seas397 Also Sahin wäre schon ein sehr bitterer Verlust und ich könnte es ehrlich gesagt auch ned nachvollziehen wenn man ned mit ihm verlängert!

Das wäre echt die schlechtese Entscheidung die man in Liefering in der jüngeren Vergangenheit getroffen hat.

seas397 Stejskal könnte ich mir durchaus als neuen Backuptormann vorstellen wenn man Mantl verleiht oder ganz abgibt. Ist ja bei Liefering ziemlich solide aber für die ganz große Karriere wirds wohl ned reichen. Da er schon 20 ist sollte man bei Lieferung ab nächster Saison wohl den nächsten aufbauen. Die Frage ist ob man Stejskal stark genug einschätzt um im Notfall (Verletzung) Köhn zu vertreten und ob Stejskal sich bei uns auf die Bank setzen will mit geringer Aussicht auf Spielzeit.

Wenn man wirklich dieses Argument der ständigen Verjüngung durchzieht (was ich persönlich gar nicht als so wichtig erachte), wäre es eigentlich fast logisch, dass man Mantls Abgang mit Stejskal abfängt. Fände ich zwar nicht unbedingt sinnvoll, wäre aber zumindest konsequent.

Bin aber da auch bei dir. Ob das für den Spieler selbst so sinnvoll wäre, wenn er dann als so junger Bursche kaum Spielpraxis haben wird? Mal ganz abgesehen davon, dass keiner weiß, ob er wirklich schon reif dafür wäre, bei RBS einen Köhn angemessen zu vertreten.

Für die nationalen Bewerbe würde es wohl ausreichen, wenn man mit Köhn als 1er und Walke als 2er plant. Dahinter sollten dann der 3er (und 4er) als Kooperationsspieler für den Fall der Fälle gemeldet sein. Sind wir ehrlich, wie oft kommt wo der 3. Goalie tatsächlich zum Einsatz? Da muss schon viel schief laufen. Stejskal braucht aber definitiv Spielpraxis, als fixer 2er hintern Köhn ist das eine reine Verschwendung.

Die alles entscheidende Frage ist einzig und allein: traut man Walke die Nummer 2 überhaupt noch zu, wir reden ja nicht nur davon dass er dann mal in der Liga spielen muss, sondern womöglich auch in der CL.

Unterm Strich ist die Torhüterkonstellation nicht zwingend optimal und mit dem ein oder anderen Fragezeichen zu viel versehen, meiner Meinung nach.

Ich fände eine Variante Köhn mit einem Routinier als 2er, der aber nicht 37 ist und in 2 Jahren genau 1 BL Spiel gemacht hat am Besten, somit verheizt man keinen jungen Goalie wie Mantl auf der Bank und hat jemanden in der Hinterhand, der ansatzweise im Saft ist. Walke kann das eigentlich nicht (mehr) sein, ich will ihm aber auch nicht unrecht tun. Anhand der WAC Partie kann man das nicht objektiv beurteilen.

Wenn man Walke den 2er nämlich nicht mehr zutraut, muss man wohl statt Mantl erst Recht einen neuen Torhüter suchen.

Wird spannend, welches Fazit CF und Co. ziehen werden.

19 Tage später

Hat mir bei seinen Auftritten gut gefallen. Freu mich ihm öfter bei Liefering zu sehen

Als nächstes hoffe ich allerdings jetzt endlich auf die Vertragsverlängerung von Sahin

Wieder mal ein Kärntner Talent bei uns. Hoffentlich schafft Moswitzer den Sprung zu den Profis oder zumindest in die Bundesliga, wenn schon nicht bei uns.

Sehr gut. Jetzt bitte auch endlich mal Sahin und Kameri verlängern! 😅🙈

chrischinger86 Die zwecks Spielpraxis sinnvollere Variante wäre ja:
    Köhn Stamm, Walke Bank, Stejskal Liefering
    Muss Köhn während einer Partie ersetzt werden, dann springt Walke ein.
    Muss Köhn vor einer Partie ersetzt werden, dann spielt Stejskal, Walke bleibt auf der Bank.

PatientZero
      Die Frage ist da halt ob man bei Liefering ned schon den nächsten aufbauen will/muss. Stejskal ist mit 20 jetzt schon der Opa bei Liefering. Und ein Krumrey hat sich ja bei seinen Einsätzen auch sehr gut geschlagen und ist deutlich jünger… gerade im Hinblick auf die YL wäre es wichtig wenn wir einen YL mit Spielpraxis hätten (am besten im Erwachsenenbereich) hätten. 😀

Mit Stejskal wurde erst verlängern. Mit ihm plant man sicherlich durchaus.

5 Tage später

Wow, viel besser hätt nicht mal ich den gemacht

hui, da gibts ja auch Infos.

https://www.fc-liefering.at/de/fc-liefering/news/saison_2022_23/trainingsauftakt-mit-Ingolitsch-Sageder-und-Junuzovic.html

NEUES TRIO AUF DER BANK

Das Trainerteam um Fabio Ingolitsch wird mit den Co-Trainern Thomas Sageder – ehemaliger Co-Trainer von Oliver Glasner beim VfL Wolfsburg und zuletzt Co-Trainer von Ingolitsch bei der U18 – und Zlatko Junuzovic – zuvor Spieler beim Kooperationspartner FC Red Bull Salzburg – komplettiert.

Abgänge

Benjamin Böckle und Thomas Schiestl haben den Verein verlassen. Wir bedanken uns bei den beiden für ihren Einsatz und wünscht alles Gute auf dem weiteren Karriereweg!

Zugänge

Neu mit dabei sind die Akademiespieler Mario Pejazic, Marcel Moswitzer, Mark Gevorgyan, Zeteny Jano, Mohammad Sadeqi, Alparslan Baran und Konstantin Gertig. Die U18-Meister können sich während der Vorbereitung für höhere Aufgaben empfehlen. Zudem stößt Torhüter Valentin Oelz von der AKA LASK Juniors OÖ zum Team.

invictus Heißt das, dass die Verträge mit Sahin und Havel verlängert wurden?

invictus
        Ein paar sehr spannende Einblicke.
        Molnar, Hofer und Havel also noch ned fix weg. Das überrascht mich schon.
        Lechner noch ned bei Liefering eingeplant, bzw es wurde überhaupt kein Stürmer hochgezogen. Mit Gertig und Moswitzer (der ist zwar auch DM, aber bei Liefering bisher nur als IV eingesetzt) wurden zwei weitere IVs hochgezogen. Pejazic ist LV, der Rest sind Mittelfeldspieler. Dass ein Sadeqi noch hochgezogen wird überrascht mich schon. Der wurde ja mal gelobt, aber dann hat man gar nix mehr gehört und er war auch in der U18 lange kein Stammspieler und auch in der YL nie im Spieltagskader. Für mich doch eine überraschende Entscheidung.

Spannend finde ich auch, dass mit Zikovic unser Millioneneinkauf noch ned hochgezogen wird. Auch ein Kovacs wird ned hochgezogen, sondern stattdessen der in etwa gleich alte Pejazic.

Die Verpflichtung von Oelz ist gefühlt auch sonderbar. Spricht auf jeden Fall ein bisserl gegen die These, dass Stejskal den 2er übernimmt, aber weiter bei Liefering Spielpraxis bekommt. Denn dann würde es für Oelz wenig bis keine Spielzeit geben. Krumrey hätte sich eigentlich auch sehr gut geschlagen in den Spielen in denen er ran durfte. Und dann wäre noch der Toth der in der U18 meist spielte. Entweder sieht man in Oelz sehr großes Talent oder man ist mit den eigenen Torhütern wenig zufrieden. Eine sehr spannende Personalie auf jeden Fall.

IV schaut jetzt auf den ersten Blick sehr überladen aus:
        Baidoo wird wohl oben noch ned viel spielen, Wallner ist oben noch gar ned eingeplant, Okoh kommt von der Verletzung zurück, Molnar ist anscheinend noch da, Lucho ebenso und jetzt neu Gertig und Moswitzer. Auch das Mittelfeld und der Sturm sind sehr überladen und das ohne die angekündigten Afrikaner von @Mitchell. Da werden wohl noch die ein oder anderen Abgänge kommen müssen und wohl noch sehr viele Leihvereine gefunden werden müssen.

Ich bin zwar immer noch ein bisserl traurig wegen Böckle, aber man kanns eh ned ändern. Der hätte mMn mehr Chancen verdient gehabt!

Gertig und Co. trainieren ja erstmal nur mit, da viele aufgrund der Länderspiele fehlen.
        Kovacs war in der U18 nicht gesetzt, ebenso Zivkovic. Beide haben oftmals auch nur in der U16 gespielt. Deswegen macht es keinen Sinn, sie hochzuziehen.

Was würdet ihr vom ablösefreien Ballo für Liefering halten?
        KA wieso, aber ich würde ihm eine Chance geben. Bei Rapid das war nichts, aber Potenzial ist da. 1 Jahr mit Option könnte man ihm schon geben…