AlexRodriguez Ich erinnere mich an die erste Hälfte in Tel Aviv, da hatten wir deutlich mehr Ballbesitz, aber gefühlt kaum wirkliche Torchancen, auch weil man es meistens über die Mitte versucht hat und die Israelis genau ebenjene zugestellt hatten. Da sind wir angerannt und haben kaum mal ein Schüsschen aufs Tor gemacht. Zu Beginn der zweiten Halbzeit haben wir aus meiner Erinnerung heraus etwas mehr über die Flügel gespielt und schon hats auch geklappt. Klar, gewonnen haben wir trotzdem, gegen deutliche stärkere Mannschaften haben wir so halt genau gar kein Brot. Und klar, für die Liga reichts meistens eh so auch.
Stimme dir da großteils zu, das Problem gegen dicht und tief stehende Gegner verfolgt halt irgendwo alle Spitzenklubs, weil der Gegner eben vermehrt so agiert. Da tun sich in den diversen Ligen auch ganz andere Kaliber schwer. International kommt uns in den Gruppenphasen der CL wohl entgegen, dass richtig mauern keiner wird - so destruktiv erwarte ich die Russen nämlich auch nicht. Und in der Liga ist das Jammern auf hohem Niveau, da braucht man sich nur das TV anschauen. Da schießen wir ja auch tief stehende Gegner nicht selten ab. Dauert zwar meistens bis der Knoten platzt, danach gehts dann aber oft dahin und der Gegner bricht auseinander.
Pauschalrezept gibt es da meiner Meinung auch keines, wir haben auch schon viele Tore gegen "Handballmannschaften" durch die Mitte erzielt, wenn beispielsweise eine Zentraler am 16er klatschen lässt und sich dadurch die Möglichkeit für Schnittstellenpässe in den 16er ergeben. Klappt aber natürlich nicht jedes Mal, sonst wäre der Fußball ja recht einfach und der Gegner spielt halt auch mit 😊
Also dass wir generell gegen tief stehende Gegner Probleme haben sehe ich nicht so, dass es immer wieder vorkommt da sind wir uns einig. Das geht aber wie gesagt nicht nur uns so.
Bin aber absolut bei dir, oftmals versuchen wir es dann vielleicht den Tick zu oft, anstatt den Gegner mal früher mit einem Flügelangriff zu überraschen.