- Bearbeitet
Aphox
Dass man spielerisch nicht mehr so dominant auftritt, wie vielleicht noch vor drei, vier, fünf Jahren sehr regelmäßig, ist ja mMn offensichtlich. Das ist für mich unter anderem definitiv eine Qualitätsfrage der Spieler, die Einstellung will ich ihnen aber nicht absprechen, die passt in 99 Prozent der Fälle, es fehlt halt dann an anderen Dingen.
Deshalb würde ich mal den Blick weg vom jeweiligen Trainer wenden, weil der gar nicht so wichtig ist, und das große Ganze mehr in den Fokus nehmen. Wo waren wir vor drei, vier, fünf Jahren? Was für Spieler(typen) hatten wir damals, die vielleicht jetzt fehlen und wie war die Entwicklung seither?
Für mich bleibt der springende Punkt: Man will legitimerweise attraktiven, technisch hochwertigen Fußball sehen, hat aber mittlerweile nur mehr sehr wenige Spieler mit Kreativität in der Mannschaft. Alleine diese Diskrepanz zeigt mir schon, dass da irgendwas nicht so zusammenpasst zwischen Anspruch und Realität.
Auch hier sind die internationalen Spiele mMn ein sehr guter Gradmesser: Man sehe sich da mal die Passqualität bei uns an, wenn wir nur etwas Druck vom Gegner haben. Das ist teilweise grausam, wenn einfache Pässe über wenige Meter misslingen (was leider kein Einzelfall ist in unseren CL-Spielen), aber aufgrund der Kaderzusammenstellung durchaus erklärbar. An Kreativitätsspielern haben wir Sucic, ab und zu noch Gloukh und dann kommt erst mal lange nichts. Es gelingt uns international ja noch nicht einmal, durch halbwegs sicheres Passspiel mal für etwas längere Zeit unsere Abwehr zu entlasten. Die Kugel ist so oft ganz schnell wieder weg.