Erfahrung definiert sich für mich primär über Einsatzzeit, und da können bei uns eigentlich sämtliche jüngeren Spieler über mindestens eine volle internationale Saison letztes Jahr und auch heuer zurückblicken.
Dazu hat man Pavlovic (WM Starter), Okafor (ebenfalls WM und zig internationale Spiele - auch wenn er jetzt kein Faktor mehr ist), Fernando, Bernardo (um die 50 PL Spiele), Ulmer, Wöber (im Herbst), Capaldo….
Da gibt es 30 Jährige, die haben nicht so viele internationale Einsätze wie Seiwald und Co., wenn man das Nationalteam und diverse U - Auswahlen auch noch berücksichtigt.
Ich habe persönlich überhaupt nichts dagegen, wenn man punktuell auf gewissen Positionen ein bisschen externe Erfahrung reinbringt, ganz im Gegenteil. Aber ich würde unserem altersmäßigen jungen Team nicht die Erfahrung absprechen und glaube auch nicht, dass wir international großartig mehr gerissen hätten, wenn in Rom noch ein Junuzovic dabei gewesen wäre. Da waren wir einfach unter anderem individuell die (weit) schlechtere Mannschaft, fertig. In Mailand genauso.
Wir hatten auch schon Kicker wie Soriano länger im Kader und das Höchste der Gefühle war damals ein EL Achtelfinale mit der Truppe. Da gab es aber auch einen Schwegler, Ulmer, Rodnei, Leitgeb, Svento oder Ilsanker, die damals nicht mehr in die Kategorie Talent gefallen sind.
Es spricht also überhaupt nichts gegen eine gesunde Mischung, die haben wir meiner Meinung nach aber auch 🤔