Wir haben, glaube ich, weniger ein Qualitäts- als ein Einstellungsproblem. Siehe Janko Analyse, sowas geht gar nicht.
Wenn die Mannschaft alleine vom Einsatz, von der Intensität, vom Zusammenhalt und vom Willen so auftreten würde, wie gegen Feyenoord, dann sieht es auch gegen BW Linz anders aus.
Von “die Mannschaft hat alles probiert, Vollgas gegeben, sich zerrissen…aber ist leider am geparkten Bus gescheitert” sind wir weit entfernt gewesen.
So ein blutleerer Auftritt wieder mal.
Die hat es weder gefreut nach hinten zu arbeiten, noch nach vorne zu marschieren (siehe Null Besetzung in der Box etc.)
Pepijn Lijnders | Freigestellt
- Bearbeitet
Für das OPO werden wir uns schon irgendwie qualifizieren, da mache ich mir immer noch keine so große Sorgen, dafür reicht ja theoretisch der 6. Platz auch noch. Ob wir allerdings - sofern wir so weiterspielen, ohne irgendwelche Anpassungen - im OPO dann tatsächlich noch um den Titel mitspielen, darf man gerne anzweifeln, tue ich auch.
Wenn man sich von einem über das Zentrum fokussiertes System für eine Umstellung zu einem auf die Flügel fokussiertes System entscheidet, wäre es halt schon gut, den Kader dafür einigermaßen zu haben. Sprich: Richtig geile Flügelspieler.
Das haben wir mMn sicher nicht. Gloukh ist am Flügel verschenkt und zieht eh immer zur Mitte, weil das sein bevorzugtes Einsatzgebiet auf dem Feld ist. Und auf der anderen Außenbahn haben wir entweder Daghim oder Nene, die im Dribbling viel zu schwach sind. Als Flügel muss man nun mal im 1vs.1 oder manchmal 1vs.2 sehr gut sein, um über seine Seite Chancen zu initiieren. Dass da mit Daghim und Nene nicht so viel kommt, ist irgendwie keine große Überraschung.
Und dann haben wir noch gar nicht über KK gesprochen, der im Zentrum als einzige Spitze sowas von in seinen Qualitäten beschnitten wird. Die Rolle passt so überhaupt nicht zu seinen Stärken, die er ja Gott sei Dank vor Pep schon gezeigt hat. Also der kann schon was, aber halt nicht in einem 4-3-3 als alleiniger Stürmer im Zentrum, das passt null zu seinen Stärken.
Für mich zeigt dieses Experiment Pep also mal wieder, dass man nicht irgendwo hinkommen kann als Trainer und einem Team mal so nebenbei seinen persönlich favorisierten Stil einfach überstülpt, der aber überhaupt nicht zum vorhandenen Personal passt. Es kann eben nicht jeder Spieler jede Position einfach schnell lernen, dafür braucht man schon ein gewisses Rüstzeug auch und gewisse Skills, die in der neuen Position gefordert sind.
Dass Pep seit Wochen sein Ding stur durchzieht, ist wiederum das andere Thema. Das kannst du dir als Trainer auch nur leisten, wenn du quasi eine Jobgarantie hast, weil ansonsten wäre mit der Bilanz und der Spielweise jeder Trainer zumindest massiv angezählt, wenn nicht sogar schon weg.
- Bearbeitet
Dystan Ich kanns nur aus dem eigenen Umfeld sagen, aber wir hatten in 2 Saisonen 2 verschiedene Trainer bei gleichem Kader. Saison 1 war Platz 2 und Saison 2 wurde es Platz 10. Grund war, dass die Trainingsqualität eklatant schlechter wurde ( Übingsformen etc.).
Spieler kriegen das ja mit. Das Ansehen des Trainers hatte stark gelitten bis es dann auch zu geheimen Mannschaftstreffen kam.
Natürlicj waren viele Spieler zwischen 17 und 24.
Also ja, es können grad so einige Dinge an dem Ganzen Schuld sein und ich wüsst auch ned warum das bei Profis anders sein sollte. Sind ja auch Menschen.
Mham Wir haben nicht unglücklich gegen BW Linz verloren oder viel Pech gehabt, dass wir gegen den WAC oder GAK Unentschieden gespeilt haben, sondern die Ergebnisse waren im Grunde sehr verdient bzw gegen den GAK hatten wir eher Glück, dass wir nicht verloren haben.
Es ist 0,0 Entwicklung erkennbar. Mir fehlt aktuell der Glaube wie eine Entwicklung mit diesem Trainer gelingen soll.
Absolut richtig. Es ist sogar so, dass unser Sieg gegen Altach ausgesprochen glücklich war und wir normalerweise ein X bzw eine Niederlage mehr am Buckel haben müssten. Das letzte halbwegs vernünftige Spiel in der BL war der Sieg gegen die Austria Ende September (!). Jetzt haben wir Mitte November und dazwischen war ein Oaschkick nach dem anderen. Hätte uns Altach ned den Sieg geschenkt wären wir in der BL dann im Endeffekt fast 2 Monate sieglos (28.09 Spiel gegen die Austria, 23.11 nächstes Spiel gegen den Lask).
seas397 der Lask Auswärtssieg war auch eine klassische 0:0 Partie und gegen den GAK in Graz war das auch nicht sonderlich souverän.
Über mehr wie eine HZ geilen Fußball konnte man sich genau gegen BW Linz beim 5:1 freuen, der Rest war maximal in Ordnung bis Grottenschlecht.
Auch das Austria Wien Spiel hätte übrigens ganz anders laufen können.
Also wir stehen im Verhältnis Leistung zu Punkteausbeute sogar noch etwas besser da finde ich.
Alerion Im ernst, gegen den GAK und BW hat man eindrucksvoll bewiesen, das man gegen alle Teams Punkte liegen lassen kann. Wir haben bis Jänner zumindest noch Doppelbelastung, dazu ständige Verletzungen und spielerisch is das sowieso für die Katz. Mittlerweile halt ich es nicht für ausgeschlossen.
Wird mMn viel von den Spielen gegen Hartberg abhängen. Wenn wir auch gegen unseren Lieblingsgegner ned zumindest 4 Punkte aus den beiden Spielen holen, dann kann echt alles passieren. Aber mal schauen wie Hartberg spielt. Normalerweise kommt ihre offensive Ausrichtung uns ja perfekt entgegen. Keine Ahnung ob die überhaupt einen Bus parken können. Sie wären auf jeden Fall verrückt wenn sie es ned zumindest versuchen.
Es ist sowohl für Pep als auch für den Verein eine ziemliche Bankrotterklärung:
- Pep kann scheinbar nur sein 4-3-3 und sonst nichts. Und auch wenn selbst ein Blinder erkennt das der Kader für dieses System und für diese Spielweise ungeeignet ist bleibt er dennoch stur, um nicht zu sagen dumm bei seinem System. Anstatt mal was zu ändern und System und Spielweise etwas an die Fähigkeiten der Mannschaft anzupassen damit Ergebnisse und vor allem Spielweise mal a bissal besser wird.
- Für den Verein ist es traurig das man da den Kader da nicht dementsprechend im Vorfeld zusammen stellt. Ich bin mir sehr sicher bzw hoffe ich das man spätestens mit Peps Unterschrift sich hoffentlich damit beschäftigt hat wie der neue Trainer spielen möchte. Da ist der Ball natürlich wieder klar bei Seeonbuchner.
Gut keiner weiß definitiv was gelaufen ist und was im Moment hinter den Kulissen abgeht. Gefühlt ist unser Verein inzwischen der schlimmere Sauhaufen und ein ärgeres Haifischbecken als die Bayern. Und das will was heißen.
Und ja ich bin mir zu 100% sicher das die Vorgänger von Pep spätestens Ende September gestanzt worden wären bei den Ergebnissen und den Kick.
- Bearbeitet
deathwing Anstatt mal was zu ändern und System und Spielweise etwas an die Fähigkeiten der Mannschaft anzupassen
Vor allem würde er mit einer Systemanpassung zumindest die ersten Gegner wohl auch mal wieder etwas überraschen und vielleicht eher am falschen Fuß erwischen, als mit dem immer noch nicht funktionierenden 4-3-3.
Ultimate84 bei Sturm waren aber auch viele Siege glücklich nur die Sige erzwingen sie halt.
Was mich sehr interessiert ist, was man sich bei uns erhofft, wie es in absehbarer Zeit unter Pep besser werden soll.
Dass Pep nicht weiß, woran es liegt dass man so einen Sch…. spielt und keine Ahnung hat, was er ändern soll, hat er ja eingestanden.
Also hofft man, dass es die Spieler irgendwann selbst checken, wie sie zu spielen haben, auch wenn es der Trainer nicht weiß?
Oder dass Klopp Pep Tipps gibt, was zu ändern wäre?
Oder dass man sich bis zur Winterpause drüber rettet und dann paar neue Spieler holt, falls es der SD dann diesmal schafft, und es mit denen automatisch besser wird?
- Bearbeitet
und das ist ja der verstörende, wenn man schon mantraartig mit Intensität wirbt und so echt Siege erzwingen könnte - aber dann spazieren die vermeintlichen Supertalente Woche für Woche unmotiviert über den Rasen
Pep noch im Amt?
…Reiter hätte auch irgendwo eingreifen können, jetzt schaut er lange genug Fußballspiele und muss ein wenig ein Gespür abseits der wirtschaftlichen Perspektive entwickelt haben - im Forum hier hat’s jeder gesehen, dass der Kader nicht passen kann. Und richtig, Bankrott-Erklärung triffts leider in manchen Aspekten sehr gut
- Bearbeitet
lukke Sein Problem ist das der Herr SD da anderer Meinung ist (Schaun mer mal)
das Problem vom SD ist, dass er die “Vorgabe” auch womöglich nicht mehr umsetzen wird
Wobei ich mittlerweile auch nicht mehr an eine BS Beurlaubung glaube, wir haben LSP und es ist jetzt bereits Donnerstag und es noch immer nichts passiert.
Die ziehen das anscheinend echt so durch….
Den Logo-Fail finde ich ziemlich belustigend.
Besonders viel steht ja nicht drinnen, vor allem nix neues. Man wird mit Pep wohl weitermachen, mit dem SD hoffentlich nicht (bitte mochts moi endlich wos) und Reiters Interview lässt schon erahnen, wohin kadertechnisch die Reise gehen soll.
Schlager behauptet ja, daß sich die Thematik “viel Ballbesitz - wenig (eigentlich keine) Torchancen” leicht beheben ließe. Na dann, macht doch mal.
AlexRodriguez Den Logo-Fail finde ich ziemlich belustigend.
Na hoffentlich weiß Pep, um welche Sportart es geht.