[gelöscht]

Ob es heute ein zweites Gijon geben wird?

E: Vielleicht war das Fodas Masterplan: Immer so schlecht spielen, daß ein Gijon-Revival gar nicht mal mehr auffällt und man sich im Nachhinein auf einen typischen Foda-Kick rausreden kann. 😜

Um es mit den klassischen Stilmitteln der österreichischen Politik zu machen: du findest also Foda super und willst dass er bleibt?

heute am Weg ins Büro die Ö3 Nachrichten gehört:

Hinteregger versteht nicht, wie man Arnautovic nur 30 Minuten bringen konnte, wenn er auch 90 Minuten gefährlich sein kann.

Für Sabitzer waren wir gegen die Holländer nicht offensiv genug.

und Grillitsch ist angfressen, weil er 2x nicht von Beginn an gespielt hat

Die Stimmung passt 👨🏻

[gelöscht]
    Najo, das würde bedeuten, dass uns das Geschwür Foda erhalten bliebe. Kann das im fussballerischen Interesse der Nation sein?
    Ich gehe aber davon aus, dass wir gegen die Ukraine nicht gewinnen werden.

[gelöscht] Da ist es halt dann zu spät, weil man wieder ein Großereignis verschenkt hat und das trotz einer der stärksten Generationen bisher.

Wir sind in einer ziemlich billigen Gruppe nach 3 Spielen Vierter. Erster werden wir garantiert nicht mehr und bei den Leistungen bis dato glaube ich nicht an Platz zwei. Für mich hat man die Qualifikation zur WM 2022 schon jetzt vergeigt.

Die WM-Quali geht ja schon mit 1. September weiter. Es bliebe also so oder so nur ganz wenig Zeit, um da personelle Veränderungen zwischen EM-Aus und Fortsetzung der WM-Quali durchzuführen. Mal ganz davon abgesehen, dass ein möglicher, neuer Trainer vor seinem ersten WM-Quali-Spiel kaum Zeit hätte, um großartig Dinge mit dem Team zu ändern.

Wenn man sich für einen Trainerwechsel entscheidet, dann bitte vom Verband mit der klaren Aussage, dass die WM-Quali quasi schon erledigt ist und man eigentlich ein kleines Fußballwunder braucht, um die noch irgendwie zu schaffen. Die Hoffnung, dass man es doch noch schaffen kann, darf der neue Trainer ja gerne intern in Richtung Team versprühen. Immerhin haben wir im September nach der Moldawien-Partie noch die beiden Duelle auswärts in Israel und zuhause gegen Schottland. Punktet man da ordentlich, schaut es mit Platz 2 gar nicht so schlecht aus. An die Dänen werden wir halt so oder so nicht mehr herankommen.

Ich frage mich halt mittlerweile auch, ob es wirklich NUR an Foda liegt 🤔

Natürlich haben wir ein paar sehr gute Kicker bei dem ein oder anderen namhafteren Verein, vor allem in Deutschland. Aber wenn man sich jetzt die internationale Performance der deutschen Teams ansieht, dann ist das mit wenigen Ausnahmen halt auch nicht sonderlich berauschend. Unsere Offensivhoffnung Nummer 1 hat ein China Abenteuer hinter sich und war bei West Ham und Twente mal ganz gut, aber sonst so?
      Also man kann halt nicht per se davon ausgehen, dass man aufgrund einiger halbwegs guter Legionäre ein spitzen Nationalteam hat. Die Kurve hat nämlich unter Koller auch schon nach unten gezeigt, was die Leistungen betrifft, und der hatte im Endeffekt zwar nicht alle Spieler des jetzigen Kaders zur Verfügung, aber doch bereits einige davon.

Wir haben natürlich ein paar Kicker auf gehobenem Niveau (Alaba, Sabitzer, Schlager, Hinteregger und Co.) Aber ich finde jetzt auch nicht, dass wir damit von Haus aus einen besseren Kader haben als viele andere Nationen. Es tummeln sich genauso Leute wie Schöpf, Schaub und Co. im Kader. Wenn ich mir dann vor Augen führe, welche Kicker bei Holland so auflaufen, dann sind wir da schon ein Stück weit weg was die Qualität betrifft. Dänemark als Beispiel aus der WM Quali detto.

Kann man vielleicht auch mal aus dem Blickwinkel sehen, ohne dass ich Foda jetzt verteidigen will. Bin mitunter sein schärfster Kritiker und rein spielerisch müsste mehr drinnen sein, würde ich auch meinen. Aber sind wir wirklich qualitativ so viel besser, als es sich manche erhoffen?

Aber im Rahmen der Diskussion würde mich da auch mal eure Meinung interessieren?

Ultimate84

Herbert-Ayahuaska

Der Gedankengang von Ultimate84 ist sicherlich richtig. Wir haben einen für österr. Verhältnisse sehr guten Kader, aber das ist trotzdem keiner (und da bin ich bei Herbert-Ayahuaska), der uns jetzt zu Europas Elite-Nationen macht. Dazu fehlen dann doch ein paar Ausnahmespieler auf gewissen Positionen (wir haben etwa keinen Toptorhüter oder Topstürmer in der Kategorie von zB Neuer/Oblak bzw. Lewandowski/Mbappe). Zeigt ja auch sehr schön, dass bei uns ein China-Legionär ohne zuletzt viel Spielpraxis der große Hoffnungsträger ist. Das kommt ja nicht von ungefähr.

Unser Kader ist (auch hier wieder für österr. Verhältnisse) mit Blick auf den Beginn der 2000er-Jahre deutlich stärker geworden, aber im Quervergleich mit so der zweiten Reihe der besten Nationen in Europa auch nicht so besonders, dass wir uns entsprechend abheben würden.

Was die Punkteausbeute betrifft, kann man Foda ja nach wie vor nicht so viel vorwerfen, die ist immer noch gut, trotz Niederlage gegen die Niederlande und der vielleicht schon in den Sand gesetzten WM-Quali. Ob man in dem Punkt also mehr rausholen kann aus dem Team, als es Foda schafft, ist durchaus zu hinterfragen. Der wesentliche Kritikpunkt ist aber ohnehin die lauwarme Spielweise unter Foda und die mache ich nicht mal ihm selbst zum Vorwurf, sondern den Leuten, die sich für Foda entschieden haben. Wenn ein Trainer so lange in Österreich arbeitet und man ihn trotz seiner offensichtlichen Schwächen was Spielattraktivität betrifft, holt, dann muss man auch damit rechnen, dass man früher oder später Foda bekommt, wenn man Foda bestellt.

Raiden123
        Mein Denkansatz war der, dass wir bei einer NIederlage gegen die Ukraine fix heimfahren müssen und bei einem Unentschieden wahrscheinlich auch.

• Raiden123 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Raiden123
          Vielleicht führt ja die Kombi "Heimfahren nach der Gruppenphase bei der EM" und "Scheitern in der WM Quali in einer recht einfachen Gruppe" zu einem Ende der Ära Foda.

chrischinger86
          Eigentlich gehört das Trio Windtner, Schöttel und Foda sowieso an die Luft gesetzt und gleichzeitig die ÖFB Landesfürsten entmachtet. Statt dessen sollte sich ein Fachmann hinsetzen, am besten kein Österreicher, ein Konzept entwickeln und dem Konzept entsprechend einen Sportdirektor und einen Trainer einsetzen.

Mit Unentschieden heute ist der Aufstieg so gut wie fix, vielleicht schon heute!!
            Schweiz wäre fix hinter uns und in der Belgien Gruppe ist die Chance groß, dass der Dritte nur 3 Punkte hat ;-)

• Aphox hat auf diesen Beitrag geantwortet.