chrischinger86 Natürlich weiß der Spieler auch, dass dieser Wechsel bei den Fans nicht sonderlich gut ankommen wird. Aber soll er von der Gemütslage der Fans seine Zukunftsplanung abhängig machen oder uns vielleicht sogar um Erlaubnis fragen?

Nein, natürlich nicht, aber er muss damit leben dass ihm Unmut entgegen schlägt.

HunglikeHodor Die Kohle hab ich deshalb angesprochen, weil er sich für den leichten, den sicheren Weg entschieden hat, jetzt schon Millionen einzusacken und nicht erst nachdem er sich bewiesen hat.

Ich trau mich wetten, dass Sesko finanziell bessere Deals zur Verfügung hatte. Also fürs Geld hat er sich 100 pro nicht entschieden mit dem Wechsel.

HunglikeHodor
      Wenn man schon Kritik üben will, kann man von mir aus Leipzig und Salzburg kritisieren und zwar dafür, dass sie den Deal so frühzeitig bekanntgegeben haben.

Auf der anderen Seite: Einen solchen, hinter den Kulissen bereits vollzogenen Transfer, ein Jahr lang komplett vor der Öffentlichkeit geheim zu halten, ist kaum möglich. Dann hätten sich vielleicht die Gerüchte über die ganze Saison gezogen. Ob das dann so viel besser gewesen wäre für alle Beteiligten und vor allem für Sesko und dessen Leistungen? Möglicherweise ja, möglicherweise aber auch nicht.

Dass die Fans sauer sind, kann ich eh verstehen, mich nervt es auch, wenn man recht regelmäßig seine Topleute an den Kack-Verein abgeben muss. Würde mir aber wünschen, dass man da von Fanseite mehr gegen Leipzig schießt als gegen die eigenen Spieler. Es sind ja schließlich Mintzlaff und seine sportliche Führung, die offensichtlich keine anderen Ideen haben, als ständig unsere Talente abzuwerben.

Spricht auch nicht unbedingt für einen mittlerweile etablierten BL-Klub aus Deutschland, wenn man nur auf der Schiene erfolgreich einkaufen kann und ansonsten von externen Klubs teilweise richtige Flops an Land zieht.

Hoffentlich ist Sesko der letzte Transfer zu Leipzig der die Saison noch in Salzburg fertig spielt. Wenn schon die Wechsel dorthin nicht eingestellt werden können, sollen die Spieler zukünftig bitte sofort wechseln, ich will einfach keine Spieler mehr hier sehen, die mit dem Kopf womöglich schon woanders sind. Und wenn Leipzig glaubt dass der Spieler noch nicht gut genug für sie ist, dann bitte woanders parken, wir bilden schon genug Kicker für die Ostzone aus.

chrischinger86 zwar dafür, dass sie den Deal so frühzeitig bekanntgegeben haben.

Eher, warum man so einen Transfer überhaupt ein Jahr im vorhinein abwickeln muss, ich finde nämlich immer noch keine plausible Erklärung aus Salzburger Sicht, warum man diesen Deal bereits jetzt abschließen musste.
          Das ganze “Kopf frei haben und kein Transfertheater” ist mMn absoluter Bullshit, demnach müsste unsere halbe Mannschaft regelmäßig bereits ein Jahr früher irgendwo anders unterschreiben. Kann mir auch niemand erzählen, dass Sesko diesen Trubel nicht auch wollte, zum Spaß ist sein Berater sicher nicht durch halb Europa von Verein zu Verein gezogen.

chrischinger86 ich kann durchaus nachvollziehen, dass der Ärger mehr gegen den Spieler geht. Erstens hatte man den Eindruck, dass es ihm und seinem Berater nicht schnell genug gehen kann mit einem Transfer weg von Salzburg, die Inszenierung seines Managers auf Instagram war ja nur mehr peinlich. Zweitens weiss doch mittlerweile jeder, dass es so gut wie nix bringt Leipzig zu kritisieren, weil mittlerweile jeder verstanden hat, dass Leipzig immer den Vorzug gegenüber Salzburg bekommen wird, völlig egal was die Fans davon halten.

HunglikeHodor +1
          Glaube man wird das auch im Laufe der Saison erkennen, dass so eine Aktion niemanden etwas bringt ( Salzburg Fans unzufrieden, Sesko unzufrieden). Der einzige Grund warum man es gemacht hat war ja nur aufgrund der Leipziger Angst, ihnen könnte noch einmal so etwas wie bei Haaland passieren bzw. die Ablösesumme könnte in Sphären klettern, die man nicht mehr bezahlen kann. Dass das auf Kosten der Sympathien gegenüber Sesko geht, war ja von Haus aus klar, aber der Verein hat sich trotzdem dafür entschieden. Jetzt muss man auch mit den Konsequenzen leben und hoffentlich daraus die richtigen Schlüsse ziehen.

Besser wäre es gewesen er hätte den Wechsel erst mit Ende der Saison gemacht Mich stört es genauso wie viele andere auch dass es gerade Leipzig ist. Nur wenn er es unbedingt so haben möchte kann man es nicht ändern. Man kann ihn nun bis Saisonende auspfeifen egal ob schlechte oder gute Leistung ich persönlich habe mich damit abgefunden er soll seinen Weg gehen man wird sehen wie er mit der Situation umgeht .Ich bin eben eine Alte Generation die schon weit vor der RB Übernahme in Lehen saß und Spiele guckte habe X Spieler kommen und gehen gesehen . Ich habe mich die ersten Jahre noch sehr geägert als Leipzig unsere Spieler Jahr für Jahr holte heute ist nicht mehr so schlimm .Im Alter wird man gelassener.

Raiden123 ob dem so ist, können wir nicht wirklich beurteilen, auf viel Geld wird er nicht verzichtet haben, davon geh ich bei seinem Manager schon aus.

Mir geht’s aber eher darum, dass er schon vor seinem absoluten Durchbruch seine Schäfchen ins trockene bringen wollte, egal wo er unterschrieben hätte.

Nina Ich habe mich die ersten Jahre noch sehr geägert als Leipzig unsere Spieler Jahr für Jahr holte heute ist nicht mehr so schlimm .Im Alter wird man gelassener.

Würde ich genau so für mich unterschreiben. Es bringt auch nichts, sich da immer wieder aufs Neue aufzuregen. Das kostet nur unnötige Energie, weil man gar nichts daran ändern kann.

Sesko wird nicht der letzte Abgang in Richtung Leipzig bleiben, also wird die Diskussion zu einem späteren Zeitpunkt - dann halt nur mit einem anderen Spieler - aufs Neue aufkommen. Und auch dann wird man am Abgang nichts ändern können.

Dass der Transfer so früh abgewickelt wurde, hat für mich eigentlich nur einen Grund: Leipzig wollte einen zweiten Fall Haaland unbedingt verhindern, wo sie damals durch die Finger geschaut haben und haben deshalb frühzeitig Nägel mit Köpfen gemacht. Kann man aus Leipziger Sicht natürlich verstehen - gefallen muss es einem ja trotzdem nicht, aber letztlich müssen wir es eben früher oder später akzeptieren.

Und gerade in der Transfer-Historie mit Leipzig hatten wir doch schon deutlich unglücklichere Situationen wie zB Bernardo auf den letzten Drücker dorthin und der legendäre Rangnick-Spruch dazu (“Über die Ablöse reden wir später”) oder der Wolf-Abgang mit den ganzen, negativen Nebengeräuschen. Im Vergleich dazu ist der Sesko-Transfer eh recht sauber kommuniziert worden.

Ich werde jedenfalls weiterhin Sesko-Fan bleiben und zwar aus einem ganz einfachen Grund: Weil ich ihn für einen richtig geilen Spieler halte, der noch einen tollen Weg gehen kann und wahrscheinlich auch wird.

HunglikeHodor Ich sehe das genauso wie du. Wenn schon verkauft, dann sofort bzw. irgendwo hin verleihen. Das hat ja so keinen Sinn.

Für mich sieht dieser Transfer immer mehr wie eine Panikaktion von Leipzig aus. Europa jagt den Jungen. Was wenn er in der CL explodiert? Um Himmels willen, dann haben wir einen zweiten Haaland usw.

Salzburg konnte ihn aber noch nicht abgeben, da durch die Pipeline noch nichts vergleichbares nachgekommen ist. Das dauert eben auch eine Weile und so hat man sich halt auf diesen Deal eingelassen bzw hat man von ganz oben diese Weisung bekommen.

chrischinger86
              Stimmt vollkommen diesen Transfair habe ich verdrängt der war damals extrem hart und unfair . Ich denke auch immer an Kampl 2014 da stand ich vor ihm Autogramm holen und Foto machen habe ihn angefleht bitte nicht zu Leipzig zu gehen nein tat er nicht zuerst Dortmund dann Leverkusen und heute natürlich Leipzig bin aber trotzdem noch ein Fan von ihm genau wie für andere Spieler sie bleiben eben meine Ex Soizburger. 👍👍👍

Ich habe die letzten Jahre gedacht, dass wir eines Tages bei Transfers auf Augenhöhe mit Ajax sein können.

Das war leider ein Wunschgedanke von mir. Solange es Leipzig gibt und das wird leider noch recht lange sein, wird die Schere größer als kleiner. Auf Ajax trennen uns Lichtjahre.

Die können die Spieler aus eben genau den Gründen eben 2 Jahre länger behalten.

Wir verkaufen Sesko um 24 Mio an Leipzig, verscherbeln angeblich Camara um 15 Mio nach Monaco und Ajax lehnt ein Angebot von MANU für Antony für 80 Mio ab.

Jakobus
                  Dass wir nicht näher an Ajax dran sind, hat aber sicher nicht nur mit Leipzig zu tun. Die haben uns einfach einige Jahre europäischen Fußball auf höchster Ebene voraus.

Als wir noch Jahr für Jahr in der CL-Quali gescheitert sind, haben die schon in der Gruppenphase gekickt und das teilweise sehr gut (kamen ja auch mal bis ins Halbfinale), während wir in der Europa League gegen irgendwelche drittklassigen Teams aus Dänemark oder so im Einsatz waren.

Außerdem ist das von Fall zu Fall auch immer ein ganz schönes Gambling für Freund, wann der beste (weil lukrativste) Zeitpunkt ist, um einen Spieler zu verkaufen. Da kann es schon sein, dass man beim ein oder anderen Spieler den Peak verpasst (zB bei Hwang, als man das Wolverhampton-Angebot abgelehnt hat und ihn ein halbes Jahr später an Leipzig um einen Bruchteil der von Wolverhampton gebotenen Ablöse ziehen ließ). Aber ich bin mir sicher, dass das allen sogenannten Ausbildungsvereinen ab und an passiert.

Wir haben es trotzdem schon sehr weit gebracht, wenn man bedenkt, um welche Summen wir unsere besten Spieler vor der Verpflichtung von Rangnick verkauft haben. Damals waren nicht mal zehn Mio. für unsere Spieler drin, heute regen wir uns auf, weil es für Sesko “nur” 24 Mio. gibt.

chrischinger86 Ich rege mich ja nicht auf, dass es „nur“ 24 Mio für Sesko gibt. Viel mehr wird es wahrscheinlich nie für einen 19 jährigen geben. Antony ist aber 22 und spielt immer noch bei Ajax. Das ist es was mich stört.

salzmann
                      Viele Eigengewächse (und so muss man Sesko ja auch sehen, weil er schon so jung zu uns kam) hat Ajax hingegen recht früh verkauft. Ein de Ligt oder van de Beek zB.

Aber klar, sie haben dafür auch ganz andere Summen bekommen, das muss man schon festhalten. Wenngleich zumindest Ersterer ein absolutes Wunderkind war und van de Beek steht bei United jetzt eh an in seiner Entwicklung.