Im Endeffekt muss man auch keine Wissenschaft daraus machen, es geht immer um Räume, die der Gegner defensiv anbietet und wie man in diese Räume vorstößt. Sei es durch kluges Positionsspiel, Tempodribblings oder auch mal mit einem hohen Ball und Attackieren des 2. Balls (unter Marsch war das ein Muster, wurde aber oft als Kick and Marsch abgestraft - phasenweise zu Recht, weil es dann oftmals zu häufig war meiner Ansicht nach)
Da macht es natürlich einen Unterschied, ob der Gegner eher hoch steht oder den Bus am 16er parkt, was dann natürlich ziemlich schwierig zu bespielen ist und woran auch ganz andere Mannschaften mitunter scheitern. Aber auch gegen einen parkenden Bus kann ein hoher Ball Wunder wirken, wenn dann ein gewisses Chaos entsteht. Aber auch das muss man koordiniert machen und nicht halt "mal einfach die Kugel vorne hoch rein spielen" - den Eindruck habe ich leider oft in letzter Zeit.
Ich verstehe auch zum Beispiel die Häufigkeit unsere Pässe AV entlang der Linie auf einen sich anbietenden und rausrückenden Stürmer nicht. Klagenfurt 1. HZ hat man Sesko so einige Male bedient, der sich dann als RA gegen 2 Gegner behaupten soll und in den allermeisten Fällen dann in letzter Konsequenz sowieso zurückspielt und man dort steht , wo man eigentlich gestartet ist. Adeyemi kann man so schon mitunter einsetzen, wenn er in den 16er ziehen kann aufgrund seines Tempos, aber die Zone an sich ist einfach von Haus aus nicht sonderlich gefährlich und es kommt auch nie/selten was dabei raus. Solche Pässe machen gegen einen aufrückenden Gegner sein, weil dann viel freier Raum Richtung Tor vorhanden ist, aber recht wenig gegen tiefstehende Gegner. War mitunter oft ein gutes Mittel gegen den Lask, wenn die mit der IV auf der Mittellinie stehen - da macht es dann natürlich Sinn, wenn sich der Angreifer nach außen löst und einen gut getimten Steilpass bekommt.
Und da krankt es momentan, das Spiel ohne Ball ist viel zu statisch. Meistens rennt nur der, der den Ball am Fuß hat.
Es gäbe da durchaus Varianten mit Zuspiel, klatschen lassen, Spiel über den Dritten, usw. Da braucht es aber auch Spieler dafür, die das umsetzen können. Berisha oder Dabbur konnten das, Soriano ebenfalls in Sonderklasseausführung. Quasi als Wandspieler vor dem 16er, während ein anderer gekreuzt ist. Dazu ein hinterlaufender AV, der einen Gegner mit rauszieht. Total schwierg für die Abwehr, wenn man es direkt spielt. Ob man das mit Adeyemi und Okafor so spielen kann, ist halt die Frage. Bzw. weiß ich nicht, ob Jaissle das überhaupt auch so sieht. Aber man kann meiner Meinung nach ohne großartig am System etwas zu ändern, das ein oder andere taktische Angriffsmuster relativ leicht integrieren. Und dann wird man auch gleich wieder weniger ausrechenbar. Den momentan uninspirierten Offensivkick verteidigen sogar die Admira, die Austria, Klagenfurt, Ried und Altach relativ problemlos. Von Truppen wie Lille rede ich da gar nicht, da erspielen wir uns so nicht mal eine Torchance, geschweige denn überhaupt einen Torabschluss. Und da ist mir dann alleine das Frischeargument wahrlich zu einfach. Es liegt nicht nur daran.