chrischinger86 ich hoffe es, wenn man so weiterspielt, wird man den Polster fürs OPO dringend brauchen.
Früher hat man im Grunddurchgang in Spielen wie Südstadt auswärts die Punkte liegen gelassen, diese Saison aber gegen die potentiellen OPO Gegner.
Matthias Jaissle | Al-Ahli Saudi Football Club
Ich weiß nicht, ob man das hier schreiben darf. Aber … Ein typischer Piefke halt.
Christoph Freund wird auf jedenfalls ein Wunder wie bei Stankovic vollbringen müssen um ihn anzubringen. Er ist sicher kein schlechter Trainer der durchaus seine Qualitäten hat aber dass irgendjemand in Deutschland nach derzeitigem Stand großes Interesse haben könnte, kann ich mir schwer vorstellen. Vielleicht gelingt ja die Trendwende in der Euroleague und alles sieht wieder ganz anders aus. Aber Stand jetzt kann ich mir nicht vorstellen dass eine große Nachfrage an Jaissle besteht.
- Bearbeitet
Wir hatten schon ein paar deutsche Trainer, aber mMn noch nie einen richtigen “Piefke”, wie ich ihn mir vorstelle bzw. oft genug in der täglichen Arbeit erlebt habe.
Dass Jaissle abgehoben ist, würde ich so auch nicht unterschreiben. Er ist halt etwas reservierter, zurückhaltender, was ich nicht mal für einen schlechten Wesenszug halte. Gibt gerade im Fußball eh schon genug Dampfplauderer, da braucht es nicht noch mehr davon.
Außerdem ist ein Trainer ja auch nicht da, um in erster Linie der große Sympathieträger zu sein, sondern um eine Mannschaft zum Erfolg zu führen. Wenn er dann zusätzlich noch sympathisch ist/wirkt, perfekt. Diese angeblich negativen Charakterzüge kommen eh immer nur raus, wenn es mal sportlich nicht läuft, ein allseits bekannter Mechanismus, von dem ich gar nichts halte.
Zudem ist Jaissle noch so jung, dass er auch noch lernt, sowohl, wie er sich nach außen gibt, als auch sein Trainer-Handwerk. Deshalb habe ich da bei ihm deutlich mehr Nachsicht als bei einem älteren Trainer, der sich, seine Philosophie und seine Außendarstellung schon gefunden hat.
Und dann kam Struber.
Bitte hör mir auf mit Struber. Der Gockel hat nie was zusammenbracht.
Bei Liefering kurz vorm Abstieg geschast, beim WAC von der Super-Vorarbeit von Ilzer (ging ja zur Austria) profitiert, bei Barnsley gleich wieder geschast und jetzt in der amerikanischen Mickey Mouse League auch nur Mitschwimmer.
wasieh Bei Liefering kurz vorm Abstieg geschast, beim WAC von der Super-Vorarbeit von Ilzer (ging ja zur Austria) profitiert, bei Barnsley gleich wieder geschast und jetzt in der amerikanischen Mickey Mouse League auch nur Mitschwimmer.
- Bearbeitet
Rose hat beispielsweise damals gegen den Glasner Lask von der sonst praktizierten Raute mal auf 433 umgestellt und so den damals direkten Konkurrenten vor eine Aufgabe gestellt.
Bei Jaissle sieht halt jedes Spiel gleich aus national, Adaptierungen Fehlanzeige. Das kreide ich ihm einfach an, es wird so lange an dem Stiefel festgehalten, bis eben irgendwann mal einer reingeht, weil wir vorne individuell besser besetzt sind. Gegen Hartberg und Co. eiert man dann halt irgendwie einen rein, hat der Herbst gezeigt. Da könnte man noch etliche andere Spiele aufzählen. Gegen Sturm und Co. reicht das aber diese Saison schon nicht mehr, das sollte vor allem in Bezug auf das OPO zu denken geben und die Punkteausbeute gegen die bessere nationale Konkurrenz ist eigentlich RBS unwürdig. Das hat schon Gründe.
Wieso lässt man sich da taktisch nicht einfach mal ein bisschen was einfallen
Ich glaube, dass wir in dem Bereich auch einfach von der Qualität im Trainerstaff nicht mehr so gut aufgestellt sind wie früher, und das meine ich nicht nur in Bezug auf den Headcoach.
Ich frage mich sowieso ob generell die Strategie auf ganz junge/unerfahrene Trainer zu setzen, egal ob bei Liefering oder Salzburg der beste Ansatz ist.
Oder ob gerade für die Arbeit mit den vielen jungen Spielern etwas erfahrenere Trainer, die schon gezeigt haben, dass sie mit den Jungen umgehen können, unseren Spielern mehr Sicherheit geben und sie schneller entwickeln würden.
- Bearbeitet
Jaissle kann sowieso keine Spieler entwickeln oder hat unter ihm irgendeiner einen großen Sprung gemacht?
Ich glaube heuer werden wir nach langer Zeit einmal nicht Meister. Uns fehlt seit Jaissle das Kollektiv.
- Bearbeitet
Dedic, Okafor und Adamu hat er schon weiterentwickelt.
Köhn als TW geht für mich eher auf das Torwart-Team, nicht auf Jaissle.
Und Seiwald ist einfach so ein perfekt ausgebildeter typischer Salzburg ZM (ähnlich wie Schlager und Laimer). Der hätte sich mMn unter jedem Trainer stark entwickelt.
Solet, Maurits, Sucic etc. Dazu noch die Spieler die uns bereits verlassen haben, wie ein Camara, Adeyemi na Jaissle kann wirklich gar keine Spieler weiterentwickeln.
- Bearbeitet
mtbulle Köhn als TW geht für mich eher auf das Torwart-Team, nicht auf Jaissle.
naja es war Jaissle, der Köhn den Rücken gestärkt und ihn vor den Medien verteidigt hat, als es bei ihm schlechter lief. Das muss man Jaissle schon bei Köhn anrechnen. So manch anderer Trainer hätte Köhn vermutlich in der Phase abgesägt und hätte Mantl eingesetzt
mtbulle Der hätte sich mMn unter jedem Trainer stark entwickelt.
Das ist halt reine Spekulation. Fakt ist, dass er sich unter Jaissle so stark entwickelt hat
chrischinger86
Bei Köhn sah ich eher die Entwicklung im Ausland, Seiwald hat sich ganz klar zurückentwickelt, auch weil er falsch eingesetzt wird. Okafor hatte einen kurzen Lauf ja und Adamu wäre wohl weiter, hätte Jaissle nicht dauernd das Superstar-Ei Sesko bevorzugt. Bleibt Dedic, der sich mit der Aufgabe gesteigert hat, ob das an Jaissle liegt, sei dahingestellt.
Im taktischen Bereich sehe ich bei keinem eine Steigerung. Wir kaschieren halt Vieles mit unserem individuellen Talent.
Jaissle kann schon spieler weiterentwickeln!
Schaut halt blöd aus wenn du mit deb stärkeren einzelspielern gegen ein kollektiv verlierdt was halt eine stärkere performance auf den platz legst als du!
Und sind wir uns ehrlich über den 11 dürtwb wir uns nicht beschweren, da hat solet sich blöd verhalten. Also jq wir hatten auch chancen, aber viel zu webig als favorit! Das war ein spiel auf augenhöhe und das nur weil wir eben die stärkeren spieler haben!
Aber das coaching musst mal verstehen…
Einen fernando zu bringen, der ungefähr auf 80% ist in so einer schnitt partie hmm
Okafor 113min spielen lassen, damit ich sesko bringe obwohl der wohl schon ab der 90ten für ordentlich wirbel gesorgt hätte…
Den fernando hätte ich mir in der hinterhand gehalten für die verlängerung, da wäre er den müden sturm spielern auch mit 80% fitness davon gelaufen…
3 von 4 verteidigern mit muskel problemen… da fragt man sich halt schon…
Die Frage wegen der Weiterentwicklung einzelner Spieler ist denke ich aber spekulativ, da sich diese Talente logischerweise weiterentwickeln. Da kannst auch Toni Polster als Trainer haben und Spieler wie Sucic, Seiwald, usw. werden mit mehr Spielpraxis stärker. Die Frage ist wie weit sich diese Spieler unter einem anderen Trainer entwickelt hätten.
Was man an Jaissle sehen kann ist die spielerische Entwicklung der Mannschaft…..und da bin ich alles andere als überzeugt.
Ah, jetzt versteh ich das …
Entwickeln sich Spieler weiter, ist es die Spielpraxis, das kontinuierliche Technik- und Athletik-Training und die wachsende Erfahrung. Stagnieren sie hingegen, hat einzig und allein der Trainer Schuld.
- Bearbeitet
Der Trainer sowie der ganze Staff sind sicher mitverantwortlich für die individuelle Entwicklung eines Spielers, genauso aber auch der Spieler selbst.
Daher kann man Jaissle sowie dem Team keinen Vorwurf machen.
Dass es aber kaum eine technische bzw spielerische Entwicklung der Mannschaft zu sehen ist hingegen schon.
Ja, wir stehen hinten solider als früher, aber sonst fühlt sich unser Spiel ideenlos und pragmatisch an. Möglicherweise sieht Jaissle ja darin eine Entwicklung, weil er das ja so wollte. Aber für alle Fans die über Jahre unsere RBS DNA kennen und lieben gelernt haben ist dieses System ein Graus.
Ich bin mir auch nicht sicher ob unsere Mannschaft mit der Art wie wir spielen glücklich ist, da sie ja eher die Qualitäten unserer Spieler eher bremst wie fördert