Perti Wir hatten jetzt zwei Mal den Titelverteidiger aus Topf 1, dazu einen im Normalfall nicht zu überwindenden Gegner aus Topf 2. Das hatte mit Glück nichts zu tun, da gibt es weit leichtere Lose.
Wir haben dabei einmal 7, einmal 4 Punkte erreicht. 7 Punkte reichten in den vergangenen drei Jahren 1/24 Mal zum Weiterkommen, 8 Punkte dagegen gleich 4/24 Mal (weil 2-2-2 eine ausgeglichene Gruppe voraussetzt/ergibt).
Wenn wir also die Leistungen der vergangenen beiden Saisonen fortsetzen können, dann wird das früher oder später zum Aufstieg reichen. Weil wir bei der Auslosung einmal Glück haben und/oder einem Favoriten der eine notwendige Umfaller gegen uns passiert.
Aber das nur nebenbei, darauf will ich gar nicht hinaus. Mir geht es um ganz etwas anderes.
Mir geht es darum, dass sich im Verein mit der dritten Teilnahme jetzt das Selbstverständnis breit machen muss, dass wir in die Champions League gehören.
Ich weiß nicht mehr, welcher User das erwähnt hat, aber bei Manchester City (und auch bei PSG, Atlético in ihren Champions League-Finali) fehlte im Verein das Selbstverständnis, den Anspruch auf den Titel auch wirklich stellen zu können. Real hat das, Chelsea hat das. Warum setzt sich der FC Bayern auch in Seuchenjahren gegen Dortmund und die aufstrebenden Leipziger durch? Weil sich der Verein ab Runde 1 am Ende oben sieht. Warum gewinnen wir national in Liga und Cup auch die Murkspartien? Weil für uns und Gegner klar ist, wer am Ende oben stehen wird.
Das dritte Mal ist für mich der richtige Zeitpunkt um wegzugehen vom "Danke, Herrgott, dass ich das erleben darf!" hin zum "atme noch einmal durch und zieh die Knie an, jetzt geht's los!"