Es ist wie immer bei solchen Geschichten:
Die ganze Wahrheit werden wir nie erfahren, es wird aber ein Mix aus allen genannten (und vielleicht weiteren) Gründen sein.
Kahn und Brazzo haben nicht Unrecht, wenn sie behaupten, dass man in deren Position halt auch mal unpopuläre Entscheidungen treffen muss, die man “von außen” vielleicht nicht verstehen kann. Man kann aber auch nicht immer die ganze Wahrheit auf den Tisch klatschen, weil es vielleicht zu persönlich wäre, oder man Dinge preisgeben müsste, die niemanden etwas angehen.
Ich hab gestern die PK zur Gänze gesehen und ich kaufe Brazzo die Geschichte mit der Kontaktaufnahme von Tuchel ab und auch Tuchel hat bestätigt, dass es vorher absolut keinen Kontakt gab und dann alles innerhalb von 2 Tagen geklärt war.
Mit Ausnahme des CL-Aufstiegs gegen ein aktuell schwaches PSG (auch in der Liga) spricht die sportliche Entwicklung tatsächlich nicht für Nagelsmann, wenngleich ich das auch nicht so empfunden habe.
Die Liga-Ergebnisse im Frühjahr:
Leipzig 1:1, Köln 1:1, Frankfurt 1:1, Wolfsburg 4:2, Bochum 3:0, Gladbach 2:3, Union 3:0, Stuttgart 2:1, Augsburg 5:3, Leverkusen 1:2
In den letzten Saisonen hatte man am Ende der Meisterschaft 5U/5N, 6U/4N, 4U/4N, 6U/4N, 3U/4N, 7U/2N, 4U/2N, …
Heuer hat man nach 25 Spieltagen 7U/3N und ist nur mehr 2. in der Tabelle.
Die Gesamtkonstellation hat Nagelsmann letztlich den Job gekostet behaupte ich (Ergebnisse, Tabellensituation, Lebensgefährtin, Tuchel am Markt, etc.). Ich glaube sogar, dass er noch im Amt wäre, wenn der BVB nicht gerade diesen Lauf hätte.