• Team
  • RBS | Kaderdiskussion

HunglikeHodor wie soll man so jemanden an den Mann bringen?

Muss man ihn überhaupt an den Mann bringen? Dachte der Vertrag läuft mit Ende des Monats aus ...

    Durch die Vertragsverlängerung mit Stejskal und zuletzt schon mit Krumrey haben wir auf der Torhüter-Position in den nächsten Jahren zumindest personell vorgesorgt. Dahinter kommt dann auch noch der junge Ungar. Mit Mantl zusammen hat man da schon eine interessante Altersstruktur (Mantl 21, Stejskal 19, Krumrey 17, Toth 17)

    Bin gespannt, ob sich einer (oder mehrere) davon bei unseren Profis etablieren kann. Oder bleibt quasi Liefering die Endstation für unsere eigenen Nachwuchstorhüter? Die Entwicklung von Stejskal und auch Krumrey wird schon mit Blick auf 2022 interessant. Dann laufen (Stand jetzt) die Verträge von Walke und Köhn aus und es wäre bei entsprechenden Abgängen wieder Platz im Kader der ersten Mannschaft auf dieser Position.

    • Aphox hat auf diesen Beitrag geantwortet.
    • Aphox gefällt das.

      chrischinger86 Wenn Stejskal noch ein Jahr diese Leistungen bei Liefering bringen kann wie jetzt im Frühjahr hätte ich keine Bedenken dass er dann 2022 als 2er hinter Mantl bei Salzburg antritt. Und Krumrey soll dann als 1er bei Liefering übernehmen wenn denn die Leistung passt.

        Aphox
        Ideal wäre halt, wenn Mantl bis 2023 bei uns bleibt, sich so stark entwickelt, dass er dann den nächsten Schritt machen kann und wir dann vielleicht intern mit Stejskal den Nachfolger schon haben. Der soll wiederum jetzt noch ein Jahr in Liefering spielen und ab 2022 dann als Zweier zu den Profis aufrücken. Das wäre zumindest die Idealkonstellation, aber so genau kann man das leider eh nie planen.

        Ab 2022 dann Krumrey und Toth als Torwart-Duo bei Liefering, wobei man auch schauen muss, ob und wie es sinnvoll ist, zwei gleichaltrige Torhüter ideal mit Spielpraxis zu versorgen. Ich halte ja nicht so viel davon, die Spielpraxis unter zwei Torhütern aufzuteilen.

        Wenn man recht viele Torhüter innerhalb eines recht kleinen Altersbereichs hat (in unserem Fall aktuell vier Torhüter im Alter von 17 bis 21 Jahren), ist das für den Verein natürlich super, weil man mehr Eisen im Feuer hat. Für die Spieler kann es wiederum unglücklich laufen, weil es nur begrenzte Plätze gibt, dann kann es gut sein, dass einer der genannten Torhüter hinter Mantl schon mal durchs Raster fällt, weil einfach keine Verwendung für ihn da ist. Aber ich bin eh ein Freund dieses extremen Konkurrenzkampfes, sodass sich nur die Besten durchsetzen. Das kommt dann unserem Verein zugute, wenngleich natürlich so das ein oder andere Talent dadurch auf der Strecke bleibt.

          chrischinger86 Jo, da decken sich unsere Vorstellung eh 🙂
          Fakt ist wenn sich die Buam so entwickeln wie erhofft, brauchen wir und die nächsten Jahre auf der Position erstmal keine Sorgen mehr machen - hatten wir die letzten Jahre eh genug, hehe!

          Btw. Wann verkünden wir nochmalerweise wer jetzt fix in den A-Kader hochgezogen wird?
          Konkret Sesko, Maurits und Affi?!
          An den Fronten wären auch 3 Vertragsverlängerungen ein Traum!
          Come on Freund - REGEL MAL!!!!!!!

          invictus na ja, im Header steht "loan Armee tritt ihre Rückkehr nach Salzburg an".

          Würd in die jeweiligen Texte nicht zu viel hinein interpretieren.

          Holen wir jetzt nach dem Affengruber-Abgang eigentlich noch einen IV? So toll sind wir auf der Position ja nicht aufgestellt. Eigentlich ist nur Wöber eine feste Größe, der Rest sind Fragezeichen. Piatkowski hat noch keine Partie für uns gemacht, Ongi ist genauso ein Risikofaktor wie Solet und van der Werff hat in Basel auch nicht so viel gespielt und dabei auch öfter mal als RV. Vallci ist eh noch verletzt und selbst dann, wenn er wieder fit ist, muss man sehen, wie er sich nach dem langen Ausfall wieder einfügt ins Team - also auch ein Fragezeichen mMn.

          • Resch hat auf diesen Beitrag geantwortet.
          • seas397 gefällt das.

            chrischinger86
            Die Planung bei den IV macht für mich keinen Sinn. Affengruber hat für mich bei seinen Spielen mehr gezeigt als Solet und Ongi. Vallci ist für mich in der IV zu schwach und unseren neuen kann ich nicht einschätzen.
            Weder Solet, Wöber, noch Ongi traue ich den Spielaufbau als IV zu. Wie Piatkowski mit dem Ball am Fuß ist, kann man nur raten.
            Persönlich bin ich der Fan von einem robusten, zweikampfstarken und einem schnellen, spielstarken IV. Diese Kombi sehe ich bis jetzt nicht. Dazu ein Schnecke names Ulmer als LV und schon weiß ich nicht ganz, wie man sich diese Verteidigung vorstellen sollen. Viel Arbeit kommt hier auf unseren Trainer zu, hoffe das das Team hinten bald steht. Hier wird jeder Trainingstag und jedes Testspiel wichtig, damit man nicht den Start versaut.

              Naja, ganz ehrlich. Der soll bei Sturm Einsätze sammeln. Passt schon... Freund wird wissen, was er tut.

              Resch Affengruber hat für mich bei seinen Spielen mehr gezeigt als Solet und Ongi.

              Affengruber hat Original ein volles Spiel gemacht, das er mit einem Eigentor vergoldet hat.
              Da war er in Summe zwar gut, wie man einen Spieler mit 94 BL Minuten aber objektiv so bewerten kann ist schon eine Kunst 😉🤔

              Wir sind uns aber einig, ich hätte ihn auch lieber statt Solet. Aber nicht wegen seiner Leistungen, die man auf BL Niveau einfach nicht bewerten kann. Sondern weil er ein "Eigener" ist und man das Gefühl hat, dass er die richtige Einstellung mitbringt.

              Glaub auch, dass ihm Sturm gut tun wird. Wird man eh sehen, ob er nochmals interessant für uns wird.

              So ganz zufrieden bin ich mit der IV trotzdem nicht, aber zur Not muss einer der Lieferinger Gas geben. Für Onguéné finden wir hoffentlich einen Abnehmer und VdW wird auch nicht mehr hier spielen

              Wöber, Piatkowski und Bernardo werden Regeln. Solet soll sich dann mit Vallci um IV Nr. 3 matchen. Oder Solet verleihen und noch mal nachlegen.

              • seas397 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

                Raiden123
                Dazu müsste Bernardo erst mal verpflichtet werden. Und als IV halte ich überdies nicht viel von ihm…

                  Stand jetzt brauchen wir aus meiner Sicht noch einen IV. Maxi, Kamil, Oumar und im Notfall Bertl sind mMn zu wenig. Maxi ist immer wieder anfällig für kleinere Verletzungen durch die er dann 1-2 Wochen verpasst. Bertl kommt aus einer langen, schweren Verletzung. Dazu muss Oumar sich deutlich steigern wenn er eine Verstärkung sein soll und um einen Stammplatz kämpfen will. Bei einer dreifach Belastung und der Gefahr von Verletzungen und Sperren wird man noch einen IV brauchen. Die Frage ist: Wer wird das sein?

                  Was sind die Möglichkeiten?
                  Eine Möglichkeit wäre die fixe Verpflichtung von Bernardo. Der könnte als defensives Schweizer Taschenmesser, dann auch als Möglichkeit als LV und DM dienen. Ich persönlich bin von ihm als IV leider nicht wirklich überzeugt, außerdem wäre er für einen Backup vermutlich ziemlich teuer. Dafür sprechen würde natürlich seine Erfahrung, dass er unsere Spielweise kennt und eben die erwähnte Vielseitigkeit. Könnte also Sinn machen.

                  Ansonsten wäre es möglich intern nachzubesetzen. Da gibt es theoretisch 2 Möglichkeiten. Die Erste wäre das Hochziehen eines Liefering IVs. Da ist aber keiner in Sicht der im Herbst dieser Aufgabe gewachsen wäre. Deswegen halte ich diese Möglichkeit für nahezu ausgeschlossen. Bliebe noch das Auffüllen durch einen Leihrückkehrer. Da würden sich Ongi oder vdW anbieten. Das wäre finanziell sicher die einfachste und billigste Methode. Leider bin ich weder von Ongi noch von vdW wirklich überzeugt. Ich würde eine andere Lösung präferieren, man braucht sich aber nicht wundern wenn es dazu kommt. Und vielleicht blüht ja einer der beiden doch noch auf.

                  Bliebe als letzte Möglichkeit die Verpflichtung eines weiteren Externen.
                  Hier sind die Möglichkeiten groß und wen CF hier an der Angel bzw. im Auge hat kann eigentlich keiner wirklich beurteilen. Deswegen gibts hier einen Vorschlag bzw Wunsch meinerseits. Marco Friedl. Er ist mit 23 noch jung, hat aber schon einiges an BL Erfahrung sammeln können. Er ist sowohl als IV als auch als LV einsetzbar. Durch den Abstieg von Bremen ist die Chance ihn zu verpflichten sicherlich nicht kleiner geworden. Bremen ist zudem finanziell stark angeschlagen und braucht dringend Geld. Er sollte also nicht zu teuer sein.

                  wird auf jeden Fall noch eine spannende Transferperiode werden. Bis jetzt waren ja alle Abgänge unerwartet und die erwartbaren Abgänge sind noch ausgeblieben. Da wird noch einiges auf uns zu kommen. 😀