie haben dafür auch ganz andere Summen bekommen, das muss man schon festhalten. Wenngleich zumindest Ersterer ein absolutes Wunderkind war und van de Beek steht bei United jetzt eh an in seiner Entwicklung.

            Sesko xG 0,27; Fernando 1,36 und Okafor 0,64, aber denk auch, dass Sesko vielleicht besser spielt, wenn er von der Bank kommt. Dass Okafor in der ersten HZ aber auch nix gerissen hätte, liegt für mich aber auch auf der Hand.

              mbonheur gut da is auch nicht die fast 100%ige Chance mit einberechnet, die er im Abseits stehend drüber geschossen hat. Sonst hätte er wohl einen höheren Wert als Okafor und kein Tor… oder was willst du mit der xG Statistik genau untermauern?

                Plus die schlechte Ballmitnahme mit der er sich die 100%ige verhaut hat. Najo, dranbleiben. Das wird schon. Falls nicht haben wir halt an RBL überteuert verkauft 🧔

                  Plumbs sein Durchbruch lässt auf sich warten, Chanchenauswertung Katastrophal.
                  Der Wechsel nach Leipzig meiner Meinung zu Früh Hauptsache wir Kassieren Gut am Transfer.
                  Man sollte im eine Pause können.

                  Vielleicht sieht ihn ja CF genau so schlecht wie ihr hier und hat ihn einfach sofort verkaufen müssen bei so einem kranken Angebot? 👨🏻

                  Ernsthaft: Sesko ist mitten in der Entwicklung und ich erlaube ihm Leistungsschwankungen genau so wie ich es ohne dem vorzeitigen Transfer gemacht hätte.
                  Glaub auch nicht, dass er jetzt wegen 1, 2 Partien ohne Scorer rausrotiert wird - auch wenn wir in der Offensive einige Spieler haben, die eng beieinander sind.
                  Aber da bin ich auch so naiv, dass ich dem Trainerteam vertraue, dass sie die beste Offensive für die CL einspielen lassen und nicht an die “RBL verlangt, dass er immer spielt”-Verschwörung glaube 👨🏻

                    chrischinger86
                    Wann bitte?
                    Während seiner Dopingsperre oder als er Ergänzungsspieler war? Stamm ist er mmn erst seit Jaissle, also ein Jahr.

                    aXXit Sesko ist mitten in der Entwicklung

                    Dadurch, dass wir quasi NIE gute Talente, das verlixte 2. Jahr halten können, wird es mMn auch noch einen Wandel bei den Supportern geben und die Stimmung im Stadion weiter verschlechtern. Is so, das ist die Vereinsphilosophie und die muss man akzeptieren.

                    Keiner will Halbfertigprodukte lautstark unterstützen, die unmittelbar nach der Endmontage lt. Lieferkette in Ostdeutschland eingesetzt werden.

                    = soferns den Fussballtheoretikern hier nicht ohnehin egal ist, braucht sich niemand über die Stimmung im Stadion beschweren und es können auch alle Sitze im Stadion bleiben, weil eh keiner stehen will.

                    Win-win-Situation.

                    PS: Sesko ist nur ein - derzeit-präsentes - Teilstück der ganzen Misere, daher der Beitrag hier.

                      Wie ich schon mal geschrieben habe wäre es mMn viel angebrachter man würde unsere Vereinsführung und die Konstruktion mit Leipzig bei dem Sesko-Transfer kritisieren und nicht den Spieler selbst.
                      Da kann Seskos Berater noch so einen Wechsel forcieren wollen. Wenn Salzburg nicht zustimmt, dass Sesko der einen Vetrag bis 2026 hatte, wechselt, dann gibt es eben keine Transferbekanntgabe im Sommer 2022. Man könnte auch mal verlangen, dass Sesko zuerst 2 starke Saisonen bei uns spielen muss bevor er wechseln darf.
                      Aber es ist natürlich viel bequemer einen 19jährigen auszupfeifen als unserer Vereinsführung gegenüber die Kritik auszusprechen - an diese wäre sie allerdings zu adressieren.