- Bearbeitet
MarcoRBS
Wir haben Kawamura ja schon jetzt schon ein Jahr hier, also eigene Eindrücke über ihn, seinen Fitnesszustand, seine Qualitäten usw. Daher finde ich den Verweis auf seine Zeit in Japan eher nicht hilfreich und auch gar nicht notwendig.
Er ist in seinem ersten Jahr bei uns in nun schon 35 Pflichtspielen verletzungsbedingt ausgefallen. Das ist nun mal ein Fakt, den man bei der künftigen Kaderplanung unbedingt berücksichtigen muss.
Ob er davor in Japan viele oder wenige Verletzungen hatte, ist dabei für mich völlig irrelevant, weil uns das bei unserer künftigen Kaderplanung überhaupt nicht weiterhilft. Wir sollten uns dabei auf unsere eigenen Eindrücke verlassen, wenn wir schon den Vorteil haben, dass wir auf die zurückgreifen können, weil der Spieler schon längere Zeit in unserem Umfeld ist, und die Eindrücke sind bei Kawamura nun mal, dass man auf ihn besser nicht als Fixstarter setzen sollte.
Unabhängig von Kawamura begleitet uns das Thema Verletzungen aber eh schon länger und leider sehr umfangreich. Wer war der letzte Trainer, der mal wirklich über einen längeren Zeitraum auf den Großteil des Kader zurückgreifen konnte? Da muss man in unserer Historie wohl ein paar Jahre zurückgehen, um eine solche Situation zu finden.