Sky zeigt hier übrigens nochmal die möglichen Konsequenzen auf:
https://www.skysportaustria.at/anzeige-nach-derby-vorfaellen-diese-strafen-drohen-rapid/
Aus meiner Sicht kommen hier ganz eindeutig §112 Abs. 1-2 zu tragen:
In Absatz 1 heißt es:
Wer eine Person oder eine Gruppe von Personen durch herabwürdigende, diskriminierende oder verunglimpfende Äußerungen oder Handlungen in Bezug auf Rasse, Hautfarbe, Sprache, Religion, Geschlecht, Behinderung, sexuelle Orientierung, ethnische, nationale oder soziale Herkunft, politische Meinung oder aus sonstigen Gründen in seiner bzw. ihrer Würde oder Integrität verletzt, wird für mindestens 5 Pflichtspiele gesperrt bzw. erhält eine entsprechende Funktionssperre. Zusätzlich können ein Stadionverbot und/oder eine Geldstrafe in der Höhe von mindestens € 1.000,— verhängt werden. Bei einem Offiziellen, der sich dieses Vergehens schuldig macht, beträgt die Geldstrafe mindestens € 1.500,-.
Auch Punkteabzug möglich
Laut dem folgenden Absatz 2 des Paragraph 112 wäre auch ein Punkteabzug für den SK Rapid möglich.
Verletzen mehrere Personen (Offizielle und/oder Spieler) desselben Vereines Absatz 1 oder liegen anderweitige gravierende Umstände vor, können der betreffenden Mannschaft bei einem ersten Vergehen drei Punkte und bei einem zweiten Vergehen sechs Punkte abgezogen werden; bei einem weiteren Vergehen kann ein Zwangsabstieg ausgesprochen werden.
Aber so wie ich unsere Liga kenne, werden sie dann lieber auf §111 gehen, der lediglich “Ehrverletzungen” behandelt und wesentlich geringere Strafen vorsieht. Nur um Rapid ja nicht wehtun zu müssen. Wobei auch dieser eigentlich eine definitive Sperre von 2-12 Spielen vorsieht….
Und letzendlich gibts mWn. immer die Möglichkeit die Strafen bedingt auszusprechen, was de facto KEINE Konsequenzen bedeuten würde.
Ich bin sehr gespannt wie weit sich die Liga ggü. Rapid zu gehen traut.
Mein Wunsch wäre eine 2 Spiele Sperre für die betroffenen Spieler sowie eine aliquote Funktionärssperre für Hofmann.
Zusätzlich 3 Punkte Abzug für Rapid. Und zwar unbedingt!