Also, schauen Sie, ich sag’s mal ganz deutlich: Red Bull Salzburg ist kein normaler Klub. Das war er nie, das wird er nie sein. Wir reden hier nicht über graue Mäuse oder Übergangslösungen, wir reden hier über ein System. Ein System mit Power. Mit Vision. Mit Red Bull. Und meine Aufgabe, ja, meine Aufgabe ist es, dieses System neu zu kalibrieren, ohne seine DNA zu verleugnen. Ich komme nicht her, um die Fenster zu putzen. Ich komme, um die Statik zu prüfen und neu auszurichten.
Wir haben Talente, keine Frage. Wir haben Tempo. Wir haben Wucht. Aber was uns zuletzt gefehlt hat, ist dieser berühmte letzte Punch. Und dafür braucht es nicht nur Beine. Dafür braucht es Köpfe. Und genau da kommen wir ins Spiel – ich spreche da bewusst im Plural, weil Erfolg nie allein entsteht. Red Bull denkt im Netzwerk. Red Bull denkt in Synergien. Und wir werden diese Synergien wieder mit Leben füllen.
Was heißt das konkret? Wir werden auf dem Transfermarkt unkonventionell denken. Wir werden deutsche Bundesliga-Talente holen, die anderswo durchs Raster gefallen sind, aber bei uns explodieren können. Jungs, die Bock haben. Die nicht Instagram brauchen, sondern Intensität. Ich nenne da keine Namen, aber glauben Sie mir: wir sind in Gesprächen. Und wir holen auch Erfahrung rein. Ja, auch 35-Jährige. Warum denn nicht? In der Serie A funktioniert das, weil dort verstanden wurde: Erfahrung ist kein Bremsklotz. Erfahrung ist ein Brandbeschleuniger, wenn du sie richtig einsetzt. Und glauben Sie mir: Wir werden sie richtig einsetzen.
Wir werden keine Red-Bull-Light-Version von irgendwas sein. Wir werden Red Bull pur sein. Hochdosiert. Unverwechselbar. Mit einer klaren Idee, wie wir spielen, wie wir arbeiten, wie wir leben. Ich will wieder diese Haltung sehen, dass wir den Gegner nicht nur bespielen, sondern dominieren. Dass wir ihnen nicht nur Paroli bieten, sondern dass sie in der 70. Minute auf die Uhr schauen und sich fragen: ‘Wie viele Minuten müssen wir das hier noch ertragen?’ Das ist Red Bull. Das ist unser Anspruch.
Ich sag das ganz klar: Ich bin nicht hergekommen, um Zweiter zu werden. Ich bin hergekommen, um ein neues Kapitel aufzuschlagen. Eines mit Ecken, mit Kanten, mit Haltung. Eines, bei dem Red Bull wieder das ist, was es sein muss: eine Marke für maximalen Erfolg mit maximalem Tempo. Und wir werden dafür alles tun – mit Transfers, mit Strukturen, mit Persönlichkeit. Das ist kein Lippenbekenntnis. Das ist ein Arbeitsauftrag. Und ich habe richtig Bock darauf.