FC Red Bull Salzburg vs. SV Ried | ĂFB Cup - Finale 3:0, 01.05.2022, 17:00 Uhr
Ultimate84 du hast vollkommen recht, lt. Regeln sollte es kein Elfmeter sein - wenngleich ihn vielleicht der eine oder andere Ref. geben wuerde.
Ganz klar ist die jetzige Regel nicht gut - ich wuerde es aber mit Churchillâs Aussage ueber Demokratie vergleichen: âdemocracy is the worst form of Government except all those other forms that have been tried from time to timeâ
Die letzten Versuche der Hands-Regel jeglichen Interpretations-Spielraum zu nehmen sind m.M.n. klar gescheitert.
Es kommt somit, wie in der Demokratie, auf die handelnden Personen an. Es gibt genug Richtlinien aber auch Spielraum, um situationsbezogen die richtigen Entscheidungen treffen koennen. Dazu muessen sie aber die Situation korrekt beurteilen koennen und ggf. auch mutig genug sein, auch mal unpopulaere Entscheidungen zu treffen.
Gratulation dem jungen Team und Trainer zum Cup-Titel! Eine derart grossartige Saison war wirklich nicht zu erwarten, Respekt!
Die mediale Berichterstattung ist wirklich bei jedem BL-Spiel besser
Da sollte sich der ĂFB was einfallen lassen.
aNeuling Es gibt genug Richtlinien aber auch Spielraum, um situationsbezogen die richtigen Entscheidungen treffen koennen.
der Spielraum ist, wie du richtig anmerkst, das Problem.
Es gibt in meinen Augen nur eine Lösung, damit es klar und einheitlich geregelt ist: JEDES Handspiel im 16er = Elfmeter, dann kennt sich jeder aus. Das kann aber auch nicht im Sinne des Erfinders sein.
Solange es aber nicht in diese Richtung geht, wird man immer diskussionswĂŒrdige Szenen haben.
Cupfinale in Klagenfurt. Eine Provinzposse Teil1
ZunĂ€chst: Es war nicht mein erstes Cupfinale. Aber das erste ohne Fanzug und somit Selbstanreise und Organisation. Und nachdem mein letztes Cupfinale schon wieder 3-4 Jahre her ist hatte ich wohl manches schon wieder verdrĂ€ngt. Nach einem schönen Tag in Klagenfurt gings fĂŒr uns (9 Personen, 2 Fahrzeuge) zum Stadion. Selbst als Ortsunkundiger hat man schnell mal das GefĂŒhl: hier gibtÂŽs kein Verkehrsleitsystem. Abgesperrte StraĂen ja, aber gĂ€bs nicht ein Navi und selten ein Stadion-StraĂenschild, wir hĂ€tten wohl noch den ganzen Wörthersee umrundet. Keine sonstige Beschilderung etc. Irgendwann landest du auf einem groĂen Parkplatz hinter der SĂŒdtribĂŒne. Was auffĂ€llt: keinerlei Trennung, man parkt neben 20 Rieder Bussen, alle Fangruppen vermischen sich. Naja, gegen Ried wirds schon gutgehen. Unser Sektor befindet sich aber auf der Nord. Das Stadion in Klagenfurt zu umrunden ist nicht so einfach wie in Salzburg, viele ZĂ€une und Absperrungen bedeuten viele Meter, mit mĂŒden Kindern nicht so einfach. Hilfe zur Orientierung bekommt man sicher von den vielen Ordner. Fehlanzeige. Dort kennt sich wirklich NIEMAND aus. Man wird in die eine Richtung geschickt und kommt nicht weiter dann wieder alles in die andere Richtung. Nach gefĂŒhlten 10 Kilometern dann: Eingang Nord. Toll. Dieser ist jedoch versperrt. Kein Ordner weit und breit. Daneben der Eingang Nord West: Dort findet sich eine Person die uns mitteilt dass wir nur mehr einen Kunstrasenplatz umrunden mĂŒssen, da kommt dann unser Eingang (vor diesem befindet sich ĂŒbrigens ein Parkplatz wo 10 Minuten vor Spielbeginn 10 Autos und 2 Busse parken, die restlichen 200 ParkplĂ€tze sind unbesetzt). Endlich im Stadion, wir haben es geschafft. Denkste. Aus unerklĂ€rlichen GrĂŒnden hat man den Rieder Fans eine ganze TribĂŒnenseite hinter dem Tor gegeben. Der Salzburg Sektor war zum letzten Drittel hin abgesperrt.
Kein durchkommen. Man hatte noch die Möglichkeit sich in die ersten beiden Reihen zu sitzen. Immer mehr Fans drÀngen ins Stadion und reagieren entsetzt bis verÀrgert, dass sie keine PlÀtze mehr haben.
- Bearbeitet
In den OĂN wird auch nur gejammert wegen der einen Elfmeteraktion. Dieses dauernde mimimimi ist schon so uninteressant, anstatt dass man mal bei sich selbst anfĂ€ngt und die eigene Leistung objektiv bewertet.
Im Endeffekt war die Chance von Baljic vor unserem 2:0 zu vermerken, fĂŒr mich aber definitiv keine 100er aus dem Winkel (so wie es Rieds Heinle natĂŒrlich darstellt, der war fast unmöglich im Tor unterzubringen) und dann noch die Aktion mit der Rettungstat von Köhn/Wöber, da kommt der Ball aber auch dann eher zufĂ€llig wieder zu einem Ried. Dazu noch die âElfmeterszeneâ, wo Wöber halt sogar einen Torschuss verhindert = zĂ€hlt man das dann ĂŒberhaupt als âChanceâ
90min klar unterlegen mit dem ein oder anderen Nadelstich, der sich fast zwangslĂ€ufig ergibt, aber nichts wirklich 100%iges in meinen Augen und jammern nur ĂŒber eine Aktion bei einer 3:0 Niederlage, die gut und gerne höher ausgehen hĂ€tte können, wenn Adeyemi die Herbstform gehabt hĂ€tte oder ein anderer dort gestanden wĂ€re.
Eigentlich waren mit die Rieder als OĂer mal durchaus sympathisch, aber wenn die heuer absteigen wĂ€rs mir mittlerweile auch egal.
Cupfinale in Klagenfurt. Eine Provinzposse Teil2
âŠVor den AufgĂ€ngen oben kommt es zu Schreiduellen, erboste Ă€ltere Fans, FamilienvĂ€ter/mĂŒtter etc., keiner kann verstehen dass es keine PlĂ€tze mehr gibt wĂ€hrend mitten in unserem Sektor die besten freien PlĂ€tze nicht geöffnet werden. Die Polizei rĂŒckt an, zeigt VerstĂ€ndnis, verweist aber auf den Veranstalter. Die Hauptorganisatorin (Frau Anfang 20, nervlich am Ende) meint es wird geklĂ€rt ob noch geöffnet wird. Wir derweil den einzigen Auf/und Abgang runter in Reihe 2.
Nach 5 Minuten: Die Absperrung wird entfernt, 100 Menschen springen gleichzeitig auf in der Hoffnung einen besseren Platz zu erhalten. Jedoch: Fehlanzeige, man hat lediglich die Absperrplane um einen Meter nach rechts verschoben um einen zweiten Aufgang zu ermöglichen. Alles stĂŒrmen wieder zurĂŒck auf ihre PlĂ€tze, bei vielen ist die Stimmung schon sehr gereizt.
Dazu:
Mein Sohn bekommt in HZ 1 Hunger, begibt sich zum Stand oberhalb und kommt dann nach 2 Minuten zurĂŒck: Essen ist aus. 5 Minuten spĂ€ter sitzt einer mit einer Bratwurst neben uns und erklĂ€rt uns, wo es noch Essen gibt. Solche Infos bekommst du von anderen Fans, niemals von Ordnern oder sonstigen Mitarbeitern, denn, wie erwĂ€hnt, dort gibt es keine Organisation, jeder schaut nur auf seinen kleinen Bereich. Bezahlen in einem EM-Stadion mit Bankomart: sicher nicht. Ich hatte dann auch noch einige total verrĂŒckte GetrĂ€nkewĂŒnsche. Ein alkoholfreises Bier. Oder ein Orangenkracherl. Gibts natĂŒrlich alles nicht. Als wir pĂŒnktlich mit Abpfiff das Stadion verlieĂen sahen wir direkt beim Abgang einen offenen Zaun, welcher den Bereich unterhalb der LĂ€ngstribĂŒne (ich denke Ost) öffnete. Wenn wir hier durchgehen könnten wĂŒrden wir uns eine weitere Stadionumrundung sparen und wĂ€ren rasch beim Auto. Schnell mal den Ordner gefragt ob wir hier durch dĂŒrfen. Dieser quittiert mit einem achselzuckenden âkeine Ahnungâ. Nachdem sich hier ja sowieso kaum wer auskennt sind wir einfach rein, hinter uns gleich noch ein paar nach. Vorbei gings an gelangweilten Polizisten in Bussen und ein paar Stadionmitarbeitern. Rausgekommen sind wir bei einem weit offen stehendem Tor direkt vor dem Abgang des Rieder Sektors. Der dortige Securitymitarbeiter hat uns zur Ăberraschung einfach ignoriert. FĂŒr uns war es eine gute AbkĂŒrzung. Nicht auszudenken man spielt gegen Rapid. Eine Einladung fĂŒr alle Ultras. Eigentlich unfassbar.
In Ăsterreich fĂ€llt es offenbar manchen besonders schwer, die eigene Leistung objektiv einzuordnen (man schiele dabei mal nach Wien West). Man hĂ€ngt sich an Dingen auf, die man so sehen kann oder auch nicht, die aber summa summarum wohl eher kaum den Unterschied gemacht hĂ€tten. Letztendlich zeigt das auch, wie sehr man Schiss hat, tatsĂ€chlich abzusteigen und ja, ich könnte sehr gut damit leben, wenn es Ried noch erwischt.
Ultimate84 Sehe ich genauso wie Du! Man hat das nĂ€chste DOUBLE ohne wirklich groĂe Schwierigkeiten eingefahren. Hervorzuheben ist vorallem unsere IV ,mit Wöber und Solet, welche sehr konzentriert gewirkt haben. Besonders ist mir Wöber aufgefallen. Eigentlich the Man of the Match, mit seinem Kopfballtor und die spektakulĂ€re Rettungstat vor der Linie. Denke schon, dass Wöber uns auch in der nĂ€chsten Saison erhalten bleibt, wir haben in der Defensive heuer wenig, mit einigen Ausnahmen , zugelassen. Das war auch der Hauptgrund fĂŒr diese Saisonleistung.
Eigentlich unverstĂ€ndlich der Wechsel vom symphatischen Ibertsberger auf diesen unsymphaltischen Heinle in Ried! Denke, dass mit einem Trainer Ibertsberger die SV Ried sicher taktische besser gespielt hĂ€tten. Zeigt halt wieder einmal, was eine VereinsfĂŒhrung ausmacht.
Plumbs Wobei es besser ist wenn man den TON wegschaltet! Dieser ORF Heini Oliver POLZER ist eigentlich die Frechheit, dass der immer noch solche Spiele kommentieren darf! Dieses Rapid Mitglied hat kaum eine RBS Aktion fĂŒr gut empfunden, vielmehr immer darauf bedacht die SV Ried zu bevorteilen! Hat man beim ORF wirklich keine anderen Kommentatoren im Köcher, einem Stöhr oder Kastner, Jirka kann man auch vergessen!
Es folgt auch von mir ein Erfahrungsbericht, so viel sei verraten, ich kann @Einsteiger nur zustimmen.
Anreise: Wir haben uns in einem Hotel, ca. 1,5 km vom Stadion entfernt einquartiert. NatĂŒrlich gleich mal auf eine kleine Gruppe Rieder getroffen.
Sind etwa um 14:30 losgegangen. Mit Google Maps war der Weg zum Stadion leicht zu finden. Eine Beschilderung wÀre mir nicht aufgefallen.
Beim Stadion selbst war auch keinerlei Hinweis wo sich der Zugang zum GĂ€stesektor befindet. Ăberall ZĂ€une, dass man nirgends durchsehen kann uns sich so wenigstens ein wenig orientieren könnte. Haben mal das halbe Stadion umrundet, um dann drauf zu kommen, dass wir zu Beginn schon richtig gewesen wĂ€ren. Also wieder retour. Die Ordner natĂŒrlich komplett ahnungs- uns planlos. Die eine Dame meint, da sei nur ein Parkplatz, dabei musste man auf diesen Parkplatz um dann zwischen 2 FuĂballplĂ€tzen zum GĂ€stesektor zu kommen.
Zu unserer Ăberraschung waren dort gleich Sicherheitskontrollen. NatĂŒrlich wieder alles komplett unĂŒbersichtlich, dass wir nicht abschĂ€tzen konnten, wie der Tickettausch funktioniert. Nicht, dass wir auf einmal in einem Bereich sind wo es kein zurĂŒck zu den Tickets gibt. Hat dann aber zum GlĂŒck alles funktioniert.
Stadion: Der AuswĂ€rtssektor war die reinste Frechheit. Warum der eine Bereich mit dem schwarzen Tuch âabgesperrtâ war, verstehe wer will. Mindestens die ersten 4 Reihen (zumindest in dem Block, wo die VorsĂ€nger waren) waren komplett unbrauchbar.
Warum zum Teufel, kann man auf die Tickets nicht freie Platzwahl drucken?? Da gab es natĂŒrlich auch DiskussionenâŠ
Wir sind dann im ârichtigenâ Fanblock, direkt neben dieser âWandâ gesessen.
Die Akustik war sowas von schlecht. Die Musik ĂŒber die Lautsprecher viel zu laut.
Leider hat man die VorsĂ€nger so gut wie gar nicht gehört. Also Stimmungstechnisch fand ich es nicht berauschendâŠ
Spiel: Hier wurde glaub ich schon alles gesagt. Rieder komplett unsympathisch, wĂŒrde mich nicht stören, wenn sie noch absteigen.
WeiĂ jemand, was zwischen Karim und der Rieder Betreuerbank war?
Prinzipiell find ichs ja super, wenn unsere Spieler Emotionen zeigen, aber teilweise mĂŒssen sie etwas cooler sein.
Die Szene mit Sucic zum Beispiel. Aus meiner Sicht hĂ€tte der Rieder Rot bekommen mĂŒssen. Wenn Sucic sich da aber etwas blöder angestellt hĂ€tte, weil zu Recht aufgebracht war, fliegt vielleicht er mit Rot vom Platz.
Maxi Wöber war wieder ein Traum, fĂŒr mich MoM. WĂŒrde mich interessieren, was er zur Bank raus geschrien hat. Weil da gabs eine Phase wo wir es den Riedern viel zu einfach gemacht haben.
Stadt: wir sind nach der Siegerehrung mal wieder zurĂŒck zum Hotel. HĂ€tten Ausschau gehalten nach einem Lokal zum essen gehen. Aber Fehlanzeige, total tote Hose.
Sind dann vom Hotel noch ins Zentrum, auch hier total tote Hose, sodass wir dann halt zum MĂ€ci sind.
Fazit: als NĂ finde ich Klagenfurt als Austragungsort komplett beschissen. Zum GlĂŒck haben wir den geholt, das entschĂ€digt vieles.
Ried war echt gut drauf in der Saison.. hat unter Ibertsberger dann auch gut gespielt und knapp das obere Playoff versĂ€umt. Was sich die VereinsfĂŒhrung dann gedacht hat mit dem Trainerwechsel zurĂŒck zu Heinle - welcher ja im Herbst nicht gut genug war - versteht sowieso keiner. Jetzt hat man halt die Chance vertan im UPO fĂŒr die nĂ€chste Saison etwas aufzubauen damit man dann wieder angreifen kann. Man steckt mitten im Abstiegskampf und es wĂŒrde mich nicht wundern wenn es nĂ€chste Woche gegen Altach eine Niederlage gibt - Dann ist mal Feuer am Dach!
Zur Elfmeterszene gibts eigentlich nur eine Antwort: VAR! Da haben genĂŒgend geschulte Fachleute drauf gesehen und das dementsprechend entschieden! DafĂŒr ist der ja da. Bin schon gespannt, da gibts ja seitens ĂFB immer den VAR Bericht. Darin wird dann hoffentlich erklĂ€rt warum der Elfer nicht gegeben wurde!
Wegen der organisatorischen Chaos beim Spiel in Klagenfurt: ist ja auch nicht so, dass das Cupfinale das erste Mal dort ausgerichtet werden wĂŒrde. Die stĂŒmperhafte Organisation zeigt einmal mehr, wie wurscht dem ĂFB der Cupbewerb in Wirklichkeit ist.
@Einsteiger wir sind auch auf dem Parkplatz gestanden und ohne Probleme hin und wieder weg gekommen (aber da schon sehr viele Rieder vor den Bussen warteten (klar, die haben keine PokalĂŒbergabe ansehen dĂŒrfen), war es etwas mulmig und wir haben uns entschieden, ohne Schal im Fenster den Parkplatz zu verlassen. Im Gegensatz zu euch waren wir auf der Ost, da gab es kein Problem mit SitzplĂ€tzen.
Das man nicht mit Bankomatkarte zahlen konnte, hat mich auch geÀrgert. Vor allem hab ich vor dem Eintritt ins Stadion online nach Info gesucht, aber nichts gefunden.
Aber ganz ehrlich, der ĂFB Cup wird einfach an allen Ecken und Enden stiefmĂŒtterlich behandelt. ORF Berichterstattung war wieder mal ein Witz, wenn man den Kommentaren hier glauben schenken darf. Und das ist z.B. fĂŒr mich einer der GrĂŒnde warum ich doch wieder hingefahren bin heuer.