Die Bundesliga hat den Wettbewerb künstlich verschärft, nach 22 Runden befinden sich 6 Teams im Abstiegskampf und 6 im Kampf um die Meisterschaft und die internationalen Startplätze. Was auf der Strecke bleibt, ist die Entwicklung. Kaum ein Team hat Zeit sich zu entwickeln, neuaufzustellen. Sportlich fair und nachhaltig sehe ich den Prozess nicht. Ich hoffe es kommt nicht in ein paar Jahren wieder eine Insolvenzwelle auf uns zu, weil die Mannschaften gerade in Qualifikationsgruppe einen Spieler mehr kaufen im Winter als leistbar, weil man will ja nichts mit dem Abstieg zu tun haben.
Positiv sehe ich wenig, aber man kann natürlich die zusätzliche Spannung zischen Runde 20 und 22 aufzählen, dass mehr Druck da ist für alle Teams und dass die Entscheidungen wahrscheinlich sehr spät fallen. Das ist Geschmackssache. Für mich halt eine künstliche Spannung, die sportlich wenig hat. Fair wäre eher noch ein Restart nach 22 Runden in der Qualifikation und Meistergruppe. Dann kann man zumindest vorher bewusst steuern.