Raiden123
Ich finde schon, dass es hier einen gewissen Bonus gibt. Den kann man zwar ganz klar verspielen, aber bis er verspielt ist, hat man einem anderen die Chance genommen. Dem Wallison hat man jetzt 1 Jahr Zeit gegeben. Und bös gesagt hat er jetzt ein Jahr einen anderen Spieler blockiert. Wäre er jetzt nicht der Externe gewesen sondern einer aus der Aka muss man schon berechtigterweise fragen ob man mit dem auch so viel Geduld gehabt hätte und ob man für ihn sogar extra Platz geschaffen hätte. Und da sage ich klar "nein". Man hätte auch den Amar rechts lassen können und links den Böckle aufbauen können (und sollen). Jetzt bleibt ihnen eh nicht mehr viel anderes übrig und der Böckle wird LV werden. Aber dem Böckle hat man hart gesagt durch dieses Experiment ein halbes bis ein Jahr Spielzeit "gestohlen". Oder der Okoh der hat mit gerade mal 17 letztes Jahr im Frühsommer einiges an Spielzeit bekommen. Dafür musste der Oroz weichen. Hat sich nicht durchgesetzt. Aber für mich hat der der Okoh diese Chance nur bekommen weil er der Externe ist und als dieses Megatalent galt für den man ziemlich viel bezahlt hat. Spätestens damit war aber zB für einen Oroz klar, dass er bei uns nie ein Leiberl haben wird. Und das obwohl er dieses Jahr echt gut war (und auch offensiv recht gefährlich).

und weil es vorher schon mal gesagt wurde: ich bin da bei @mbonheur und frage mich halt was aus manchen Spielern geworden wäre wenn man auf sie gesetzt hätte und ihnen nicht wieder wen anderen vor die Nase gesetzt hätte.
Und ja die sportliche Führung hatte oft einen guten Riecher, ABER damals haben wir noch nicht so viele Externe zugekauft. Es zeigt sich ja die letzten paar Saisonen, dass immer mehr mit großem Potential durch den Rost fallen. Und gefühlt wird das immer mehr.
Beispiel Nici Seiwald. Ich hätte mir gewünscht, dass man ihn wie einen Laimer fördert und einbindet. Der bekommt aber nicht ansatzweise dasselbe Vertrauen.

im Endeffekt ist es ein Paradoxon: wenn man einem Spieler nicht vertraut und ihm keine Einsatzzeit gibt, kann er sich nicht entwickeln. Weil er sich nicht entwickeln kann gibt man ihn ab. Er wird auch dort nicht erfolgreich, weil ihm die Entwicklungsschritte zuvor vorenthalten wurden. Man kann sich auf die Schulter klopfen und sagen, man hat alles richtig gemacht, da aus dem Spieler eh kein Star geworden ist.

Also ich verstehe die argumente der insider zu Liefering, dass wir jetzt mehr quantität holen als qualität bei externen!

Ist halt ganz logisch was passiert, denn wir haben einfach einen viel besseren ruf und bekommen viel mehr Talente! Egal ob direkt für rbs oder zum aufbau über liefering!

Ja klar ist jetzt nichts neues, aber der unterschied ist, dass unsere leistungsdichte oben einfach viel stärker und qualitativer ist! Wer war hinter alan und soriano stürmer nr 3, 4, 5?
    Letztes jahr war hinter hwang und haaland ein daka, koita, berisha, prevljak...
    Die eigentlich alle stammspieler sein hätten können bzw wollen und waren eben keine 18 mehr sondern 19,20,21...
    Und so wie die qualität über den gesamten kader breiter und stärker wird ist es auch in liefering!

Der Nachteil für uns ist, dass wir unsere afrikaner ja leider erst mit 18 holen dürfen, wären die mit 16 sxhon in den u Mannschaften verteilt wäre es viel leichter eine gute Mischung zu finden! So mit 18 kannst sie nicht mehr in die u18 geben, also musst du sie auf liefering oder wohin verleihen!
    Jetzt willst du deine talente die du kaum kennst aber persönlich unter die fittiche nehmen, damit du in der entwicklung nichts verlierst...

Da ist es dann schwer für einen österreicher bzw für unsere EU Ausländer die eben schon seit 16 bei uns im nachwuchs dabei sind sich durchzusetzen und nach liefering zu kommen! Denn wenn aus der u18 jedes jahr 5-7 spieler zu alt werden die dann zur 2ten Mannschaft liefering rauf müssen, dazu jedes jahr 2 EU spieler zu liefering stoßen und dann 2-3 afrikaner, sann hast halt jede saison ca. 10 spieler die du unterbringen musst in liefering! Das wären alle 3 jahre ein gesamter kader mit 30 spielern!
    Es können aber immer nur 11 spielen und mit bank usw ist wohl die anzahl an Spielern die regelmäßig spielen wohl nur bei 20...
    Also Beginnt es sich da zu beißen, wäre aber wohl so wie in den letzten jahren mit ein paar ausnahmen wo dir mal ein guter durch die finger gleitet wie igor der trotzdem eine große karriere macht...

Heuer haben wir das problem, dass wir nicht 2-3 afrikaner holen sondern wir wegen alterssprung auf 18 und hoher jahrgangsqualität wohl eher 6-7 geholt haben glaub ich... das haut dir jetzt dein konzept zam, du willst aber auch nicht das dir ein toller kicker durch die lappen geht, denn wenn der mit 18 nicht bei uns unterschreibt ist der mit dem nächsten transferfenster woanders in europa...
    Aber vl findet man sich ja wie jetzt grad mit horn ein weiterer verein wo man die spieler beobachten kann und man die hand drüber hat...

Echt geil wie viel qualität bei uns im kader steckt! Ich sag nur sesko, der auch bei rbs schon so weit wäre für stürmer 4 und regelmäßige einsätze obwohl erst 17...

mbonheur
    Und ich finde es spannend, ob bei all den Investitionen in die eigene Akademie eben nicht mehr möglich ist, als dass man Leute wie Ingolitsch, Gugganig, etc. hervorbringt.
    Ok wir hatten Schlager und Laimer, danach noch Wolf.
    Jetzt vielleicht Seiwald, der vom wirklichen Durchbruch auch noch weit weg ist. Aber sonst....
    Da ist schon sehr viel purer Durchschnitt dabei. Ich meine, es sind dann solide Bundesligaspieler, was ja nicht schlecht ist.
    Aber das schaffen Akademien wie die in der Südstadt auch

• mbonheur hat auf diesen Beitrag geantwortet.

seas397 Böckle aufbauen können (und sollen).

von ihm habe ich noch keine Wunderdinge gesehen, glaub nicht, dass er es bis zu uns packt.

seas397 Dafür musste der Oroz weichen.

Bei dem es auch "nur" zu Letsch gereich that wo er noch nicht Stamm spielt

seas397 Beispiel Nici Seiwald. Ich hätte mir gewünscht, dass man ihn wie einen Laimer fördert und einbindet.

Laimer war schon eine Ausnahmeerscheinung. Der hat unter Hütter schon EL-Pflichtspiele mit 17 bekommen. Wenn ich mich nicht täusche.
      Heuer war halt auch das "Problem", dass der Kader der Großen fast ganz zusammen geblieben is tund einigen Leihrückkerhrern die Chance gegeben wurde. Das wird nicht die Regel sein.

seas397 dass immer mehr mit großem Potential durch den Rost fallen.

Ich wüsste keinen (bis jetzt) um den mir sehr leid wäre, dass wir ihn fallen lassen haben.

• seas397 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Dystan wobei innerhalb Österreichs nicht so viele Spieler durch den Raster fallen, man meist die beste Nachwuchsmannschaft hat und im NT auch sehr viele Spieler bei RBS waren.

Ich glaube, dass es ein Mix zwischen "Österreich gibt nicht mehr her" und "Systemspieler (funktionieren im RBS Kick gut) ist. Die ganzen Käfigkicker, die keine 100 Sprints machen, passen nicht zur Mannschaft, und Österreich bringt aufgrund diverser Gründe eben nicht endlos gute Nachwuchskicker hervor.

Mir kommt auch vor, dass manche vielversprechnede Talente aus dem Inland lieber nach Deutschland wechseln als zu uns. Vor allem aus der AKA St. Pölten. Hoffe macht das aber auch stark.
        Bei Ausländern hast du halt wsl. auch den Mehrwert, dass er sich bewusst für Österreich und uns entschieden hat und evtl. länger bleibt. Ein Einheimischer hat selten den Traum lange in Österreich zu Kicken.

• Chris hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Für mich ist einfach noch viel mehr Spekulation in dieser Diskussion drin, weil wir mWn noch nie zuvor dieses Problem so stark kritisiert haben, weil wir auch noch nie derart viele Spieler herumrochieren haben müssen. Ob wir derzeit tatsächlich auf die Richtigen setzen und wir doch ein Problem haben, wissen wir erst nächstes Jahr.

Raiden123 Hat aber auch andere Gründe und nichts konkret mit Salzburg zu tun 😉 Stichwort Ausbildungsentschädigung.
          Außerdem wohnen im Umkreis der AKA St. Pölten viel mehr Menschen, somit müssen nur wenige, die dort aufgenommen werden, wirklich ("weit") von zuhause wegziehen. Und dass sie eine Top Ausbildung haben, ist eh landesweit bekannt. Da stehen sie Salzburg um nicht viel nach.

Raiden123 von ihm habe ich noch keine Wunderdinge gesehen, glaub nicht, dass er es bis zu uns packt.

Wie denn auch wenn er fast nicht gespielt hat? Besser als der Wallison ist er. In diesem Alter ist die Spielpraxis das mit Abstand wichtigste. Da machen die, die spielen oft noch riesige Sprünge während die anderen gezwungenermaßen stagnieren.

Raiden123 Bei dem es auch "nur" zu Letsch gereich that wo er noch nicht Stamm spielt

Von der zweiten österreichischen Liga zum 3. der holländischen Liga ist jetzt kein schlechter Move. Und, dass er sich ohne wirklicher Vorbereitung sofort bei Arnheim durchsetzt wäre eh utopisch. Gib ihm zumindest mal eine Vorbereitung, dann sehen wir weiter.

Raiden123 Laimer war schon eine Ausnahmeerscheinung. Der hat unter Hütter schon EL-Pflichtspiele mit 17 bekommen. Wenn ich mich nicht täusche.
          Heuer war halt auch das "Problem", dass der Kader der Großen fast ganz zusammen geblieben is tund einigen Leihrückkerhrern die Chance gegeben wurde. Das wird nicht die Regel sein.

Bei entsprechender Spielpraxis hätte das der Nici auch sein können. Das was er dieses Jahr zeigen durfte war sehr gut und vielversprechend. Aber auch ein Schlager und ein Wolf (!) wurden gefördert und mit viel Spielzeit bedacht. Und zwischen HW und Nici seh ich vom Potential nicht viel Unterschied. Ehr ist der Nici vorne. Der eine hatte einen Förderer, der andere nicht...

Raiden123 Ich wüsste keinen (bis jetzt) um den mir sehr leid wäre, dass wir ihn fallen lassen haben.

ich zitiere von oben:

seas397 im Endeffekt ist es ein Paradoxon: wenn man einem Spieler nicht vertraut und ihm keine Einsatzzeit gibt, kann er sich nicht entwickeln. Weil er sich nicht entwickeln kann gibt man ihn ab. Er wird auch dort nicht erfolgreich, weil ihm die Entwicklungsschritte zuvor vorenthalten wurden. Man kann sich auf die Schulter klopfen und sagen, man hat alles richtig gemacht, da aus dem Spieler eh kein Star geworden ist.

Naja Alex Schlager wäre schon ein großes Upgrade zu Cic gewesen. Und es ist gar nicht so unwahrscheinlich, dass er sich bei uns noch besser entwickelt hätte, als beim LASK. Taxi Fountas. Die Anlagen hat er. Wäre der bei uns geblieben und hätte man auf ihn gesetzt würde er vermutlich in einer Top 5 Liga spielen und wir hätten viel Geld bekommen. Alex Schmidt. Schießt jetzt bei St. Pölten wirklich viele Buden. Sehr talentiert. Leider zur falschen Zeit bei uns als es ein unfassbares Überangebot im Sturm gab. Trotzdem ein toller Kicker, der bei entsprechender Förderung noch mehr hätte leisten können.
          und genau darum gehts (und ja da ist viel hätti wari dabei), aber ohne Spielzeit im Alter von 17-20 reichts bei keinem. Wem man diese Zeit nicht gibt, bei dem brauch man sich nicht wundern, dass er dann auch hinter Talente von anderen Vereinen zurückgefallen ist. Denn in dem Alter schlägt die Spielzeit und die Erfahrung irgendwann mal das Talent...

Man sieht ja im Sucic fredl wieviel Geduld die Fans mit den guten Lieferingern haben. Und da sollen noch mehr in der KM gefördert werden? Ist momentan eben ein Pech dass der kader voll ist und das meisterrenen noch offen ist

Rainman80
            ja. Die sollen spielen und sollen ihre Fehler machen. Ein Upa hat am Anfang auch einige Bock geschossen. Der Laimer war am Anfang bei gefühlt jedem zweiten Tackling zu spät dran und ist den Gegner wie a Kuh niedergrennt. Und was hat ein Szobo am Anfang auch teilweise für an Topfn zamgespielt? Na und die Jungs lernen draus und werden besser. Und das kann nur durch Spielzeit auf hohem Niveau passieren. Also ja punktuell sollten die Jungen jetzt mal endlich spielen dürfen. Natürlich ned gegen Villareal, aber gegen irgendeine Sumpftruppn in der BL? Why not?

Auf einen Sucic setzt Marsch jetzt eh immer mehr. Der war im Frühjahr regelmäßig im Einsatz. Und man kann halt mMn auch nicht erwarten, dass Marsch nach dem insgesamt guten Herbst auf einmal im Winter alles über den Haufen schmeißt und die Jungen in Summe brutal fördert. Wenn jetzt zB ein Sucic oft den Vorzug vor einem Millionen-Neuzugang wie Aaronson bekommt, ist das eh schon eine gute Sache.

Und ich glaube auch nicht, dass das ein anderer Trainer wesentlich anders machen würde und auf einmal die Mission "Jugend forscht" ausruft, damit viele Junge jetzt auch einmal ins erste Team kommen und dort Spielzeit bekommen. Das wäre ja auch gegenüber den anderen Spielern, die im Herbst gute Leistungen gebracht haben unfair, wenn man auf einmal die Jungen so extrem forciert. Von daher verstehe ich Marsch, dass er das mit Maß und Ziel versucht und nicht mit der Brechstange.

Ich habe es eh schon ein paar Mal erwähnt: Für mich ist das "Problem" der Jungen, dass wir ungewöhnlich wenige Abgänge bei der ersten Mannschaft hatten, im Sommer von den wichtigen Spielern nur Hwang, im Winter nur Szoboszlai. Da sind dann im Kader auch gar nicht so viele Plätze für Nachrücker aus Liefering, wenn parallel zB noch Aaronson verpflichtet wird, der jetzt aber eh erst einmal das Nachsehen gegen eine Lieferinger hat.

Falls wir in der EL gegen Villarreal ausscheiden sollten, gehe ich davon aus, dass sich die anderen Lieferinger Talente weiter gedulden müssen, weil dann der Kader der ersten Mannschaft mehr als groß genug ist, um die Saison zu Ende zu spielen mit nur noch BL und ein paar Cupspielen.

Rainman80 Ja aber ob wir Fans Geduld mit manchen Spielern haben oder nicht ist im Endeffekt für den Verein unwichtig. Und ja Sucic hat bis jetzt nicht das gezeigt was sich der Großteil erhofft hätte. Aber Sucic ist zumindest wieder einer der es geschafft hat. Man wird ihn hoffentlich auch weiterhin in der KM behalten.
              Und ja es ist natürlich ein schwieriger Drahtseilakt denn letztendlich will jeder nur den größtmöglichen Erfolg und zwar mit ALLEN Mannschaften. Wenn JM die Lieferinger massiv forciert und wir werden nicht Meister ist die Kritik gleich doppelt so heftig. Ergo Jaissle der zwischen Externen und Aka Spielern entscheiden muss.

chrischinger86 Das wäre ja auch gegenüber den anderen Spielern, die im Herbst gute Leistungen gebracht haben unfair,

hust Mwepu hust Wöber hust

• Chris hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Phistar Problem ist halt, wenn du Mwepu oder Wöber jetzt auf die Bank setzt, vernichtest du ziemlich viel Kapital. So traurig das klingt, aber bis Sommer müssen die beiden am Platz stehen und möglichst gute Leistungen zeigen, dann sind sie eh weg. Detto Daka. Würde man die drei jetzt nicht mehr im Stamm sehen, würde man etwa 40-50 Mio. "vernichten".

Im Herbst 2014 wurde die neue Akademie eröffnet und seitdem haben es ganze 5 Spieler geschafft sich in der Kampfmannschaft langfristig durchzusetzen.

Diese Spieler sind:

• Xaver Schlager
                  • Mergim Berisha
                  • Hannes Wolf
                  • Domenik Szoboslai
                  • Luka Sucic

Laimer könnte man vlt noch hinzunehmen, der verließ aber die alte Akademie bevor die neue fertig wurde. Szobo war im Prinzip nur ein halbes Jahr Akademie-Spieler und Sucic habe ich auch nur hinzugefügt, damit es nicht so traurig wirkt, aber bei ihm kann man derzeit schon davon ausgehen, dass er sich auch langfristig durchsetzen wird.

Diesen Spielern stehen ganze 27 Spieler gegenüber, welche derzeit als Profis bei einem anderen Verein tätig sind. Ob mit oder ohne Erfolg sei mal dahingestellt.

Ich bin kein Nachwuchsexperte, aber wenn ich mir diese Daten so ansehe, würd ich nicht davon reden, dass unsere Akademie so ein Wahnsinn ist. Im Prinzip haben es mehr Spieler aus Afrika bei uns geschafft, welche mit 18 zu Liefering gekommen sind, als sonstige Akademiespieler. Ob das gut oder schlecht ist, darf jeder für sich entscheiden.

Am Schluss zählt jedoch der Erfolg des Vereins, ob der mit 11 Kanadiern oder 11 Österreichern eintrifft, ist nebensächlich, aber dann brauche ich auch keine Akademie.

Chris
                    Ja das seh ich eh ein, dann sollte man aber auch nicht sagen, dass nur das Leistungsprinzip gilt und es unfair gegenüber jemandem wäre 🧔

Boghossian was machen wenn österreich nicht soviele ausnahmetalente hergibt? Eu Ausländer die wir holen sind halt schon zu stark mit 16, die spielen kaum u18 und gehen direkt zu liefering!
                    Sesko adeyemi usw sind halt die besten der besten ...

Nur weil du eine überragende akademie hast, werden dadurch keine stars hervorgebracht!
                    Aber welchen österreicher der jetzt im nat spielt haben wir verpasst? Sind doch eh immer 80% der stammspieler mit rbs vergangenheit! Das ist überragend...

Wenn die Anlagen nicht da sind ist es halt schwer, du kannst ja nicht das Talent in einen jungen Spieler reinpressen.

Dass die Jungs aus Afrika super Anlagen haben zum kicken ist ja kein Geheimnis!