HAL

Ob sich der neue Sportdirektor ins Tor stellen will? Wobei: ob Schmadtke es wirklich viel schlechter mahen würde?

Ich habe zuletzt aus einer guten Quelle erfahren, welche gestandenen IV u. a. im Sommer kontaktiert würden und zwar Ramalho (es scheiterte an seiner Frau) und Trauner (scheiterte an Verletzungshistorie). Ich war schon wieder ziemlich entsetzt. Unsere sportliche Leitung verdient vermutlich Richtung 7stellig im Jahr. Wir haben einen aufwendigen Scoutingapparat und dann kommens auf Ramalho und Trauner. Am Ende verpflichtens einen 17 Jährigen mit einem Jahr Restvertrag um 10 Mio, bitte sperrts den Laden zu, es ist peinlich….. Markus Katzer schaut aus wie Gott gegen unsere, der hatte den Kader im Juli fertig

chrischinger86 Wo in dieser Saison im Kader unsere größte Baustelle sein würde, hat er zB erkannt/antizipiert, konnte aber aus Gründen nicht entsprechend darauf reagieren.

Könntest du das im Rahmen des Dir erlaubten ein bisschen konkreter ausführen? 🙂
    Würd mich ziemlich interessieren. Auch wenn ich natürlich schon so eine Idee hab 😃

Aphox

Schließe mich an, gerne auch per PN.

Wobei es eigentlich nur um die IV gehen kann, das sieht selbst ein Blinder.

Einsteiger

• Ich möchte auf dieser Position jemanden der der deutschen Sprache mächtig ist
      • Ich möchte jemanden der sich mit Transfers auskennt
      • nett wäre noch ein Person mit welcher sich Fans identifizieren können.

Deshalb bin ich auf Heiko Lässig gekommen. Hat noch dazu als Spieler auf allen Positionen gespielt, ist für viele noch immer eine Kultfigur und ist seit Jahren als Head of global Scouting bei unserem Verein tätig.
      Ihm zur Seite stellt man Andi Ulmer (Sportdirektor Stellvertreter) mit der Aufgabe den österreichischen Markt zu sondieren.

DAS wäre mal ein geiles Duo.

Ich fasse mal zusammen:
      Bernhard Seonbuchner wollte eigentlich einige Baustellen beheben, der Konzern hat ihm das aber nicht durchgehen lassen, somit wird er jetzt folglich für den Kader kritisiert und könnte deshalb abgelöst werden (Schmadtke?).
      Richtig?

Wenn das ansatzweise so stimmt, kannst uns aber eh nicht mehr ernst nehmen.
      Das sind ja schlimmere Zustände als bei diversen anderen Vereinen, die wir bis vor 14 Monaten noch für deren sportliche Verfehlungen verar***t haben.

mbonheur hätte mich auch gefreut, aber die Kreativität gibt mir schon zu denken. Wobei Trauner in dem aktuellen “System” auch furchtbar aussehen würde.

VALON14 Wir haben einen aufwendigen Scoutingapparat und dann kommens auf Ramalho und Trauner.

Ich wills absolut nicht schön reden oder entschuldigen oder auch nur irgendwie verteidigen, was da passiert ist. Ich kanns mir nur so erklären, daß unser Scouting ausschliesslich auf junge aufstrebene Talente mit Potenzial liegt und das Scouting daher im “Notfall” keinen Spieler am Radar haben kann, der dem Profil “erfahrene Persönlichkeit” entspricht. Ein Systemfehler quasi, der dringend behoben werden muss.

AlexRodriguez , daß unser Scouting ausschliesslich auf junge aufstrebene Talente mit Potenzial liegt und das Scouting daher im “Notfall” keinen Spieler am Radar haben kann

unser Scouting wird meiner Meinung nach generell schwächer, aber auch dafür gibt es Gründe, Stichwort Abgänge bzw. Abwerbungen.
          Man kann also wirklich festhalten, dass es sicher nicht nur an Einzelpersonen liegt, sondern wir uns über die Jahre einfach eher in vielen Bereichen verschlechtert haben.

Ultimate84 Das sind ja schlimmere Zustände als bei diversen anderen Vereinen, die wir bis vor 14 Monaten noch für deren sportliche Verfehlungen verar***t haben.

Der Vergleich hinkt aber, wir sind ja schließlich kein Verein 🧔

Nach den bisher weitergegebenen Insights (danke an die entsprechenden User!) bleibt für mich gerade Folgendes in Bezug auf seine Person übrig:

• vielleicht ist BS in sportlichen Belangen doch nicht so daneben wie der Status Quo vermuten ließe
            • war er überhaupt jemals im Urlaub?
            • wie soll jemand seriös bewertet werden, der offenbar (noch) nicht wirklich frei handeln darf?
            • auch wenn er womöglich den Kopf für Entscheidungen anderer hinhalten muss, muss er in seiner Position sowas auch besser moderieren können. Vor dem Mikrofon macht er noch keine gute Figur, da kann er sich noch verbessern. Sonst kann der Eindruck ja fast nur unvorteilhaft ausfallen: Das, was er angeblich kann - das Sportliche - , darf er nicht wie gewünscht durchführen. Das, was er offensichtlich noch nicht so beherrscht - die Kommunikation - bleibt in der Außendarstellung haften.

Aphox
              Er wollte angeblich mehrere IV holen, weil logischerweise absehbar war, dass Pavlo und Solet gehen dürften. Er wollte Solet schon sehr früh in der Transferperiode abgeben, als ein gutes Angebot (zu dem es nie ein Gerücht gab) da war. Piatkowski hätte er auch angeblich gleich verscherbelt/abgegeben, was ich angesichts der Vorgeschichte eher gefeiert hätte als dessen nunmehriges Comeback. Alleine das zeigt mMn, dass Bernies Saisonanalyse bzw. Antizipation vorhanden waren, er aber einfach nicht alles umsetzen konnte/durfte, was seiner Meinung nach kadertechnisch notwendig gewesen wäre.

Nicht alles, was Seonbuchner im Sommer vorhatte, wurde ihm aber von “oben“ untersagt, bei manchen Sachen hat Agent Oranje 009 angeblich nicht mitmachen wollen und da dieser ja die Bedingung bzw. der Vorbote von Klopp gewesen sein soll, hatte er wohl auch vom Start weg entsprechend (zu?) viel Durchsetzungsvermögen und Macht bei Entscheidungen (kann man ja angesichts seines bisherigen Wirkens selbst entscheiden, ob viel Macht für einen de facto Trainerlehrling so gut war)

Bei Solet gab es zudem während der Vorbereitung im Trainerteam angeblich recht konträre Ansichten über die Antwort zur Frage, wie man mit ihm nach dessen Suspendierung im Vorjahr umgehen sollte/könnte, gab wohl sogar eine Fraktion, die seiner Rückkehr in den Spielbetrieb durchaus recht offen gegenüberstand und einen Verkauf gar nicht so gerne gesehen hätte, weil sie ihn sportlich für sehr gut hielten. So verging sehr viel Zeit, ohne eine klare Entscheidung zu treffen.

Das vorläufige Ende vom Lied: Solet ist mittlerweile trotzdem weg, statt Ablöse zu kassieren, haben wir wohl ordentlich Abfindung bezahlt und die unterschiedlichen Auffassungen zu dieser Personalie haben angeblich intern auch zu ersten Dissonanzen im Trainerteam geführt. Durch weitere Ungereimtheiten wurden aus ersten Dissonanzen mittlerweile wohl ernsthafte Risse, was natürlich fatal wäre. Wenn das Trainerteam schon nicht als Einheit auftritt, wie soll man das dann von der Mannschaft verlangen/erwarten.

All das zeigt, dass weder Kaderplanung noch Trainerarbeit eine One-Man-Show sind. Deshalb kann ich nur noch einmal raten, sich nicht dauernd auf (sich ständig wechselnde) Einzelpersonen als die vermeintlichen Sündenböcke zu stürzen (erst recht nicht bei einem Verein wie RBS, der in ein Geflecht mit weiteren Klubs unter mehr oder weniger zentraler Führung eingebettet ist)

Dieser Rat wird aber leider eh verhallen, weil bei einigen Menschen leider der Horizont nicht über die Sündenbock-Theorie hinausgeht.

Disclaimer: Alles natürlich von mir übertrieben und falsch dargestellt.

Ultimate84 danke für die Zsf, so klingt das echt einfach nur strange. Erst blockieren, dann kritisieren. Irgendwo hakts da.

Wenn die RB Zentrale BS jetzt stanzen möchte aufgrund seiner Kaderplanung, diese aber durch sie selbst eigentlich verhindert wurde.. bah mir fallen keine passenden Worte ein.

Herbert-Ayahuaska Vor dem Mikrofon macht er noch keine gute Figur, da kann er sich noch verbessern.

Ich gebe zwar fast nie Interviews, jedoch darf ich öfters präsentieren.

Wenn ich jedoch etwas präsentieren muss, wovon ich nicht viel weiß oder wovon ich nicht überzeugt bin, fällt es mir extrem schwer, diese Inhalte “souverän” zu übermitteln.

Ich denke, dass ist beim Berni (noch) ähnlich.

chrischinger86 wenn das alles zutrifft wie du es schreibst (vielen Dank übrigens dafür, sowas hat immer massiven Mehrwert für ein Forum), dann ist BS dennoch nicht der richtige SD. Dann fehlt das zwingend erforderliche Durchsetzungsvermögen. Das nicht immer alles 1 zu 1 aufgeht ist schon klar, aber deine Darstellung wirkt so als hätte BS eh den Plan gehabt, den sich gefühlt das ganze Forum gewunschen hat und konnte nichts umsetzen.