mbonheur
Möchte da einhaken. Als Ramalho, Camara und Berisha kamen, hatte St. Pölten nichts, aber wirklich nichts mehr. Onguene ist ein extremer Unsicherheitsfaktor, Wöber mit dem Stellungsspiel manchmal auch. Aber mit Andre, Juno und Mo hinten sehen wir extrem stabil aus. Deswegen find ichs ja einen Fehler, dass wir auf der 6 nichts gemacht haben, man hätte erkennen müssen, dass Enock kein 6er ist.

Phistar Nur so kannst aufstellen, alles andere ist schwer fahrlässig.

• mbonheur hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Wenn ich mir die Bayern gegen Bielefeld ansehe, wird mir etwas bange für die CL.
      Der Einzige, der hier Leistungsmäßig abfällt ist Alaba, der mit einem weiteren Bock gerade fast den Anschlußtreffer verursacht hätte.

Mitchell warum man nicht darauf bestanden hat, Aaronson sofort zu holen bzw was draufgelegt hat, ist echt unverständlich. Oku oder Oka fix in der CL Startelf ist echt sehr seltsam

In den letzten Transferperioden haben wir echt viel Geld ausgegeben für Spieler, die sich teilweise immer noch nicht als deutliche Verstärkungen für ihre jeweilige Position herausgestellt haben. Okafor ist immer noch Ergänzungsspieler, Kristensen hat seinen Stammplatz an Vallci mehr oder weniger verloren.

Einzig Wöber spielt oft, über das Wie schweigen wir aber lieber. Ist ehrlich gesagt auch kein wirkliches Upgrade auf der Position, schon gar nicht, wenn man die Ablösesumme in Relation zur Leistung stellt. Sorry für OT, gehört eigentlich in die Kaderdiskussion.

Können wir die Russen mit unserem Spielstil noch überraschen?
        So nach dem Motto "es fühlt sich am Platz brutaler an als es im Video aussieht?"
        Oder haben wir dan in den letzten Jahren schon zu sehr aufgezeigt?

Denke schon, dass wir uns da noch steigern werden, es wird aber ein engeres Spiel als gegen Genk.
        Echt schade, dass keine knapp 30.000 da sein dürfen

chrischinger86
        Das ausgegebene Geld hat noch nichts mit der Leistung zu tun! Kristensen hat seinen Platz verloren, weil er verletzt war, ist ansonsten aber ein solider Spieler auf seiner Position, den du anders einfach nicht bekommen hättest (siehe Todorovic). Ein Spieler, der sofort für die KM bestimmt ist, kostet einfach Geld, wenn er extern geholt werden muss; das heißt aber noch lange nicht, dass er deshalb gleich besser ist, als Spieler, die bereits im Kader stehen.
        Die IV ist wohl das beste Beispiel; mit Wöber hat man nun eine Nummer 2 hinter Ramalho, die zwar nicht stabil gute Leistungen abrufen kann, aber immer noch besser ist, als der Rest auf dieser Position. Willst du einen IV, der auch besser ist als Ramalho, kommst du mit solche Sümmchen wie bei Wöber heutzutage nicht mehr aus (natürlich kann man immer wieder auch mal einen Glückstreffer um weniger Geld landen).
        Gegen Lok wird man ein anderes Gesicht zeigen, als im Cup, aber ich bin gespannt, ob uns die Erfahrung der Lok-Spieler zermürben wird, oder wir sie mit unserem Stil auch überraschen können. Unser aktuell größtes Problem sehe ich im ZM, weil Mwepu und Camara nicht die Form des Vorjahres haben und Juno relativ wenig Spielpraxis vorweisen kann. Ich bin dennoch überzeugt, dass wir unsere Chancen auf den Sieg bekommen werden.

Stimmt, 10 Millionen Ablöse für Wöber sind ja nur ein Sümmchen. Was habe ich mir nur gedacht, bei solchen Summen zu erwarten, dass wir damit die Spitze des Kaders verstärken und nicht nur in die Breite des Kaders investieren ...

Sorry, aber damit hast dich für eine tiefgründige Diskussion schon disqualifiziert. Wir leben wohl auf unterschiedlichen Fußball-Planeten.

• Spiderman hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Boah ich fürchte mich echt vor dem was die Regierung morgen präsentiert.. ich hoffe einfach das gilt ab Mittwoch 22:00 oder so..

Bitte bitte wenigstens dieses Spiel soll nicht betroffen sein!

[gelöscht] Ja, eben. Das wäre ja noch ein Argument pro Aaronson gewesen.

Wie auch immer, mir sind Oku und Oka va defensiv zu wenig beständig

Oka und Oku sind eigentlich zweite Stürmer im System mMn

Vielleicht sollte man wirklich überlegen, den Mwepu dort spielen zu lassen, und Camara/Ashimeru im ZM. Oder Ashimeru mal wieder als 10er?

Btw schaut Aaronson bislang auch aus wie das absolute Hendl. Hoffentlich macht der schon etwas in die Richtung in den paar Monaten, bevor er bei uns aufschlägt.

PatientZero nach der Meldung werden hier alle ihre Geld ins Wettbüro tragen 😍🤣

Personal: das am Bild ist die Stammelf, transparent die Spieler, die gegen FC Ufa in der Startelf gestanden sind. Corluka hatte eine Muskelverletzung und sollte gegen uns wieder zurückkehren. Der junge Magkeev, der seit dem Kreuzbandriss von Barinov in die Stammelf gerutscht ist, durfte vorige Woche erstmals in der russischen U21 mitwirken und war vermutlich deswegen nicht dabei (?). Am rechten Flügel wird ohnehin gerne rotiert.
          Cerqueira ist der primäre Aufbauspieler, Corluka (oder gegen FC Ufa eben Lystsov) präsenter gegen den Ball. Krychowiak ist aus meiner Sicht der wichtigste Mann am Feld, im Verbund mit Rybus kommt der Spielaufbau sehr stark über den linken Halbraum. Miranchuk ist technisch stark (macht auch die Standards) aber strategisch schwach (ballverliebt, lasche Defensivarbeit, kein Auge für den Mitspieler). Wir können außerdem froh sein, dass Kamano und vor allem Ze Luis erst so spät zur Mannschaft kamen. Letzterer ist mMn in allen Belangen ein Upgrade zu Éder, der insgesamt einfach extrem patschert wirkt.

Formation: kompaktes 4-4-2 gegen den Ball; im Aufbau kippt Krychowiak öfter halblinks heraus; Breite geben vornehmlich die Außenverteidiger, die Flügelspieler rücken stark ein bzw. vor (Rybchinskiy noch am wenigsten); Smolov lässt sich fallen und spielt mit, Éder gibt Tiefe.

Spielweise: ich habe mir nach der Partie noch die Highlights gegen ZSKA Moskau angesehen, weil ich von der Intensität so unterwältigt war. Ich habe von der russischen Liga ja generell den Eindruck, dass man sich dort keinen Haxen ausreißt. Vor der WM 2018 gab es auch immer wieder Kritik, dass es sich die russischen Spieler in der heimischen Liga zu leicht machen. Mir fehlen aber leider Statistiken um das auch zu untermauern. Es gab gegen das von Raschid Rahimow (Österreichbezug!) trainierte und im 5-3-2 angetretene Ufa kein ernstzunehmendes Gegenpressing. Stattdessen wurde nach Ballverlusten halbherzig verzögert und in die Defensivformation zurückgefallen. Die ist grundsätzlich auch kompakt und gut strukturiert, aber etwas träge. Attackiert wird erst, wenn in den Tanzbereich der Sechser oder AV vorgestoßen wird, die Offensivspieler beschränken sich darauf etwas im Weg zu stehen. Erst mit den Einwechslungen von Ze Luis und Rybchinskiy agierte man da deutlich aktiver. Man bekommt also Zeit seine Aktionen vorzubereiten und hat mit Sicherheit Dynamikvorteile, wenn man sie dementsprechend ausspielt. Auch hatte man Probleme bei Halbfeldflanken (Zhemaletdinov ließ da viel Raum) bzw. bei der Sicherung des Rückraums. Das scheint alles nicht sehr souverän.
          Die Gegenstöße wirkten improvisiert, oft waren sie leicht seitlich abzuleiten, weil wenig Unterstützung kam bzw. viel zu spät abgespielt wurde und die Umschaltmomente generell wenig zielstrebig ausgespielt wurden (bis Ze Luis und Rybchinskiy kamen). Statt einfacher Kombinationen (Pass auf hinterlaufenden Spieler, Stanglpass auf Fünfer) wurde lieber aus der Ferne abgezogen.

Möglich, dass eine gute Lok auch einfach nicht schneller fährt als sie muss. Immerhin hat man im Vorjahr ja auch den Auftakt auswärts beim Team aus Topf 3 gewonnen. Das war mit Bayer Leverkusen unter Bosz eine Mannschaft, die gewisse Ähnlichkeiten mit uns aufzuweisen hat. Die Routine und Erfahrung spricht jedenfalls eindeutig für Lok Moskau. Es kann also gut sein, dass die uns daheim ordentlich zermüben können.