1/4-Finale, FC Red Bull Salzburg - SK Sturm Graz, Fr. 03.02.2023, 20:45
Ultimate84
Das sehe ich dann ehrlicherweise etwas anders. Für mich sind die normalen Sektoren auch eher neutrale Sektoren wo man einfach als Fußballfan sitzen kann auch ohne jetzt zwingend Fan der Heimmannschaft sein zu müssen. In der DBL sieht man ja auch immer genug Fans mit Trikots der Auswärtsmannschaft in den normalen Sektoren. Und ich hab damit auch kein Problem. Warum sollte man diesen Personen den Zutritt verwehren. Va wenns bei uns anscheinend eh keinen interessiert?
Ultimate84 Gäste haben wie überall auf der Welt einen eigenen Auswärtssektor. Punkt.
Nur, dass der Auswärtssektor für sehr viele Fans einfach nichts ist. Es gibt genug Fans die nicht stehen wollen, andere mit Kindern die einfach noch ned alt genug für einen Fansektor sind und manche haben einfach keine Lust. Da hilft dann auch das zusätzliche öffnen von weiteren Sektoren nur bedingt etwas. Denn dann müsste man diese neu geöffneten Sektoren auch als Sitzplätze deklarieren.
Ich versteh ned was das Problem an einem Vater mit seinen Kindern sein soll, der in der Auswärtswäsch auf der Ost sitzt. Who cares. Unsere Leute hatten lange genug Zeit sich die Plätze zu holen.
Ultimate84 Alleine aus sicherheitstechnischen Gründen, das vermisse ich bei der ganzen Diskussion nämlich ein wenig und das ist in meinen Augen aber mit ein Hauptgrund, warum man es eben so macht.
Das ist doch eigentlich sowieso das Traurigste, dass wir Fußballfans anscheinend so damisch sind, dass man uns voneinander wegsperren muss, weil sonst ein Sicherheitsrisiko besteht. Gefühlt gibts das in keinem anderen Sport. In den großen amerikanischen Sportligen ist es das normalste auf der Welt, dass die Fans bunt durcheinander gewürfelt im Stadion sitzen. Ohne irgendwelche Probleme. Bei den Damenrennen in Österreich im Schifahren sind auch immer extrem viele slowakische Fans da, weil sie die Vlhova sehen wollen. Die werden auch ned ausgesperrt, vor lauter Angst, es könnte dann kein Heimrennen mehr sein. Sogar bei der Rivalität zwischen Österreich und der Schweiz ist es völlig normal, dass in Wengen österreichsiche Fahnen geschwenkt werden und in Kitz schweizer Fahnen. Da würde niemand auf die Idee kommen die Fans auszusperren oder ihnen am Eingang die Fahnen wegzunehmen. Aja und bei Europa- oder Weltmeisterschaften sitzen die Fans auch ned immer streng getrennt.
PS: Dass man natürlich bei Hochrisikospielen andere Vorkehrungen treffen muss ist auch klar.
mmh1 Verkaufsphase 2 startete am 23.1. für alle Ticketkäufer dieser und letzter Saison.
Was die Grazer seit Wochen für ein Interesse haben ist ehrlich gesagt scheiß egal, zuerst geht es darum die Hütte durch Salzburger voll zu machen. Dies ist entgegen der Erwartung des Vereins nicht geschehen.
Einsteiger Ich versteh die Diskussion nicht. Warum hat man nicht einfach die ganze Süd für die Grazer geöffnet? Da wäre dann genug Platz für alle und es gäbe trotzdem keine Vermischung…
DAS ist der logischste Beitrag zu dem Thema, wo ALLE Beteiligten zufrieden sein könnten.
Ultimate84 sicherheitstechnischen Gründen
Das ist mMn ein Vorwand.
Die ärgsten Grazer-Hools haben sicherlich Tickets für den Gästesektor.
Jene die zusätzlich kommen sind wohl gemäßigter.
Aber wie schon Einsteiger sagte: die ganze Süd für die Grazer und fertig.
NurderFCS die Hütte durch Salzburger voll zu machen
Der Gästesektor war am 4. JÄNNER ausverkauft.
!!!AM 4. JÄNNER!!! Da mach ich jedenfalls weitere Plätze auf der Süd für die Gäste auf,wenn ich ein vernünftig denkender Verein bin.
Das unsere Hansln in den letzten 15 Jahren wirklich wenig gelernt haben und GAR KEIN Gefühl für Fans (egal ob eigene oder gegnerische) haben ist unfassbar.
- Bearbeitet
seas397 Ich versteh ned was das Problem an einem Vater mit seinen Kindern sein soll, der in der Auswärtswäsch auf der Ost sitzt. Who cares. Unsere Leute hatten lange genug Zeit sich die Plätze zu holen.
das Problem ist, dass man als Heimverein nicht weiß, ob dort dann der brave Familienvater mit Sohnemann sitzt oder vielleicht doch der gewaltbereite Auswärtsdillo, sofern es dann nur einer ist.
Keine Ahnung, persönlich brauche ich als Heimfan einfach auch keine skandierenden Auswärtsfans im eigenen Sektor, und Ost und West sind meinem Verständnis nach Sektoren für HEIMFANS. Ost auch viele mit Kindern.
Und ja, es kommt vermutlich auch ein wenig auf den Gegner an. Und die Gefahr, dass dann ein paar gewaltbereite Grazer “Fans” auf der Ost herumsitzen ist wohl höher, als würde das Cupmatch gegen Hartberg oder Altach stattfinden.
Der Heimverein = Veranstalter hat schon eine gewisse Verantwortung zu tragen, vor allem auch für die eigenen Fans, und wird dann bei Verfehlungen auch entsprechend bestraft. Dass man hier das Risiko vielleicht einfach minimieren will, kann ich 100% nachvollziehen.
Und nochmal und abschließend: ich hätte kein Problem, würde ein Grazer Vater samt Kinder neben mir im Salzburgsektor sitzen. Mit dem würde ich vielleicht sogar ein Bier zischen. Ich hätte aber ein Problem, wenn ein provozierender angesoffener Auswärtspöbel neben mir sitzt, weil er Karten im Freien Verkauf für den Sektor erwerben konnte.
Der Verein hätte einfach, wie jetzt mehrfach besprochen, die Süd öffnen können. Dort gibt es Sitzplätze, wo man dann auch mit Kindern sitzen kann. Warum er das nicht tut, keine Ahnung. Kann man berechtigterweise kritisieren.
Aber warum er nicht pauschal Tickets für alle anbietet, leuchtet mir schon ein.
Das wäre der ziemlich sinnvollste Vorschlag. Warum die Verantwortlichen nicht selbst auf sowas kommen?
AlexRodriguez wird man schon wissen, dass man das könnte. Man wird es wohl halt nicht wollen. Wie es @NurderFCS ja auch schon gesagt hat, würde die kurzfristige Öffnung der Süd zusätzliche Kosten für Gastro und Ordnerpersonal bedeuten
mmh1 Der Gästesektor war am 4. JÄNNER ausverkauft.
!!!AM 4. JÄNNER!!! Da mach ich jedenfalls weitere Plätze auf der Süd für die Gäste auf,wenn ich ein vernünftig denkender Verein bin
Ein vernünftig denkender Verein hält diese Karten eben auf der Süd zurück bis die eigenen Fans dran sind.
Oder warum sollten Sturm Fans über ihr Kontingent hinaus sogar vor DK-Besitzer Karten auf der Süd kaufen dürfen ?
Hat halt niemand mit diesem Desinteresse vor einer Woche gerechnet.
Ich beteilige mich nicht an der Debatte bezüglich Kartenverkauf an Grazer Fußballfreunde, sind mir trotz alldem lieber als Schütteldorfer Fans, was mich mehr beschäftigt ist, das dieses Spiel gegen Sturm richtungsweisend fürs Frühjahr wird! Wehe wenn wir dieses Spiel verlieren, dann kommt erstmal bei uns große Unsicherheit auf und die Grazer wittern bezüglich MS 2023 einen möglichen Gewinn.
nuss47 Wehe wenn wir dieses Spiel verlieren, dann kommt erstmal bei uns große Unsicherheit auf und die Grazer wittern bezüglich MS 2023 einen möglichen Gewinn.
Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben.
- Bearbeitet
nuss47 Wehe wenn wir dieses Spiel verlieren, dann kommt erstmal bei uns große Unsicherheit auf und die Grazer wittern bezüglich MS 2023 einen möglichen Gewinn.
naja, das eine ist der Cup, es ist ein K.O - Spiel - da kann der Faktor Spielglück und Spielverlauf eine entscheidende Rolle spielen. Bayern hat doch mal 5:0 im Cup gegen Gladbach kassiert, gar nicht so lange her. Deswegen waren sie dann aber auch nicht Favorit auf die Meisterschaft
In der Liga sind wir trotzdem 6 Punkte vorne, sogar trotz einiger eher bescheidener Leistungen im Herbst. Also selbst wenn wir das Spiel verlieren sollten, Rückschlüsse auf den weiteren Saisonverlauf würde ich da noch keine ableiten.
Es ist ein Spiel, wo alles passieren kann. Nicht mehr, und nicht weniger.
Ultimate84 Rückschlüsse auf den weiteren Saisonverlauf würde ich da noch keine ableiten.
Das wäre auch schlicht falsch.
Mal eine ganz blöde Frage … wie läuft das eigentlich bei einem Ligaspiel gegen Sturm Graz? Wird da auch verhindert, dass Grazer am Spieltag in den neutralen Sektoren Karten kaufen? Ich glaube nicht.
Wie gesagt, wenn es um den möglichen Heimvorteil geht, wird der zum einen durch den vollen Auswärtssektor ohnehin nicht vorhanden sein, und zum anderen schadet das Bild von halbleeren Tribünen enorm. Das ist nur wieder Wasser auf die ganzen Hater-Mühlen.
- Bearbeitet
Ich hoffe ja wirklich, dass wir hier dann auch mal anfangen, das Duell sportlich zu diskutieren.
Und nicht noch weiter bis Freitag, warum die armen Graz Fans nicht auf der Ost Karten kaufen dürfen
Es weiß hier sowieso niemand, warum und weshalb. Bei den Vermutungen sind wir mittlerweile glaube ich soweit auch durch und die Lösung mit Öffnung der Süd fänden wohl alle sinnvoll. Sprich, das Thema ist eigentlich durch
- Bearbeitet
salzmann und wieso sollte es uns jetzt interessieren, was die anderen von uns halten, wenn es uns zuvor schon nicht gekümmert hat?
wir sind ja auch nicht die Einzigen mit halbleeren Tribünen im Cup und in der Liga haben wir einen höheren Schnitt als der ein oder andere Traditionsverein. So what
Wenn dann die Salzburgsektoren mit Graz Fans voll sind, kommen die Hater umgekehrt ja genauso aus den Löchern gekrochen.
So, jetzt habe ich aber auch genug zum Thema beigesteuert, sonst verstoße ich noch gegen meinen vorletzten Kommentar
Im Sicherheitskonzept der Stadien sind auch die Gästefanbereiche fest festgelegt.
Die können auch nicht einfach so beliebig geändert bzw. vergrößert werden.
Zumal dann z.B. auch der Pufferbereich anders bzw. nicht mehr da wäre.
Es würde auch viel mehr Polizei benötigt werden bei mehr Gästefans. Das kann auch nicht einfach kurzfristig erfolgen.
Für alles braucht es auch extra das Ok aller anderen Beteiligten (Stadt, Polizei, Feuerwehr, Sanitätsdienst, Ordnungsdienst, Verein).
Ultimate84 Über dieses Spiel wird eigentlich zuwenig diskutiert, deshalb ja auch meine Wortmeldung! Ich stimme Dir zu, dass Rückschlüsse für den weiteren Saisonverlauf da nicht abzuleiten sind, wollte das Thema einfach mal zur Sprache bringen.