• Team
  • RBS | Kaderdiskussion

Mit den Eindrücken der letzten Saison (en) und aktuell muss man mittlerweile einfach feststellen:
gewisse andere Vereine haben ihre Fehler erkannt und arbeiten gut mit den zur Verfügung stehenden (weitaus geringeren) Mitteln, während wir irgendwo stagnieren und wenn überhaupt auf der Stelle treten und die Qualitätsunterschiede zur Konkurrenz immer geringer werden. So Spiele wie heute gab es bereits unter Jaissle zur Genüge, man hat halt oft irgendwie einen reingenudelt, weil wir immerhin noch den ein oder anderen Unterschiedsspieler mehr hatten.
Teilweise sind die Probleme auch durch unsere eigene stur selbstauferlegte Transferpolitik und dass es offensichtlich primär darum geht, immer jünger zu werden, hausgemacht. Bei den wenigen Transfers von etablierteren Kickern sollte man auch genauer hinsehen, Stichwort Terzic. Der bringt uns als Typ einen Doppel 0er, wenn es darum geht, voranzugehen.
Sofern er überhaupt mal einsatzbereit ist.

Man könnte auch sagen, dass wir nach wie vor zwar Talent haben, aber immer noch keine Mannschaft sind.
Die letzten 3 Spiele hat man sich eigentlich jedes Mal kampflos ergeben, man könnte also meinen, es läuft intern auch wieder nicht alles rund.
Zumindest sehe ich keine eingeschworene Truppe, sobald es den ersten (!!)Widerstand gibt.

Das sind einfach Fehler im gesamten System, die man schon im Sommer nach dem Warnschuss letzte Saison beheben hätte können. Haben wir aber nicht, der Truppe fehlen einfach Typen mit Mentalität und Qualität. Und da geht es nicht so sehr darum, ob einer 24 oder 34 ist.

Ich hätte gerne einen gewissen Stamm im Kader, bestehend aus echten Leader Typen, der nicht gleich nach 2 Saisonen wieder weg ist.
Man darf gerne statt den dauerverletzten Terzic, Guindo und Fernando, dem scheinbar nicht mehr motivierten Dedic und dem doch zu limitierten Ratkov neue Leute holen. Schlager ins Tor, dazu in jedem Mannschaftsteil ein Leader, der länger bleibt, so dass man um ein fixes Gerüst die Talente einbauen kann.

    Dystan Man darf gerne statt den dauerverletzten Terzic, Guindo und Fernando, dem scheinbar nicht mehr motivierten Dedic und dem doch zu limitierten Ratkov neue Leute holen.

    da kann man gerne im Winter ansetzen, das sind u.a. auch genau die Spieler, wo ich eine Trennung in Erwägung ziehen würde.
    Aus unterschiedlichen Gründen: dauerverletzt, zu schwach oder nicht mehr bei der Sache.
    Bei Guindo kann man nochmal eine Leihe versuchen.

    Dystan Man darf gerne statt den dauerverletzten Terzic, Guindo und Fernando, dem scheinbar nicht mehr motivierten Dedic und dem doch zu limitierten Ratkov neue Leute holen.

    Die drei Dauerpatienten kann man gerne loswerden im Winter, dafür dürfen gerne 1 bis 2 halbwegs gestandene Spieler her. Am besten einer in der IV und einer im Sturm. Und Schlager auf Sicht bitte auch wieder im Kasten.

    Es klingt halt auch immer einfach dass man Spieler X abgeben muss und dafür den deutlich besseren Spieler Y holen soll.

    Spieler X hat einen Vertrag und will vielleicht nicht weg, weil er gut verdient.

    Spieler Y hat vermutlich auch einen Vertrag und will vielleicht nicht zu uns oder in die österreische Bundesliga. Noch dazu weiß man nicht ob Spieler Y in unserem System besser spielen wird als Spieler X. Des weiteren muss der Verein - ja auch Salzburg - wirtschaften und kann nicht wie Chelsea 40 Spieler unter Vertrag nehmen.

    Also Teilweise sind die Vorstellungen hier herinnen wirklich FIFA Style.

    Das unser Kader auch gut kicken kann und als Mannschaft performen kann haben sie uns gezeigt. Und wir alle waren begeistert. Das aber gerade die jungen Kicker ala Yeo, Blank, Daghim, Glouck usw. noch die Konstanz fehlt sollte uns auch klar sein, sonst würden sie vermutlich auch nicht mehr bei uns spielen.

    Diese Konstanz in unserem Spiel, gilt es jetzt zu finden. Das ist die Aufgabe von Pep, seinem Team und der Mannschaft. Und da ist jeder Spieler gefordert. Ich hoffe nur, dass die Chemie in der Mannschaft nicht wieder abdriftet, sondern der gemeinsame Weg aus der kleine Krise zurück zur Spielfreude und Einsatzwillen wieder rasch wieder gefunden wird.

      ReinhardS Es klingt halt auch immer einfach dass man Spieler X abgeben muss und dafür den deutlich besseren Spieler Y holen soll.

      Spieler X hat einen Vertrag und will vielleicht nicht weg, weil er gut verdient.

      Diese vermeintlich einfachen Lösungen sind es leider meistens nicht im Fußball, einfach Person A durch Person B zu ersetzen und alles wird gut/besser. Das funktioniert bei Spielern nicht mit Ansage, bei Trainern nicht und auch bei Sportdirektoren oder anderen Funktionären nicht.

      • Dystan hat auf diesen Beitrag geantwortet.
      • Pippo gefällt das.

        chrischinger86 Diese vermeintlich einfachen Lösungen sind es leider meistens nicht im Fußball, einfach Person A durch Person B zu ersetzen und alles wird gut/besser.

        Also das glaube ich schon. Klar ist es besser geworden, als man einen Cic im Tor ersetzt hat, genauso wären wir erfolgreicher, wenn wir einen Soriano statt einem Ratkov hätten.

        Immer dieses Gejammer vom festen Stamm. Die Leute, die sehr gut sind bei uns, gehen natürlich bald den nächsten Schritt, weil ihnen Österreich irgendwann zu klein wird und die Spieler, die für uns zu schwach sind, bleiben auch nicht lange, was richtig ist. Die sortieren wir eher früher als später aus.

        Also bleibt noch der kleine Teil wie Ulmer der sich - warum auch immer - das Ausland nie zutraute. Aber solche Spieler sind bei einem guten Ausbildungsverein die absolute Ausnahme.

        Es geht also nicht darum, ob jemand lange bleibt, sondern darum, wie sich jemand auf dem Platz verhält, während er da ist. Gibt er da alles in allen mögliche Situationen oder sieht er uns nur als gechillte Zwischenstation auf dem Weg nach noch weiter oben?

        Daher würde ich sagen: Wieder viel mehr auf Charakter der Spieler schauen, dann ist es auch egal, wenn jemand nach zwei Jahren wieder weg ist, in denen er aber alles für den Verein gegeben hat.

          chrischinger86 Immer dieses Gejammer vom festen Stamm. Die Leute, die sehr gut sind bei uns, gehen natürlich bald den nächsten Schritt, weil ihnen Österreich irgendwann zu klein wird und die Spieler, die für uns zu schwach sind, bleiben auch nicht lange, was richtig ist

          Das hat nix mit “Gejammer vom festen Stamm” zu tun, wenn ich denke dass Leute wie Soriano, Junuzovic, Ilsanker junior, Lainer,….usw. einem Team mit vielen Talenten gut tun würden, wenn sie länger in der Mannschaft spielen.
          Und das waren alles Leute, die gut (genug) und länger da waren.

          ReinhardS ja, aber dann könnte man ja auch eigentlich nie Verstärkungen holen, wenn es danach ginge. Logischerweise machen wir alle Fernanalysen, no na ned, aber deine angesprochene Chemie hat ja auch mit der Kaderpolitik zu tun, und dafür muss man eben auch die richtigen Spieler haben. Aber ja, geben wir dem ganzen Zeit, bisschen risikoreiche Transferzeit war es trotzdem von BS. Warum man keine weiteren LIV geholt hat, VdB ohne Ersatz ziehen lassen hat, etc. kann man mMn auch als auf dem Sofa hockender FIFA-Spieler kritisch anmerken, dafür ist ein Forum ja da.

            Gefühlt ist seit Anfang September der Wurm drinnen. Warum man hier über 2 Wochen den Willen verliert, erschließt sich mir nicht.

            Ich denke, dass es in der Mannschaft auch Themen gibt. Spieler haben sich für die CL qualifiziert und dann kommen plötzlich noch 3 Neue ins Gefüge, zwei davon kennt Pep und setzt sie auch gleich ein. Dazu das Thema Solet, wo keiner ahnt welches Standing er im Team hatte. Seine Posts nach der Auflösung klingen nach mehr. Dazu natürlich die Verletzungen, die uns das Werkl zusammenhauen. Aber genau das hat uns ja oft ausgezeichnet , dass das Werkl rennt, egal wer am Platz steht. Dazu kommt das Thema Blaswich bei dem viele sauer reagieren, weil er (noch?) nicht hält, was wir uns erhofft / versprochen haben. Wie hier die Meinung im Team ist, wäre auch interessant. Zwei unserer Stammelf sind Leihspieler.

            Da muss es Themen im Kollektiv geben. Mal sehen wie Pep das Ruder wieder rumreisst.

              Plumbs

              Gut, daß sehr wahrscheinlich neue Spieler kommen werden, damit konnten die Spieler schon rechnen. Daß an Solet ein Exempel statuiert wurde, behagt vielleicht nicht jedem.

              Dieses Vakuum an Führungsspieler ist aktuell halt schon bedenklich und schon auch ein großer Mitgrund für die aktuelle Situation. Läuft der Laden und spielt die Mannschaft so wie zu Beginn der Saison fällt das gar nicht so ins Gewicht weil alle “ die sprichwörtliche Gaudi” haben. Jetzt bräuchte es halt 1-3 Spieler die in der Lage sind als verlängerter Arm des Trainers positiv einzuwirken und ev auch diverse Risse innerhalb der Mannschaft zu kitten. Das merkst halt am Platz schon auch das wenn es nicht läuft die Mannschaft hart gesagt sich ihrem Schicksal ergibt.

              Bidstrup: Wäre wohl so einer. War halt leider krank. Hoffentlich ist er spätestens gegen die Austria wieder fit.
              Schlager: Schätze ich auch so ein, ist halt im Moment Bankdrücker.
              Blaswich. Ist zwar Kapitän und wird von Pep geschätzt. Es zeigt sich aber immer mehr das er scheinbar NICHT die erhoffte Führungspersönlichkeit ist.
              Dedic: Sorry das ich das so sage - aber außer einer großen Fresse nicht viel dahinter. Als Kapitän und Führungsspieler auf alle Fälle nicht brauchbar.

              Und mehr fallen mir nicht ein ehrlich gesagt.

              Zu den Verstärkungen im Winter: Ja ist in der Theorie schön und gut das wir 4-5 Spieler abgeben und 5-6 richtig gute dazu holen. Läuft halt so nicht im real life. Vor allem im Winter nicht. Zumindest kriegst du keinen erfahrenen, sportlich hochwertigen Spieler zu Preisen die noch halbwegs vertretbar sind.
              Wenn Pep und BS dieses Vakuum an Erfahrung und Führungsqualität in der Mannschaft erkannt haben ist es ein massives Versäumnis das nicht im Sommer getan zu haben.
              Hoffentlich fängt sich die Mannschaft also schnell wieder damit das Thema Führung und Teamgeist wieder etwas abkühlt

              PS: Ich bin ehrlich gesagt einverstanden gewesen das man einem Ulmer keinen Vertrag mehr gibt auf Grund sportlicher Aspekte. Ich würde ihn aber aktuell mit Handkuss nehmen. Auch wenn er nicht spielen würde und prinzipiell ein ruhiger Typ ist - der Andi wurde innerhalb der Mannschaft mit Sicherheit sehr respektiert.

                deathwing
                Mau ist auch ein Führungsspieler. Sogar um einiges mehr als ein Dedic.
                Der wird ja von Pep behandelt wie da Seiwald beim Ralf 😃

                Die Ausfälle von Mau und Mads (+Terzic) schmerzen einfach so sehr. Es sind leider zu viele Lehrbuam auf einmal in der Start11

                • deathwing hat auf diesen Beitrag geantwortet.

                  schaua Mau ist auch ein Führungsspieler.

                  Meinetwegen lasse ich mir Kjaergaard noch einreden. Ändert aber nichts daran das auch der im Moment langzeitverletzt ist.

                  deathwing Zu den Verstärkungen im Winter: Ja ist in der Theorie schön und gut das wir 4-5 Spieler abgeben und 5-6 richtig gute dazu holen.

                  Ich glaube daß es reichen täte, 1 bis 2 gute Führungsspieler zu holen. 5 bis 6 ist - vor allem im Winter - einfach vollkommen utopisch

                  • deathwing hat auf diesen Beitrag geantwortet.

                    AlexRodriguez Ich hätte den dazu tun sollen. 🧔🧔 Ist total überspitz formuliert. Wobei wenn ich mir so manch Post durchlese wünschen sich das ja wirklich einige das man den halben Kader austauscht.

                    Ein reminder an bessere Zeiten.

                    Das war vielleicht Peak Salzburg, auch wenn danach international noch mehr Erfolge kamen.

                    Und jetzt vergleicht den Kader von 2014 mit dem von heute. Kann mir keiner sagen, dass der aktuelle Kader mit dem 14 Kader mithalten kann.

                      Boghossian Und jetzt vergleicht den Kader von 2014 mit dem von heute. Kann mir keiner sagen, dass der aktuelle Kader mit dem 14 Kader mithalten kann.

                      War halt ein Kader der im Schnitt 2,5 Jahre älter war.
                      Und Leute wie Ramalho (240 Spiele für Salzburg), Soriano (202 Spiele), Ulmer (582 Spiele), Schwegler (245 Spiele), Hinteregger (212 Spiele), Ilse (130 Spiele), Alan (129 Spiele), Leitgeb (327 Spiele) waren jahrelang bei uns.