Können wir uns die Vergleiche mit den weltbesten Trainern, die die weltbesten Kader betreuen, bitte sparen? Jaissle hat heiße 24 Partien als Cheftrainer auf der Visitenkarte, Šeško steht bei 20 Profieinsätzen. No na tut sich Tuchel leichter einem Giroud über explizite Vorgaben etwas mitzugeben. Und er hatte vor seinem ersten Spiel auch keine andere Wahl, also was soll das beweisen? Die Partie ging übrigens 0:0 aus.
Es ist absolut nichts Außergewöhnliches im ersten Halbjahr an einer Grundformation festzuhalten, damit sich die Abläufe einschleifen können - gerade wenn hohes Pressing in meiner Spielidee eine so zentrale Rolle spielt, gerade wenn ich einen so jungen Kader habe.
Jaissle nimmt auch immer wieder Anpassungen an den Gegner vor, aber nicht so grob, dass sie sofort jedem ins Auge stechen. Gegen Wolfsburg daheim hatten die Achter sehr spezielle Rollen, auswärts hat er richtigerweise mit einer Dreierkette spekuliert, aber das 4-4-2 als Antwort hat leider nicht gegriffen. Seiwald, Sučić & Co. waren nicht in der Lage das ohne entsprechendes Training umzusetzen. Dafür fehlt ihnen einfach die Erfahrung.
Jaissle schafft es mit den Burschen ziemlich gut sich in Ballbesitz auszuruhen. Das hat uns die letzten Jahre leider des öfteren gefehlt, ist aber bitter notwendig, damit das hohe Pressing nicht zum Boomerang wird. Die Ballbesitzstruktur ist aber nicht gut genug, um aus längeren Ballbesitzphasen dann kontrolliert nach vorne zu kommen. Da bin ich bei dir, das ist auch ein großer Kritikpunkt meinerseits. Siehe Lille-Nchbesprechung.
Deine Ausführungen zu möglichen Lösungen ignorieren aber halt vollständig, dass das zumindest besprochen, bei der fehlenden Erfahrung unseres Kaders eher eine Woche trainert werden muss, und den riesigen psychologischen Faktor in diesen großen Spielen. Siehe Wolfsburg auswärts für ersteres und siehe Lille auswärts für zweiteres: Wenn sich aus der Abwehr keiner mehr Camara zwischen den Linien anspielen traut und der sich deswegen die Bälle hinten abholt, dann wird das eher nur bedingt helfen, wenn der Trainer reinschreit "macht 3-Raute-3!"
Zum Abschluss noch eine Detailkritik:
Fredl Wenn ich so aufstelle wie Jaissle, dann bringe ich eben in keinem Fall bei dem Spielstand Adamu für Sesko, das ist aber auch ein Fehler in der Kaderplanung wenn ich einen Trainer habe, der offensichtlich außer Raute nichts kennt, nur den Sesko, der im Sommer noch quasi keine KM-Erfahrung hatte und circa 10 Konterstürmer habe. Wenn Sesko raus, weil we ja angeblich so schlecht war und man von ihm nichts mehr erwartet, würde ich halt Adeyemi und Adamu breit stellen und Aaronson in der Mitte als False 9, aber doch nicht die beiden Kollegen irgendwo in den Halbraum stellen, wenn sie nie Räume hinter der Kette kriegen werden.
Šeško kannst du nach seinen muskulären Problemen nicht durchspielen lassen, das wäre unverantwortlich. Zudem fehlte kurzfristig Okafor verletzt. Der letzte Satz in dem Abschnitt ist nichts als heiße Luft.